Knaus Tabbert entwickelt Leichtbau-Caravan
Wohnwagen für schwache Zugmaschinen
Durch moderne Leichtbau-Materialien und neue Konstruktionstechniken soll der Travelino rund 25 Prozent leichter werden als vergleichbare Caravans. Marktstart ist 2017.
Düsseldorf - Anfang 2017 will Knaus Tabbert einen besonders leichten Wohnwagen auf den Markt bringen. Der neu entwickelte Travelino, der jetzt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf vorgestellt wird, soll rund 25 Prozent weniger wiegen als vergleichbare Modelle.
Verantwortlich für die Gewichtseinsparung sind moderne Leichtbaumaterialien für Möbel und verschweißte Verbindungen, wie Firmensprecher Stefan Diehl ankündigte. So soll der Caravan auch von schwächeren Autos gezogen werden können. Der Preis für den Travelino soll etwa 20.000 Euro betragen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Wer kein Geld für den Unterhalt eines dicken Zugwagens hat, der hat auch keine 20.000 € für einen Wohnwagen über.
Der Wohnwagen hat daher einen anderen - echten! - Vorteil: Wenn er leichter ist, wird die Zuladung höher sein. Und davon kann man nie genug haben.
Gruß Michael
da wird nun ein neu entwicketer wowa vorgestellt, der pünktlich zum frühjahr auf den markt kommen soll.
und "was" steht im artikel ? -- nichts ! -- außer nem preis !
keine länge, keine breite, kein gewicht, keine zuladung, selbst das foto ist von schräg hinten , daß man die länge noch nichtmal schätzen kann.
die aussage 25% leichter als , ist sinnlos .
Den Antworten kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Wenn der Neue
so leicht sein soll, wie verhält Er sich wohl im Gespann, bei z.B. Seitenwinden?
Hi
ich denke die Entwicklung ist auch den neuen Downsize Motoren geschuldet.
Wenn inzwischen auch Familienkutschen mit 1,0 Dreizylinder daher kommen schrumpfen die Reserven für Anhänger oft.
Gruß Tobias
Nö.
Das konnte man schon in den 70ern beobachten, dass sich vorwiegend Gespanne aus DK und NL, bestehend aus einem "klein motorisierten" Golf und einem 5m-Bumscontainer, die Kasseler Berge hochgequält haben und dann irgendwann das k.o. kam.
Und die so genannten Downsizing-Rasenmäher haben deutlich mehr an PS anzubieten als die damals weit verbreiteten Golf I mit den jeweils kleineren Motoren. Aber heutzutage sind 50 oder 60 PS ja nicht mehr vorzeigbar, und die aufgeplusterten "Kompaktwagen" mit mehr Grundflächenbedarf ein früherer Mittelklassewagen kommen damit ja auch kaum noch vorwärts.
Ist ja schon wieder fast ein alter Hut, haben uns im Frühjahr schon live einen Prototypen angeschaut. MT hängt mal wieder etwas hinterher.
Und nein es geht nicht um schwächer Motoresierte Zugfahrzeuge, sondern in erster Linie geht es um den Camper Nachwuchs um die Jugend und die "bescheuerte" 3,5 T Regelung.
Wenn das Junge Pärchen zwar einen B-Schein hat und möchte mal ein Campingwochenende machen können sie nicht an ihr 2T Zugfahrzeug einfach so nen 2T Bumscontainer hängen da sie den nicht mehr legal fahren dürfen.
Deswegen muss sich die Branche was einfallen lassen.
Bin selbst bei Wohnmobilen schon öfters drüber gestolpert wo das zulässige Gesamtgewicht 3,6T und etwas mehr betrug, um diese mit nem neuen Schein fahren zu dürfen bräuchte man schon den LKW Schein bzw. den 7,5T Schein aber wer macht den heutzutage noch? Bei den meistens scheitert das ja schon am Hängerschein, wozu dann nochmehr Geld ausgeben um einen 4Tonner fahren zu dürfen.
Da war die alte Regelung das man 7,5Tonner noch mit dem Autoführerschein fahren durfte besser.
Ich denke auch, daß es vor allem um die 3,5-Tonnen-Regelung geht. Autos wie Hänger werden schon seit vielen Jahren immer schwerer.
Ich selbst habe einen Tabbert Comtesse aus 1978, der hat eine zGm von 1200 kg, 5 Schlafplätze und bei Bedarf konnte man die Tür zum Schlafzimmer schließen. Den habe ich sogar mit einem Mazda 121 legal in den Urlaub nach DK gezogen.
Der Inhalt des Artikels ist wahrlich unterirdisch.
Auf der website von Knaus gibt es ein technisches Datenblatt. Stelle ich hier mal ein als Anhang.
Oh ja.
Nicht schlecht. Den darf man ja sogar mit dem alten Fiat Panda 1000 ziehen 😊
Danke für das Anhängen!
Dafür gibt es den BE96 kost nur ca 400€
Dann legst du noch einen 10er drauf und machst den richtigen BE. Wie schon angesprochen, diese Entwicklungen zielen ganz klar auf die Führerscheinproblematik. Das bezieht sich aber nicht nur auf Wohnwagen, sondern ist in überall ein Thema.
wo gibts denn den BE zu dem Preis? Kumpel von mir hat den erst machen "dürfen" er war mit 1100 Euronen dabei. Und ja den B hat er schon über 15 Jahre.
Region Nordhessen. Hat letztes Jahr ein Kollege gemacht für 445€. 1100?😱 Was soll an den paar Fahrstunden so teuer sein?
Die 100Kg Zuladung sind ja wohl ein Witz.
Da werden wohl die wenigstens legal mit unterwegs sein da man doch sehr schnell überladen unterwegs ist