Schnelle Vans: Chrysler Pacifica Hellcat
Wovon Papas träumen – und was sie kaufen können
FCA-Designchef Ralph Gilles träumt vom Chrysler Pacifica Hellcat. Weil es den nie geben wird, zeigen wir realistische Alternativen. Schnelle Vans von BMW, Ford und Opel.
Berlin – Ob es an dem Glas Wein lag, das noch neben der Zeichnung steht? Ralph Gilles, Designchef bei Fiat-Chrysler, postet auf Instagram fröhlich, was ihm in den Sinn kommt. Vor zwei Tagen war das die Hellcat-Version des neuen Chrysler Pacifica. Auf eine Tischunterlage aus braunem Papier zeichnete der Designer mit einem Wachsmalstift die Höllenversion des neuen US-Familienvans.
Obwohl eine Serienfertigung höchstwahrscheinlich ausgeschlossen ist, fand die Zeichnung große Beachtung im Netz. Die Idee, eine Familienkutsche mit Rallyestreifen und dem 6,2-Liter-Kompressor-V8 mit 717 PS aus Charger und Challenger zu veredeln, kommt gut an. Wir schauen deswegen, was bei uns in Frage kommt, wenn es um schnelle Vans geht. Wobei von vornherein klar ist: Selbst gegen den normalen Pacifica haben unsere Vans es schwer. Schon die Standardmotorisierung ist ein 3,6-Liter-Sechszylinder-Benziner mit fast 290 PS.Schnelle Vans von BMW, Ford und Opel
Bei sportlichen Autos denken viele an BMW. Bei Vans denken viele BMW-Fahrer nichts Gutes. Seit 2014 versuchen die Bayern, in 2er Active und Grand Tourer beides zu vereinen. Ob das wirklich sportlich ist, lassen wir offen. Das Schnellste was dabei herauskommt, ist der 2er Active Tourer 225i. Mit einem 231 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder rennt er 240 km/h schnell. Der Sprint auf 100 km/h dauert im Idealfall 6,6 Sekunden, die Preise beginnen bei 38.000 Euro.
Als Alternative zum Pacifica bleibt er aber ungeeignet. Der Active Tourer ist zu klein, den größeren Gran Tourer gibt es nur als 220i mit 192 PS. Eine M-Variante hat bei BMW übrigens noch niemand auf eine Serviette gekritzelt.Mehr Power und Platz gibt es bei Ford. Der neue Galaxy reicht in der Größe fast an den Pacifica heran. Bei der Leistung fehlen 50 PS. Mit einem 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder bringt es der Galaxy auf 240 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Der flachere S-Max bringt es auf 226 km/h. Die Preise beginnen derzeit bei 35.900 Euro (Aktion, regulär 39.910 Euro) für den Galaxy und 33.300 Euro (Aktion, regulär 36.950 Euro) für den S-Max.
Ein sportliches Label klebt aber auch hier nicht auf dem Blech. Wer so etwas sucht, kann zum Opel Zafira der ersten oder zweiten Generation greifen. Hier gab es eine OPC-Variante mit 241 PS. Neu kostete sie zuletzt ca. 35.000 Euro – heute gibt es bei mobile.de gute Exemplare ab 10.000 Euro.
Andererseits, vielleicht lohnt sich auch das Warten. Zwar heißt es offiziell, dass der Pacifica vorerst nicht nach Europa kommt. Doch italienische Medien und Fiat-Blogs spekulieren trotzdem auf eine Einführung bei uns. Und mit der geplanten Twin-Turbo-Variante des 3,6-Liter-V6 hätten die deutschen Alternativen erst recht keine Chance gegen den Ami-Van.
Wenn ein Van, dann wär nur den Espace F1 was für mich 😆😎
Mir würde schon ein Caddy mit mehr Hubraum und Leistung reichen ... 😉
Weshalb müssen diese Pampersbomber eigentlich Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 Km/H
erreichen und eine Beschleunigung von Sportwagen haben (gilt auch für SUVs)?
Diese Artikel haben was von Autoquartett und pubertären Träumen. Irgendwie geht es nur um Geradeausraserei - Traurig!
Echte Petrolheads haben auch etwas anderes im Sinn, wenn es um sportliches Fahren geht.
Da zählen ein möglichst leichtes Fahrzeuggewicht, eine gute Masseverteilung und auch die Querdynamik.
Vielleicht werde ich auch langsam zu alt für diese Welt...
manche möchten alles in einem Auto.
Wenn das Auto schwerer wird müssen es eben noch mehr Leistung noch breitere Reifen... sein
Deutschen Alternativen ?
Es gibt keine deutsche Alternativen zum Pacifica, nur Asiatische, die ebenso nicht in Deutschland erhältlich sind.
welche(r) verantwortliche Familienvater(mutter) knallt mit einem Säugling / Kleinkind mit 240 über die Autobahn? 😕😕😕
wieder mal ein Auto, was keiner braucht.
Demnächst greift BMW in die Transportbranche ein.
Neben Vito und T6 kommt ein 9er XL Active Tourer raus.
du solltest für deine märchen besser recherchieren...
http://www.auto-news.de/.../...Vorschau-auf-die-9er-Limousine_id_35330
Made my Day 😆 Ich geb einen aus wenns irgendwann soweit ist 🙄
Hoechstgeschwindigkeit ist mir bei meinem Van komplett egal aber ich will mit knapp 2 Tonnen am Haken auch Steigungen von 5% oder mehr noch mit 65-70 mph (110 bis 120 km/h) hochkommen ohne dass der Motor an der Hoechstdrehzahl haengt und dabei noch etwas Reserve hat. Die 230PS meines Sienna gehen da gerade aber der neue Sienna mit 270 PS waere mir da lieber.
Vermutlich die gleichen die von Mama so gefährliche Spielzeuge wie Motorräder und so unpraktische Spielzeuge wie ein Sportcoupe verboten bekommen haben. Damit Papa dann immer noch Spaß haben kann auf der linken Spur gibt's dann eben einen Zafira OPC. Lustigerweise gab es sowas in den performanceverwöhnten USA nie. Kann auch daran liegen das solche Autos dort eher von Hausfrauchen gefahren werden. Gibt ja nicht umsonst das Klischee der Soccer Mom im Van 😆
Naja, ich bin dreifacher Vater und oft allein im Auto. Also ich, gerne auch schneller – wenn ich allein bin und die Straße es erlaubt. Früher konnte ich mir die einzige "Vorlage" zum Pacifica Hellcat, den AMG R63 nicht leisten – da hieß es langsam im Van und schnell im Zweitwagen. Anders gings nicht. Jetzt wäre ich reif für einen R63 mit Drivers Package. Aber heute gibt es ihn nicht mehr...
das geilste:
700+ PS in so einem van. unvernünftig geil.
aussenoptik leider eine katastrophe.
Ist mir ehrlich gesagt unverständlich; aber klar man muss jedem seine Meinung / Einstellung zugestehen! Insofern viel Spaß. Ich hoffe Du hast wenigstens eine Lebensversicherung für die Hinterbliebenen für den Fall, dass Du Dich platt fährst.
Gruß