Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC: Test, Daten, Preis
Wohnzimmer auf Rädern
Groß ist gemütlich - Das zeigt der neue Renault Talisman. Jetzt kommt er als Kombi Grandtour. Mit Allradlenkung soll er dynamisch sein. Fragt sich: Wozu?
Mendig - Mittelklasse und Kombi - Das gehört bei uns zusammen wie Siegfried und Roy. Und französische Kombis sollten so sein wie eine Chaiselongue - lässig-bequem. Insofern hat Renault mit dem neuen Talisman Kombi, fachspezifisch Grandtour genannt, leider nur die Hälfte richtig gemacht. Denn wer auf der Rückbank dieses Wagens mit gewölbtem Heckabteil Platz nimmt, findet dort genauso viel Halt wie auf dem französischen Sitz-Liegemöbel.
Anders als dieses Möbelstück wirkt die Rückbank einfach nur billig. Wer die Augen schließt und nur auf die Signale seines Gesäß achtet, fühlt sich wie auf einer Schaumstoffmatratze aus dem Discounter.
Im Kontrast dazu wirkt die Lenkung. Mit Allradtechnik arbeitet sie so direkt, dass die vorne Sitzenden zum agilen Fahren ermuntert werden, während die hinten Sitzenden hin - und her geschüttelt werden wie weiland Chuck Noland (alias Tom Hanks) auf seinem Floß.
Renault Talisman Grandtour: Gut gedämpftes Fahrwerk
Die Allradlenkung bringt ein paar Kilo mehr Gewicht in den rund 1,6 Tonnen schweren Talisman Grandtour. Und dass sie innerhalb eines Paketes aufpreispflichtig ist, versteht sich von selbst. 1.700 Euro muss man anlegen, dafür gibt es das adaptive Fahrwerk und 19-Zöller dazu. Oder man entscheidet sich gleich für das Topmodell Initiale Paris für 42.000 Euro.
Er ist typischerweise ein gemütlicher Franzose, dieser Talisman. Er gleitet mehr, als dass er sportelt. Einen großen Beitrag dazu leistet die Akustikverglasung. Sie sorgt für mehr Ruhe im Innern, unterstützt vom weich federnden Fahrwerk. Die Bedienung gefällt nur mäßig. Die meisten Funktionen lassen sich ausschließlich über den Touch-Bildschirm abrufen. Haben wir Journalisten früher wirklich über zu viele Knöpfe geklagt? Heute scheinen es zu wenig.
Mit 572 bis 1.681 Litern Kofferraumvolumen und einer Laderaumlänge von 2,01 Metern bei umgeklappter Rückbank lädt der Talisman Grandtour zum Einpacken ein. Die elektronische Heckklappe und eine niedrige Ladekante erleichtern das.
Die Preise des Grandtour starten bei 28.950 Euro
Der Topmotor im Talisman Kombi hat 160 PS, 1,6 Liter Hubraum und zündet Diesel. Klein für ein Auto dieser Größe, aber mit Hilfe der Twin-Turbo-Technik potent. Vor allem die 380 Newtonmeter Drehmoment geben Schub. Bei 213 km/h endet der Vortrieb.
Ansonsten gibt es im Talisman eine Menge Extras, die lange Fahrten angenehmer machen. Spurhaltewarner, Verkehrsschilderkennung oder Tempopilot sind sogar inklusive, die Cruise-Control mit Abstandshalter kostet für die Topversion Initiale Paris 550 Euro, in der mittleren Ausstattung Intens zusammen mit dem Head-up-Display 850 Euro. Am Ziel angelangt, freut man sich über den Einparkpiloten, der alleine in schräge Parkbuchten lenkt - für 550 Euro Aufpreis.
In der Topausstattung Initiale Paris kostet der Grandtour dCi 160 EDC 42.000 Euro. Wem ein kleiner Diesel mit 110 PS reicht, der zahlt ab 28.950 Euro. Ebenfalls im Angebot sind zwei Benziner mit 150 und 200 PS, die genau wie der kräftige Diesel stets mit Doppelkupplungsgetriebe schalten. Der kleine ist ab 30.450 Euro zu haben, der große ab 34.950 Euro. Das Angebot voll macht ein 130-PS-Diesel (ab 30.650 Euro). Ab dem 11. Juni steht der neue Renault Talisman Grandtour beim Händler.
Daten: Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC
- Motor: 1,6-l-Turbodiesel
- Leistung: 160 PS (118 kW) b. 4.000 U/min
- Drehmoment: 380 Nm b. 1.750 U/min
- Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
- 0-100 km/h: 9,6
- Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
- Verbrauch: 4,6 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 120 g/km
- Länge: 4,866 m
- Breite: 1,870 m
- Höhe: 1,465 m
- Radstand: 2,809 m
- Leergewicht inkl. Fahrer: 1.345 kg
- Kofferraum: 572-1.681 l
- Marktstart: Juni 2016
- Preis des dCi 160 EDC: ab 36.200 Euro
- Basispreis Talisman Grandtour: 28.950 Euro
Quelle: mit Material von press-inform
Mensch sieht der gut aus! Gefällt mir richtig, richtig gut!
Toller Wagen. Selbst schon gesehen. Fürchte nur dass aufgrund der fehlenden Restwerte oder entsprechender stützung durch Renault die monatlichen Raten teurer sein werden als mein Audi
Sehr sehr schick!
Leider keine Erwähnung findet der kleine Tank.
Laguna-Forum-Talisman
Für mich als Vielfahrer ist dies das KO-Kriterium.
Da wird es dann kein Talisman sondern einer aus dem Link, oder so.
Der Laguna III hat einen 66Ltr.-Tank
Du meinst den Link, wo man nichts sieht, wenn man nicht angemeldet ist?
Bei dem Link steht:
Top-Motor mit 1.6 Literchen Hubraum ? herzlichen Glückwunsch...
das kann doch nicht ernst gemeint sein..... gibt doch auch Leute die etwas souveräner motorisiert sein wollen
Hab ihn mir am WE angeschaut.
Leider wirklich sehr billig das ganze. Die Sitze sind eine Katastrophe, beim ein und aussteigen, vorne wie hinten sitzt man dann sofort auf der harten Kante unterhalb des Schaumstoffs.(85kg)
Von außen ganz interessant, innen leider gar nix. Auch das Display kann nicht überzeugen, Ablesbarkeit und Schärfe sind mangelhaft.
Bei der Elektrik, die darin verbaut ist, kann man nur hoffen, dass Renault seine ewigen Zickereien auf dem Gebiet ad acta legen konnte, ansonsten wird das Auto ohne Zweifel sehr kurzweilig für den Besitzer...
Rein optisch gefällt er mir allerdings ziemlich gut...
Manchen Leuten kann man es nie recht machen gibt es für jede Funktion ein Knopf wird gemosert es sind zu viele Knöpfe und baut man ein Touchscreen ein wie z.b Tesla,Volvo oder Renault wird gemosert dass man zu wenig Knöpfe hat. Was denn jetzt ?????
Aber hätten sie ein Passat mit dem bedienkonzept getestet wäre wahrscheinlich alles super !!!
Schade Renault, die Kombination aus kleinem Diesel und winzigen Tank macht den Talisman uninteressant.
Wenn ich dich Motorpalette so ansehe, gääääähn
200PS Benziner mit nur 260Nm Drehmoment, süß.
Haben die da in der Mitte einfach ein Tablet reingeklemmt? Wo sieht denn das ansprechend aus?
könnte mir vorstellen, der würde auch ohne dieses heruntergezogene L in den Scheinwerfern gut aussehen - wenn nicht sogar besser.
Ach, bin ich froh, dass es bei VW noch 2-Liter-Dieselmotoren gibt. Abseits jedes Dieselgates hoffe ich, dass wenigstens diese Firma sich dem Downsizingwahn widersetzt.