Recht: Parkscheibe darf auch hinter der Seitenscheibe liegen
Wohin mit der Parkscheibe? Egal, Hauptsache gut ablesbar
Das Aussehen der Parkscheibe ist in Deutschland genormt. Wo sie im Auto liegt, bleibt allerdings dem Fahrer überlassen. Einzige Regel: Die Parktafel muss gut lesbar sein.
Lüdinghausen - Eine Parkscheibe im Auto muss für Kontrolleure gut sichtbar sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob die blau-weiße Parktafel an der Frontscheibe liegt oder an einem der hinteren Seitenfenster. Darauf weist der ADAC hin. Der Automobilclub bezieht sich auf eine Entscheidung des Amtsgerichts Lüdinghausen (Az. 19 OWi-89 JS 399/15-25/15).
Im verhandelten Fall hatte ein Mitarbeiter der Ordnungsbehörden nur die Frontscheibe eines Pkw kontrolliert. Die Sicht auf das linke hintere Seitenfenster war durch ein Beet eingeschränkt. Dort befand sich die Parkscheibe. Trotz der Sichtbehinderung hätte der Kontrolleur nach Angaben des Gerichts die Uhrzeit ohne größere Mühe ablesen können. Laut Straßenverkehrsordnunug muss die kleine Parktafel von außen "gut lesbar angebracht sein" und für die Dauer der zulässigen Parkzeit gelten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Jetzt hat es irgend ein kleiner Wicht dem bösen bösen Staat aber mal so richtig gezeigt...
Welchen Grund, außer der puren Provokation kann es geben, die Parkscheibe an der unzugänglichen Seitenscheibe auszulegen? Da muss wohl jemand schrecklich unausgelastet gewesen sein.
Andersrum scheint die Politesse die Scheibe offensichtlich bemerkt zu haben war sich nur zu fein genauer hinzusehen 😉
Gibt doch schon längst zulässige, elektronische Parkscheiben (sind eigentlich eher rund mit Digitalanzeige), die man am Fenster befestigen kann und automatisch bei längerem Stillstand die Parkzeit korrekt einstellen. Kommt in meinen Neuen auch rein, mit diesen nervigen Täfelchen tu ich ganz bestimmt nicht mehr rum...
Ich habe meinen Parkausweis an der Beifahrersonnenblende. An einem Parkplatz reflektierte zu dem Zeitpunkt als die Politesse kam sich die Sonne in linken oberen Bereich der Frontscheibe. Was natürlich den Ausweis von der Frontalansicht nicht erkennen lies. Da die Dame nicht mal näher an die Frontscheibe ging, gab es dann ein Knöllchen. Es wurde ein Foto von gemacht und dies wurde mir, nach dem ich sagte dass ich nichts falsch gemacht habe, als Beweis zugeschickt. Erst mal wurde es schon direkt weitergeleitet, da ich ja wiedersprach obwohl auf dem Foto im unteren Bereich kein Ausweis zu erkennen war.
Da ich noch nie ein Knöllchen hier hatte, habe ja den Ausweis, hiess es, wenn ich es ja zugegeben hätte das ich ihn vergessen hab, dann hätte man es kulanter weise zurückgezogen. Da sagte ich, warum soll ich denn was zugeben was ich nicht gemacht habe...... Die Politesse hatte nicht richtig geschaut und wenn man auf dem Foto schaut sieht man links in der Ecke beim heranzoomen, dass dort was grünes zu sehen war. Der Parkausweis. Darauf lies man sich nicht ein, gab aber an, da mein 1. Knöllchen dies kulanter weise zurück zu nehmen. Also stand immer noch im Raum das ich den Fehler gemacht habe, obwohl es eindeutig die Politesse war.
Nun ja ich bin dann nicht mehr weiter drauf eingegangen, als einzigstes habe ich nur noch gefragt, was passiert, wenn die Dame wieder mal meinen Ausweis übersieht, was dann passiert. Da gab es keine Antwort......
Habe dann Wochenlang ein Papier hinter die Scheibe gelegt, auf dem stand: Der Parkausweis befindet sich auf Höhe der Beifahrersonnenblende!!!! siehe Foto....
Passierte dann nix mehr. Scheinbar hat man intern dem Personal eine kleine Nachschulung gegeben, aber nach aussen hin nicht zu dem Fehler stehen.....
ich korrigiere mich...... ist mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=735452
nun da scheint Wiki nicht up to date zu sein.......🙁
Wenn ich mein Auto außerhalb meiner Garage abstelle, kommt außen vor die Frontscheibe immer eine reflektierende Sonnenblende:
https://de.hama.com/bilder/00083/awd/00083975awd.jpg
Im Sommer damit es nicht so warm wird im Auto, im Winter damit es nicht anfriert. Wo genau soll ich da nun meine Parkscheibe hinlegen? Ich lege sie immer aufs Armaturenbrett ganz nach rechts, damit man sie durch das Beifahrerfenster sieht.
Bei jedem noch so kurzem Parken........?🙄
Oft heisst es doch mit Parkscheibe max. 30 min - max. 2 h.....
am besten die Sonnenblende, zumindest im Sommer, innen rein legen, da kann sie auch keiner klauen oder beschädigen oder Vögel vollsch.....
Im Winter lohnt sich die Blende nur wenn das Auto länger steht........😉
Am Spruch, sich nicht 100%ig auf Wikipedia zu verlassen, scheint also immer noch was dran zu sein 😉
Die wenigsten scheinen diese Geräte zu kennen, im Straßenbild sieht man sie fast gar nicht. Gut, sie sind mit knapp 30€ nicht ganz günstig, aber 1-2 gesparte Knöllchen und man hat das Geld wieder drin. Und auch die Pappscheiben oder Plastikdinger von der Tanke kosten ein paar Groschen und müssen ab und an ersetzt werden, somit kann es schon eine echte Alternative sein, wenn man sich das lästige Einstellen einfach ganz sparen will 😉
Und v.a. muss man auch nie wieder suchen, ob nicht doch irgendwo ein verstecktes Parkscheiben-Schild aufgestellt ist, wenn man nur ganz kurz irgendwo hin muss.
Je nach Temperatur und Sonnenstrahlung schon bei 20min. Und lieber scheißen mir die Vögel die Blende voll als die Windschutzscheibe. Klauen geht auch nicht, weil die zwischen Türen und A-Säule geklemmt wird. Und hinter die Windschutzscheibe geht nicht, weil die 1. nicht stabil dafür ist, 2. keine Saugnäpfe hat, und 3. diese Ausführung nicht so wirksam die Wärme abhält.
Oh man, Heul Leise
Und die vollgekackte Blende fasst du dann an und tust sie ins Auto? Chapeau.
Frage234 oh man, was für ganz Faule Schweine, die zu faul sind, die Parkuhr selbst einzustellen. Ist ja auch so unglaublich mühsam, das kleine rädchen der Parkuhr selber zu bewegen ??
Eine elektronische Parkscheibe ist ja auch nicht einfach eine normale Parkscheibe mit Uhrwerk, sondern eine runde kleine Digitaluhr, die fest am Fenster verbaut ist und vollkommen autonom arbeitet. D.h. man hat keine lästige Pappscheibe im Auto rumfliegen, die man evtl. noch suchen muss, kann das Einstellen der Parkzeit nie wieder vergessen und muss auch keine Gedanken daran verschwenden, wie spät es genau ist und was die korrekte entsprechende Parkzeit wäre. Praktischerweise zeigen die Geräte auch nach innen die eingestellte Parkzeit an, d.h. ein Blick und man weiß, wann man zurück sein muss.
Als Wecker haben sich auch digitale Geräte durchgesetzt, obwohl es ausreichend viele analoge Modelle gibt, wobei man eben jeden Abend die Federn aufziehen muss. Alles faule Schweine in deiner Welt...
Außerdem gibt's rund um's Auto viele weitaus teurere und aus meiner Sicht nutzlosere Bequemlichkeitsextras, da find ich eine automatische Parkscheibe eine doch eher sinnvolle Innovation.
Nur dass es elektronische Wecker im selben Preissegment gibt wie einer mit Federn und bei der Parkscheibe der elektronische gut 30-40 € kostet und die Pappscheibe es in jedem Supermarkt oder Werkstatt umsonst gibt.......😉
auch braucht die Parkuhr teure Knopfzellen.....
Da kann man schon paar mal ein Knöllchen von zahlen...... Wer das immer wieder vergisst sollte sich mal in einer Fahrschule anmelden.....
Das wäre es mir nicht wert......
P.S.: Habe meine Aussage oben korrigiert........😊