VW-Konzern verfehlt 2015 die 10-Millionen-Marke
Wolfsburg meldet Absatzrückgang
Nach 10,14 Millionen Fahrzeugen im Vorjahr sackte der VW-Konzernabsatz 2015 wieder unter die 10-Millionen-Marke. Das lag vor allem an kräftigen Einbrüchen der Kernmarke.
Wolfsburg - Der VW-Konzern muss im Jahr des Abgas-Skandals einen Rückgang bei den Autoverkäufen hinnehmen. Der Absatz von Europas größtem Autobauer sank 2015 um 2 Prozent auf 9,93 Millionen Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Allein im Monat Dezember muss der Konzern zum Jahresausklang noch einmal ein Absatzminus von 5,2 Prozent hinnehmen.
Damit fallen die Verkaufszahlen wieder unter die Marke von 10 Millionen. Gleichzeitig schrammt der Konzern an seinem Ziel vorbei, 2015 so viele Autos zu verkaufen wie im Jahr zuvor, als die VW-Marken zusammen noch knapp 10,14 Millionen Fahrzeuge losschlagen konnten.
Vor allem die schwächelnde VW-Kernmarke trübt das Verkaufsergebnis des Autokonzerns. VW verkaufte rund 5,82 Millionen Autos, 4,8 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Das kräftige Absatzplus der Luxusmarke Porsche und der leichte Zuwachs der Tochter Audi konnten das nicht ausgleichen. In China, dem wichtigsten Absatzmarkt des VW-Konzerns, ging es auf Jahressicht bei den Verkaufszahlen um 3,4 Prozent abwärts.
Auf das Absatzergebnis des Jahres 2015 hat sich der Betrugsskandal nur relativ gering ausgewirkt. Die volle Wirkung wird sich erst beim Absatz von 2016 zeigen.
Keine Sorge, die Medien haben das groß genug aufgeblasen, wird schon noch...
Hierzulande wird im grossen und ganzen doch sehr brav berichtet, aufgeblasen finde ich da nichts. Die Medien sind IMO nicht schuld. Ich glaube da unterschätzt Du die Intelligenz der Kundschaft.
Persönlich finde ich Kommunikationsverhalten und das sich abzeichnende "Abbügeln" der deutschen Betroffenen enttäuschend. Geht sicher nicht nur mir so -- und da es genug Alternativen gibt werden einige Kaufentscheidungen eben anders ausfallen.
Wobei ich nicht glaube, dass es einen dramatischen Einbruch geben wird.
Dass die Medien an der Nummer Schuld sind, behaupte ich nicht.
Trotzdem trägt die auf Klicks und verkaufszahlenorientierte Berichterstattung nicht unbedingt dazu bei ein differenziertes Bild darzustellen.
Es wird auf einem Konzern rumgehackt was das Zeug hält. Nicht dass sich die Öffentlichkeitsarbeit mit Ruhm bekleckert hätte. Aber ich bezweifle auch, dass da irgendwas richtig gemacht hätte werden können.
Man braucht sich nur mal die Berichterstattung auf dieser Plattform anzusehen...
Und bezüglich der Intelligenz der Kunden: ich behaupte mal von allen Kunden haben 80 - 90% keine Ahnung von dem technischen Hintergrund dieser Sache.
Es gibt noch andere Fahrzeughersteller und die kochen auch alle nur mit Wasser. Oder wer glaubt ernsthaft, dass nur bei VW Schadstoffe aus dem Abgas kommen?
Die ganze Berichterstattung konzentriert sich so sehr auf einen Konzern, dass die eigentliche Tragweite der Umweltdiskussion viel zu kurz kommt. Es geht nur um die Milliardenklagen und die zu erwartenden Umsatzeinbußen und dass das deutsche Ingenieurwesen jetzt am Ar... sein soll.
Mir kommen die Tränen...
Zu Jahresbeginn eine Fehde zwischen zwei alten Typen. Jetzt sind beide weg und der gute Ruf ebenso - auch der des Dieselmotors außerhalb von DE/EU.
Na das wird ja spannend... Für die anderen...
Jede Erwaehnung in der Presse ist freie Werbung, soviel weiss jeder Schauspieler. Sieht man ja auch auf MT 3 neue Schlagzeilen mit dem Kuerzel "VW" egal um was es geht sind das minimum.
Damit verdraengt man erfolgreich die Konkurrenz aus den Koepfen der leser. Gibts Opel ueberhaupt noch?
Daher kann von einem einpruegeln der Presse auf VW garkeine Rede sein...
In den USA ist das ganze VW Nichtgeschehen bestenfalls eine Zwei Zeilen Meldung auf Seite 5.
Pete
Die ganze Abgas-Geschichte spielt da 2015 imho keine große Rolle, aber:
Der PKW-Absatz in China zum Beispiel stagniert und vom dem, was verkauft wird, haben einheimische, chinesische Hersteller einen immer größeren Anteil. Da gibt's Marken, von denen hier noch nie ein Mensch gehört hat und die Jungs wissen langsam wie's geht.
Das könnte noch richtig finster werden.
Wenn eine Marke allerdings fast täglich mit negativ Schlagzeilen in der Presse ist, hat das mit Werbung nix mehr zu tun.
Ist die marke aber auch selbst schuld
Die Presse hat keinen Betrug begangen
Klar zerreißen die sich das Maul
Die Medien sind mächtig
2% Einbruch während die meisten Konkurrenten wachsen sind ansich schon dramatisch. Nun ist dies aber nur die reine Stückzahlbetrachtung. Finanziell gesehen dürfte der Einbruch noch wesentlich dramatischer ausfallen. Nicht wegen der zu erwartenden Strafen und Rückstellungen für die anstehenden Umrüstungen, sondern weil sich VW in den letzten 2 Monaten die "nur" 2% Rückgang für 2015 sehr sehr teuer erkauft hat, indem sie in großen Massen Fahrzeuge zu Dumpingpreisen in den Markt gepumpt haben. Und sie werden dies auch in 2016 in erheblichem Maße tun müssen, wenn sie im Stückzahlpoker nicht völlig das Gesicht verlieren wollen.
Am Ende zählt, was unterm Strich übrig bleibt. Ist die Zahl schwarz, ist es schei**egal, was geschrieben wird. Opel kündigt übrigens für 2016 an, endlich schwarze Zahlen schreiben zu wollen...
Hast du schon Zahlen von Toyota, GM und Ford von 2015?
Wenn ja, bitte posten.
Völlig normal.
Ford, GM etc. drücken Ihre Fahrzeuge auch mit unheimlich niedrigen Leasingraten, hohen Rabatten und vielen Tageszulassungen in den Markt 😉
Wenn man nicht grad von vw abhängig ist-und es gibt zum Glück Branchen die aber auch so gar nix mit Industrie zu tun haben-....wen juckts?