Wörthersee: Schnee beim GTI-Treffen
Wörtherschnee statt Wörthersee
In einer Woche beginnt das berühmteste GTI-Treffen der Welt. Erste Fans sind bereits zum Wörthersee gereist. Sie parken mitten in einem Schneechaos.
Reifnitz/Österreich – Das Wörthersee-Treffen soll ruhiger ablaufen. An den lautesten Stellen wollen die Gemeinden Lautstärke und Geschwindigkeit drosseln. Mit Bremsschwellen und Barrieren aus Beton. Die Natur hilft: Eine Woche vor der größten GTI-Party der Welt schneit es am Wörthersee.
Die Webcams rund um den See zeigen dicke Flocken, weiße Straßen und viel Schneematsch. Bremsschwellen sind auf den Straßen kaum noch zu erkennen. VW baut derzeit den einzigen Hersteller-Stand in Reifnitz auf. Das Holzgerüst verschwindet unter einer weißen Decke. Zum 40. GTI- und 35. Treffensjubiläum zeigt sich das Wetter von seiner schlechtesten Seite.
Ärgerlich, schließlich passen Winterfelgen nicht zum Autotreffen. Rein rechtlich verbietet Österreich nur bis zum 15. April das Fahren mit Sommerreifen. Trotzdem will wohl niemand sein mühsam bearbeitetes Blech riskieren. Immerhin: Zum Wochenende soll das Wetter wieder besser werden. Das eigentliche Treffen ist also nicht gefährdet.
Wie es heute genau aussieht, das zeigen Euch unsere Freunde von Vau-Max.de auf Facebook.
So ein Wintertreffen hat doch auch was.😜
Glühwein statt Pils.😆
Ja also ich bin wirklich am überlegen ob ich mir Winterreifen aufziehen soll. ...hab vor einer Stunde mit da unten telefoniert da soll es ganz schön glatt sein und schlammig. ...so ein Mist. ..
Der Wechsel auf Winterreifen ist im Moment absolut sinnvoll, wenn man zu dem Treffen fahren möchte.
Das ist nur eine Momentaufnahme.
Am Wochenende sind dort zweistellige Plusgrade.
Ja denke ich auch. ..trotzdem könnte ich kotzen , hoffe nur nicht das mir noch einer rein kracht weil das Auto kommt genau morgen vom Lackierer und wird am Wochenende dann fertig gemacht. Naja wird schon schief gehen aber soviel zum Thema Klimaerwärmung, vor 10 Jahren war ich im Mai schon im See schwimmen. .lg Michael
"Rein rechtlich verbietet Österreich nur bis zum 15. April das Fahren mit Sommerreifen."
Bei Schnee und Eis sind Winter
- bzw. Ganzjahresreifen(<-?) immer Pflicht, auch außerhalb dieser Zeit.Nur bis zum 15. April müssen halt Winterreifen auch bei +25 Grad gefahren werden.
trotz der vielen Probleme die der starke Schneefall heute gebracht hat, wäre dem Großteil der Bevölkerung hier lieber dieses Wetter und dafür kein Treffen.
den das Treffen bringt bis für einige wenige - für den großen Rest nur Einschränkungen, Dreck, Krach und Lärm.
Nein das stimmt nicht.
Pkw und Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t dürfen während des Zeitraumes 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis nur dann in Betrieb genommen werden, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind.
Heute Morgen um 8:15 Uhr übers Landwassereck durch den Wald gefahren
siehe da, etwas Polizei, drei kaputte Autos, eines davon hing Bergabwärts gerade noch am Baum
wahrscheinlich alle zu langsam gefahren 😆
Das meinte ich doch???
Oder meinst du, dass Ganzjahresreifen ausgenommen sind?
Ich finde im Internet eigentlich nur Angaben, dass auch Ganzjahresreifen bei entsprechender Kennzeichnung i.O. sind.
Wer hatte denn noch Winterreifen drauf 😆 ?
Ich seit Ende Februar nicht.
Das ist ein Phänomen des Klimawandels. Der Schnee kommt immer später, der Winter verschiebt sich praktisch nach hinten. Im Dezember/Januar hats 20 Grad und im April/Mai liegt der Schnee, so war das die letzten Jahre. Im Osten Österreichs sind die Schneetage in Summe aber viel seltener geworden, als noch vor 10 Jahren.
Das ist falsch, in Österreich gibt es eine situationsbedingte WR-Pflicht. Wenn es nicht schneit, kann man auch im Winter mit Sommerreifen fahren, genauso wie man nach dem 15. April im Schnee mit Sommerreifen fahren darf, nur gescheit ist es halt nicht.
Ganzjahresreifen gelten rechtlich als Winterreifen.
Ich besitze für den GTI noch nicht einmal Winterreifen, das ist ein Golf 1 , der sollte eigentlich nur bei gutem Wetter gefahren werden. Naja mal gucken vielleicht kaufe ich mir 4 Stück und ziehe sie auf . Lg