Volvo S90: Erste Bilder und Premiere
Wow, was für ein Volvo
Volvo präsentiert sein neues Topmodell: Der S90 fährt mit Hybrid-Antrieb, bremst für Tiere und sieht furchtbar elegant aus. Zumindest von vorn. Alles zur Premiere.
Köln – Spielzeugautos sind einfach nicht das Wahre. Jeder Elfjährige kann das bestätigen - und wir auch. Als im August Bilder von einem Volvo S90 Modellauto auftauchten, glaubten wir, alles gesehen zu haben. Hatten wir nicht.
Wie erwartet bekommt der Volvo S90 die Front seines SUV-Bruders XC90, mit T-förmigem Tagfahrlicht und konkavem Kühlergrill. Doch beim Blick auf die ersten Fotos der originalgroßen Limousine sieht das noch deutlich eleganter aus als bei einem Spielzeugauto. Für das Heck mit seinen großen Leuchten und der hohen Klappe gilt das allerdings nicht. Was beim Modell kaum auffiel, wirkt beim echten S90 eine Nummer zu mächtig.Der S90 bremst für Tiere
Geschenkt. Über Design kann man leicht streiten, bei der Technik zählen Fakten. Neben dem traditionellen Volvo-Thema Sicherheit rückt das autonome Fahren bei den Schweden als Differenzierungsmerkmal in den Vordergrund. Ab 2017 will Volvo selbstfahrende Autos im öffentlichen Straßenverkehr testen. Im S90 gibt es erstmal einen Autopilot-Assistenten, der das Fahrzeug bis Tempo 130 in der Spur und auf Abstand zum Vorderwagen hält.
Für Sicherheit sorgt neben den üblichen elektronischen Helfern ein neuer Bremsassistent, der auch Tiere erkennt – sowohl am Tag als auch in der Nacht. Während in Schweden besonders Kollisionen mit Elchen verhindert werden sollen, sind es im Rest von Europa vor allem Unfälle mit Rehen, Wildschweinen, Kühen und Pferden.Volvo S90: Premiere in Detroit
Der S90 basiert wie der XC90 auf Volvos SPA-Architektur, die künftig in allen Baureihen bis hinab zur Kompaktklasse genutzt wird. Die Motorenpalette übernimmt die Limousine weitgehend vom SUV.
Als Vorzeige-Antrieb gibt es einen rund 400 PS starken Plug-in-Hybrid mit Turbo-Vierzylinder-Benziner und 80 PS starkem E-Motor. Hinzu kommen Vierzylinder-Diesel mit 190 und 225 PS sowie Vierzylinder-Benziner mit 254 und 320 PS. Sechszylinder oder den früher im S80 angebotenen V8 sucht man bei Volvo vergebens. Ein Grund, warum es der S90 auf einigen Märkten schwer gegen Audi A6 (ab 39.000 Euro), BMW 5er (ab 40.400 Euro) und Mercedes E-Klasse (ab 41.412 Euro) haben wird.
Die Preise für den S90 sind noch nicht bekannt. Der S80 startet aktuell bei knapp 45.000 Euro, günstiger dürfte auch der Nachfolger nicht werden. Auf den Markt kommt er Anfang 2016. Die Premiere findet auf der North American International Auto Show in Detroit (11. bis 24. Januar) statt.
Quelle: mit Material von SP-X
Schickes Teil!
Klasse Design. Besonders die Front
Aus einigen Betrachtungswinkeln weist der neue Volvo eine frappierende Ähnlichkeit zum Audi A7 Sportback auf. Sogar das T-förmige Tagfahrlicht wurde übernommen.
Gruß Flo
Nur noch Vierzylinder also. Mal sehen, was die Amis dazu sagen werden. 😆
Hamm. Schade. Wenn das bei allen neuen Volvo Modellen so weiter geht, dann werde ich mir in Zukunft wohl keine Modelle von Volvo mehr näher anschauen. Ich will nicht alles in einem Auto über einen Riesen Touchscreen steuern.
Tasten, oder Dreh Drück Schalter bieten einfach viel bessere Bedienbarkeit bei der Fahrt. Ich denke aber einfach, dass Touchscreens billiger sind.
Schade mit Volvo. Audi BMW und Mercedes machen es aktuell noch richtig. Ich hoffe es bleibt dabei.
Der Audi ist auf jeden Fall das schönere Auto.
Sehr schick und trotzdem modern. Auch die Technik stimmt, kleinere Motoren harmonieren eh gut mit dem Volvo-Konzept (Front-quer-Motoren). Die Heckansicht ist erstmal polarisierend aber IMO doch recht modern und dürfte nicht in 1-2 Jahren veraltet erscheinen. Front und Seitenlinie sind nach meinem Geschmack über jeden Zweifel erhaben.
Wie mans sieht, oder? Das Tagfahrlicht wurde so beim XC90 Coupe Concept präsentiert, lange BEVOR Audi irgendwas mit T-förmigem Tagfahrlicht präsentiert hat! Man darf davon ausgehen, dass parallel daran entwickelt wurde.
Das Bild kommt aus Januar 2014.
Von vorn....geht so, von hinten aber absolut nicht schön und innen hauts mich auch nicht um.
Wirklich eine schicke, attraktive Limousine mit ausgewogenen Proportionen.
Nur an das Display oberhalb der Mittelkonsole mag ich mich immer noch nicht gewöhnen, wie bereits beim XC 90 hat oder neu auch der Renault Talisman.
Schönes Design, nur fürchte ich werden demnächst alle Volvos gleich, also so wie der hier aussehen.
Zum Volvo: Ich finde, er hat eine ausgesprochen schöne und klare Designsprache, nicht so zerklüftet und unruhig wie viele Fahrzeuge der Konkurrenz. Ich halte die Designsprache auch für sehr individuell, mit wenig Designelementen von der Konkurrenz, allerdings wird ja heute in jedem Auto irgendwo ein Audi gesehen... Ist Einstellungssache. Die Rückleuchten gab es so definitiv noch nie auf dem europäischen Markt, ich halte sie für sehr amerikanisch.. Sie haben leider etwas von "Pizzablech", wenn sie nicht leuchten - sie sind wirklich riesig. Muss ich mal live sehen.
Wenn die Verarbeitung und Materialanmutung so ist wie beim XC90, dann Hut ab - dann heißt es ab jetzt ABMV.
Edit: Dass man nur einen Vierzylinder anbietet, tut dem XC90 keinen Abbruch - gerade in den USA an den Zulassungszahlen schön zu sehen. Ich glaube, Volvo hat damit einen mutigen Schritt gemacht, der auch erfolgreich war. Mir gefällt er allerdings auch nicht, ich steh auf meinen Fünfzylinder..
Die Front, naja.
Hat das was mit Aufprallschutz zu tun, dass die so einen Buckel machen muss bzw. diese Form hat?
Glaube schon, weiss es aber nicht genau.
We gesagt, wäre nicht 100-pro mein Ding.
Die Seitenlinie ist gelungen, das Heck ...
aus meiner Sicht ncht wirklich. 🙁
Der Innenraum sieht gut aus.
Ob Volvo sich mit nur noch 4 Zylindern einen Gefallen getan hat, ich weiss nicht.
Das ist ein Fehlglaube, denn von Volvo wurde das Design NICHT übernommen.
Volvo hatte das schon vor Audi als Idee (Thor-Hammer) u. entsprechend unabhängig von Audi für den XC90 fertig entwickelt, noch bevor Audi im letzten Jahr beim Facelift ein ähnliches Lichtdesign eingeführt hatte.
Dann sieh' dir Bild 2 nochmal genauer an.
So viele Linien, die alle in anderen Winkeln und unterschiedlichen Radien verlaufen, dazu mal nach oben, mal nach unten gewölbt..
Von dem sachlichen und klaren Design früherer Modelle ist zumindest das Heck meilenweit entfernt.
Der Innenraum wirkt auf den Fotos wirklich sehr edel. Allerdings gefällt mir die ganze Bedienung per Touchscreen überhaupt nicht.
Auch der riesige Monitor an sich ist alles andere als ansehnlich, da gefällt mir das "Hutzen-Design" im S80 oder V70 noch besser.
Außen gefällt er mir bis zur B-Säule gut. Alles, was danach kommt, gefällt mir beim S80 deutlich besser. Der zeigt eine elegantere Linie und nicht so merkwürdig deformierte Rückleuchten.
Dazu bietet er dank der erheblich größeren Heckscheibe eine bessere Übersicht, und dank der geradlinigen Kofferraumöffnung lässt er sich (vermutlich) auch besser beladen.