Motorsphere
Wucher und Diebstahl bei Winterreifen
Winterreifen werden im Internet immer teurer angeboten. Reifen sollen gegenwärtig sogar geraubt werden. Die Knappheit auf dem Winterreifen-Markt nimmt immer dramatischere Züge an. Die Hersteller versprechen aber eine baldige Besserung der Lage.
Bestimmte Größen von Winterreifen wie beispielsweise für den Smart fortwo (Reifengröße 175/55 R 15) sollen bereits ausverkauft sein. Man bekommt die begehrten Reifen sogar in großen Online-Shops nicht mehr. Das ruft Spekulanten auf den Plan, die diese Situation eiskalt auszunutzen. So werden Smart-Reifen auf Online-Auktionsplattformen gegenwärtig für ungefähr 230 Euro pro Stück angepriesen. Der Listenpreis liegt bei 90 Euro.Es soll sogar schon vereinzelt Raddiebstählen gekommen sein. Dieses Problem hört man eigentlich nur von teuren Leichtmetallrädern bei Luxusautos.
Nun wollen die Hersteller aber reagieren und die Produktionsphase für Winterreifen um einen Monat bis Ende dieses Jahres verlängern. Laut den Herstellern ist aber die neue Winterreifenpflicht Schuld an dem derzeitigen Engpass.
Quelle: AutomaTick
Die neue Winterreifenpflicht..................................Das ist ja wohl schon länger bekannt.
Der Bedarf lässt sich hochrechnen.
Klarerweise geht es darum, Profit herauszuschlagen.
Nur um das Geld geht es.
Würde ich auch so machen, hätte ich die Möglichkeit.
"Wucher", "eiskalt ausnutzen"?
Ich hab wohl n Knick in der Optik.
Sollen die doch Zahlen bis sie bluten!
Zeigt doch jetzt ganz deutlich wie viele ohne WR unterwegs waren.
Ich weiß nicht wie das bei manchen ist, aber für mich ist es selbstverständlich im Winter auch WR aufzuziehen. 😕
Ich kanns nicht in Worte fassen wie angewiedert ich bin.
Sobalds verboten ist kuschen auf einmal alle, ist eigentlich zum lachen.
Und es zeigt noch was: manche Menschen sind auf externe mentale Kapazitäten angewiesen um keine Gefahr für andere zu werden.
Gerade im Straßenverkehr: solange nichts passiert 0 Verständnis dafür das es gefährlich ist und schneller etwas passieren kann als man denkt.
Aber so ist halt die "mir scheiß egal"-Mentalität. Aber wehe es passiert dann mal was dann ist das Geflenne groß und die andern sind Schuld.
Muss grad an den verunglückten BMW Fahrer denken, der mit 240 von der Landstraße ist und die Mutter klagt weil die Airbags nicht aufgegangen sind. 😮
Alle negativen Antworten auf meinen Post sind mir übrigens herzlich egal. Das ist meine Meinung und ich finde es einfach nur krass, wie sich manche im Straßenverkehr verhalten.
Schön daß Du so denkst. Aber es bluten auch die, denen die Reifen geklaut worden sind und nicht nur die Schnarchnasen....
Ja die baden es aus, aber ich denke es ist klar, dass ich von den Schnarchnasen rede. 😉
Grüße
Hab jetzt zwei mal Reifen neu gekauft. Zwei mal übers Internet und immer antizyklisch, also Winterreifen im Sommer und andersrum.
Das einzige, was ich bei den Winterreifen nicht bedacht hab, ich hätte sie direkt im Sommer auf die Felge ziehen lassen sollen und später selber umstecken. Hab das später machen lassen und da wird man nicht sehr gut bedient, wenn man Reifen mitbringt.
Es gibt auch ganz normalen Bedarf an Wintereifen, kein Reifen hält ewig, mancher nicht mal 2 Winter...
Der im Laufe des nächsten Winters als normaler Verschleiss ersetzt werden muss.
1,6mm Profiltiefe sagt der Gesetzgeber, aber auf gesalzenem Schneematsch ne ne...
Unter 4-5 mm, den Reifen als Sommerreifen weiter zu fahren ok, aber irgendwann muss gut sein...
Klar das Spekulationen aufkommen, Kautschuk ist eh schon knapp, der Preis dafür steigt spürbar seit Ende des letzten Jahrhunderts, erhöhte Nachfrage, geringes Angebot zusätzliches Eingreifen von wenigen Spekulanten lassen die Preise explodieren..
Das ist auf dem Ölmarkt nicht anders.
Manche Reifengrösse ist gar nicht als Winterreifen erhältlich, sodass manches Fahrzeug ungenutzt stehen bleiben muss, andere haben gefragte Grössen, die nicht so schnell geliefert werden können wie sie gebraucht werden, andere werden zu Schleuderpreisen auf den Markt geschmissen, weil keine Nachfrage nach deren Grösse besteht.
Ja ja.......der Winter kommt jedes Jahr genauso überraschend, wie z.B. Weihnachten 😉 . Das die Winterreifenpflicht kommen würde, war keine Überraschung, ebenso das es Schnee gibt. Das manch einem sogar schon nach dem Schnee weg schüppen am bzw. vom Auto auffällt, das er ja gar keine Winterreifen hat, ist auch nichts neues. Gewöhnlich sollen das übrigens die gleichen Mitbürger sein, denen noch niemand erklärt hat, das die Autoindustrie bereits so etwas wie Rückspiegel und Blinker Serienmäßig verbaut, oder das man sich beim linksabbiegen an Kreuzungen doch hinten in der Reihe anstellt, und nicht an allen vorbei fährt, um dann vorne als erster abzubiegen (natürlich ohne blinken, damits auch keiner merkt 😉 ).....
Das es vorkommt, das vereinzelt Räder gestohlen werden, ist traurig, aber auch nicht neu. Das gabs auch vor der Winterreifen Pflicht, nur wird es jetzt wieder etwas aufgekocht. Was die Preise der Spekulanten betrifft......selbst Schuld, wer jetzt kaufen muß. Vorher nachdenken, spart meistens Geld. Wer das nicht macht/kann/will/möchte, soll halt bluten, oder laufen.
Mehr als einen Satz Wintereifen hat kaum jemand für seinen Wagen im Keller, meist ist nicht mal das Ersatzrad als Winterreifen dabei..
Man kann keinem Halter vorwerfen, das Ersatz knapp ist.
Ein Reifen der im April noch 6- 7 mm hat, wird im Oktober/ November montiert, der bis Dez/ Jan runter gefahren ist, lässt sich unter normalen Umständen durch Neureifen ersetzen..
Dieses Jahr halt nicht...
Die paar Somerreifendurchfahrer fallen gar nicht gross ins Gewicht..
Das nun der 2. "richtige" Winter in Folge für grössere Nachfrage sorgt, zeigt nur, das auch die Hersteller nicht damit gerechnet haben, das schon wieder so viel Schnee kam..
genauuuu, die verantwortungslosen Autofahrer die der bisherigen Winterreifenempfehlung nicht nachgekommen sind und jetzt die Läden stürmen. Ob sie ihren SMART (!) nur einmal im Monat in der Stadt bewegen ist dabei doch völlig unerheblich, ob Ganzjahresreifen in Ballungszentren wie dem Ruhrgebiet an sich ausreichen ebenso, sie haben gefälligst Winterreifen aufzuziehen.
Die raffgieriegen Reifenhändler natürlich auf der anderen Seite, profitorientierte Dagobert Ducks, die den Bedarf nicht vorausgeahnt haben und sich einfach mal in jeder erdenklichen Größe zig Sätze auf Kredit ins Lager gelegt haben. Verknacken sollte man sie für die Verantwortungslosigkeit den Bedarf nicht decken zu können, jetzt aber abzuzocken.
Ganz zu schweigen von den Reifenherstellern, die als global agierende Player nur auf die Rendite aus sind, kein Herz für den kleinen deutschen Autofahrer. Kennt man ja. Hatte man ja mit Hypo real estate, alles das gleiche Pack. Hätten ja mal vorher den Rechenschieber schwingen können dann wäre der Bedarf doch bis zum einzelnen Reifen ausrechenbar gewesen. Na und wenn doch nicht, dann eben auf Vorrat produzieren, geht schliesslich um die Sicherheit von mutti.
Für alle genannten gilt:
"Es gibt überhaupt keinen Grund, dermaßen überrascht zu tun. Alle Planungsentwürfe haben fünfzig Ihrer Erdenjahre lang in Ihrem zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri ausgelegen. Sie hatten also viel Zeit, formell Beschwerde einzulegen, aber jetzt ist es viel zu spät, so ein Gewese darum zu machen... ...Tut mir leid, aber wenn Sie sich nicht einmal um Ihre ureigensten Angelegenheiten kümmern, ist das wirklich Ihr Problem. Vemichtungsstrahlen einschalten!"
NEIN das ist unser liebes Deutschland! und die tolle Regierung mit Deppen wie Merkel & Co!
Wie kann es sein das sich so drecks Läden wie Reifen.com etc sich so einen Wucherpreis erlauben können??? Sage und schreibe bis zu 280 Euro für ein 175er Reifen!?!?
Hallo und wo ist bitte das Kartellamt oder unser hochgelobter Verbraucherschutz??
Die gibts auch nur da wo Kohle zu verdienen ist aber nicht bei Hilfe die wir kleinen Bürger brauchen wenn wir in einen Nagel fahren und ein Reifen kaufen müssen für das vierfache!
Und dann wird auf einmal von unserer tollen Regierung ein Gesetz von innerhalb EINER Woche beschlossen das wir Winterreifenpflicht haben werden.....tolle Wurst und die Industrie wusste das schon 2 Monate vorher und ist nur mit 50% der Auslastung gefahren.... Also wer da glaubt es wer Zufall dem ist nicht mehr geholfen.
Danke liebes Deutschland
Wie viele, vor allem heckangetriebene Fahrzeughalter, drauf verzichtet haben konnte ich letzten Winter beim Blick aus dem Fenster erkennen, wenn diese mit durchdrehenden Rädern die Kreuzung blockiert haben. Aber scheinbar hatten sie´S da immer noch nicht kapiert, so das Herr Ramsauer zur §-Keule greifen mußte, wenn, wie ich meine, auch viel zu spät und ohne Absprache mit der Wirtschaft.
Es wäre ein gutes "Rettungspacket" für Schaeffler (Conti) gewesen, wenn, ja wenn sie gewußt hätten, dass es wirklich kommt. Produzieren auf gut Glück und zu hoffen das diese mal evtl. ein brauchbares Gesetz heraus kommt???😕
kurzes resüme des diesjährigen Winter´s:
Reifenlager leer 😤- aber noch viele da, die sie auf die Straße bringen wollen.😤
Salzlager voll😊 - aber zu wenig da, die es auf die Straße bringen 😤
p.s.: Wucher ist gesetzlich verboten
Der Gewinnmitnahmeeffekt landet leider nicht beim Reifenhändler selbst..
Er muss leider nur erhöhte Einkaufspreise weitergeben...
Wäre schön, wenn er seinen Gewinn selbst festlegen könnte...
Das kann er nicht, auch der Markt ist knallhart um wenige cts umkämpft... Mit Nebenkosten, wie Montage und Wuchten lässt sich erst bei ausreichendem Verkauf von Reifen, das nötige Geld verdienen, um die Betriebskosten zu decken..
Ob Heck-oder Frontantrieb, egal, durchdrehen tun beide, Frontantriebler rückwärts zu bewegen wäre mancher Orts sinnvoller, um sie überhaupt vom Fleck zu bekommen...
Das Angebot zeigst Du mir bitte mal.
Es gibt bei reifen.com genau einen (!) 175er Winterreifen, der mit 193€ der teuerste ist.
In 175 gibts dann noch 5 (meist Marken)Reifen, die dreistellig kosten (~115€) alle anderen Reifen liegen bei unter 100€.
Der 193€ teure Reifen ist ein 175 / 60 / 16 / 86 H mit RunOnFlat System und Flankenschutz (XL), von Dunlop übrigens. Wer tatsächlich erwartet, so einen, fast schon massgefertigten Reifen, für günstig zu bekommen leidet unter Realitätsverlust.
Den bekommst Du auch als Sommerreifen (ohne RoF und XL und in 82H) schon nicht unter 110€.
Natürlich doof wenn die Polemik mangels Tatsachen nicht greift.
Das Gesetz gibt es schon jahrelang! Autofahrer konnten schon auch vorher belangt werden, wenn sie ungeeignete Bereifung aufgezogen hatten, sprich z.B. Sommerreifen im Winter.
Da irgendwelche Winkeladvokaten mit dem Begriff "geeignete Bereifung" ihre Probleme hatten, war es notwendig das Gesetz zu konkretisieren, was dann in der Tat ungewöhnlich schnell geschah. Allerdings war in den Medien schon Wochen vorher die Rede, es kam nichts wirklich überraschend. Hätte man gewartet und erst mit der Industrie gesprochen hätten die Leute wieder sofort wieder sowas wie "Lobbypolitik" geschrien.
Man kann es einfach nicht allen recht machen.