Porsche 918 Spyder
Wovon Superreiche träumen
VON PHILIPP MONSE
Die Serienreife des Super-Porsche 918 Spyder kommt näher. Jetzt macht der Sportwagenbauer mit eigenen Erlkönigfotos Lust auf einen Wagen, von dem selbst Millionäre träumen.
So will Porsche also eine Legende schaffen. Ein Jahr vor dem offiziellen Roll-Out des 918 Spyder die wenigen potentiellen Kunden und die vielen Millionen Träumer mit ein paar photogeshoppten Bildern anlocken. Liebe Porsche-Jungs, das ist doch wirklich nicht nötig. Denn schon jetzt ist klar: Einen Supersportwagen wie den 918 Spyder gab es noch nie. 770 PS stark, über 325 km/h schnell, in weniger als 3 Sekunden auf Tempo 100. Da bleibt Beifahrern das Herz stehen. Und uns Otto-Normal-Lesern die Spucke weg.
Zwei Elektromotoren helfen dem V8
Und wenn jetzt noch einer nach der Umwelt ruft, dem sei gesagt: Von den verbauten Elektromotoren wirkt beim Spyder jeweils einer auf die Hinterache (122 PS), der andere auf die Vorderräder (109 PS).
Das soll beim Supersportler einen Verbrauch von nur drei Litern auf 100 Kilometern zumindest möglich machen. In Kohlendioxid gemessen sind das 70 Gramm/Kilometer. Weniger also als Kleinwagen heute ausstoßen.
Ausgestattet ist der 918 Spyder mit einem Monocoque aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, einer adaptiven Hinterachslenkung und einer oben mündenden „Top Pipes“-Abgasanlage.
Zu den technischen Feinheiten gehören Keramik-Bremsscheiben mit Rekuperation. Die maximale Reichweite ohne Verbrennungsmotor beträgt 25 Kilometer. Und wer glaubt, wir hätten uns bei den PS-Angaben verrechnet. Nein, haben wir nicht. Porsche gibt diese Zahlen so an.
768.026 Euro
Quelle: MOTOR-TALK
Was soll man dazu noch sagen? =) Ich bin gespannt, wie viele Rekorde, dieses Fahrzeug wieder brechen wird =).
768.026 Euro???? 😱 Na dann ja lieber für ein bisschen mehr Geld einen schönen Koenigsegg!! 😉
Na hoffentlich der von der Corvette ZR1 aufm Ring. Wäre peinlich wenn ein 140k Auto aus den USA immernoch schneller wäre ...
Gut, dass die Superreichen dieser Welt mittlerweile so reich sind, dass es ihnen auch egal sein dürfte, ob es nun 100.000€ oder 800.000€ sind. Nettes Spielzeug, wenngleich auch die meisten nach China und Amerika gehen dürften.
Wow so sieht also Faszination auf vier Reifen aus!
Absoluter Traumwagen. Würdiger Nachfolger für den Carrera GT 😎
😆 Ob das ernst gemeint ist? Ich mein die 26€ hätten sie sich auch schenken können. Aber ich denk mal, die werden so grob drüber gerechnet haben, was alles kostet. Ja, Reifen so 15.000, Motor so 50.000, Felgen 30.000, .... und am Ende kam 750.000 raus. Hm, das müssen wir etwas abändern. Machen wir 768.000. Oder besser 768.026.
Ich seh aber irgendwie immer auf den ersten Blick nen Ferrari.
Ohne MwSt. sind es 645400 Euro. Der Preis muss mit spitzem Bleistift gerechnet sein: Die LED-Scheinwerfer der Studie fehlen.
Gäääähn 😮 lieber => *den hier* 😆
Für etwa 60.000 Euro kann man sich nen Ultima GTR kaufen, 750 PS auf 750 Kilo Leergewicht, welcher etwa 15 Rekorde im Buch der Rekorde hält (alle Beschleunigungs- und Verzögerungs-Rekorde, Kurvengeschwindigkeiten usw usf), welcher seit über 30 Jahren konsequent im Rennsport weiterentwickelt wurde und somit perfekt abgestimmt und standfest ist, welcher schneller als der Porsche ist (und auch schneller als Ferrari Enzo, Königsegg, Bugatti Veyon und alle anderen Autos der Welt die es mit Strassenzulassung gibt). Der GTR sieht sogar dem von dodo gepostetem 962 verblüffend ähnlich (das Heck ist aber viel schicker beim Ultima). Ganz nebenbei sind die Unterhaltskosten gering. Alle 15tkm Öl- und Filterwechsel, ab und an nen Satz Reifen oder Bremsen, das wars. Nen Veyon und Co haben ja bereits jährliche Inspektionskosten in Höhe des Ultima Kaufpreises...
Aber klar, für die Superreichen für die Fahrt zum Golf Club ist der Porsche und Veyon natürlich komfortabler.
Selten soviel neidzerfressene Polemik gelesen.
Wieviele 911er aus der aktuellen Modellpalette kann man den dafür kaufen? Selbst wenn man von jedem aktuellen 911er Modell nur einen nimmt, überschreitet das die genannte Summe um Welten.
Davon mal ganz abgesehen sind 325 km/h in dieser Liga nun wirklich kein Bestwert, im Gegenteil.
Der 918 ist ohne Zweifel ein faszinierendes Projekt, aber man sollte, wenn man denn einen seriösen Bericht dazu schreiben möchte; dies nicht irgendeinem Praktikanten überlassen.
So long
Ghost
Porsche wird mir plötzlich wieder sympatischer - Schöner Wagen, doch leider fehlt da wohl das nötige Kleingeld
Sieht es auf den Bildern nur so aus oder kann man die Dachteile rausnehmen? Er heißt ja Spider. Das wäre ja was ganz feines, auch wenn ich mir von dem Geld auch andere Dinge kaufen würde, aber jeder wie er mag.
Was soll so ein Schwachsinnsauto,wer soll so was bezahlen ich träume von der neuen Alpine 910 ,aber ob Renault sowas noch mal fertig bekommt ist fraglich die wollen ja in Monaco angeblich eine vorstellen bin ich ja mal gespannt,Ich würde diese Studie bevorzugen ,Siehe Bild.