CEO in der Autobranche – was würdet Ihr tun?
Wünscht Euch was
Zu Weihnachten schreiben wir die große MOTOR-TALK Auto-Wunschliste: Was würdet Ihr tun, wenn Ihr eine Automarke leiten würdet?
Von MOTOR-TALK-Autor Jim Meininghaus
Berlin – Das Autojahr 2013 klingt besinnlich aus. Alle Messen sind abgebaut, hunderte Autos wurden gezeigt, vieles wurde zu ihnen geschrieben, noch mehr gesagt. Zwischen Downsizing und Elektro-Unterstützung bleiben jedoch viele Fragen offen. Können die Hersteller das Verbrauchsziel bis 2021 wirklich umsetzen? Sind winzige Turbo-Motoren der richtige Weg? Und, ganz wichtig: Macht Auto fahren dann noch Spaß?
Wir ignorieren über die Feiertage alle Vorgaben und Richtlinien und wünschen uns etwas. Nämlich das, was wir bauen würden, wenn wir die Führungsposition eines beliebigen Autoherstellers übernehmen könnten. Hier ist alles erlaubt – nur die Fantasie setzt Grenzen. Macht mit bei der großen MOTOR-TALK Auto-Wunschliste!
Constantin wünscht sich: Einen leichten Fünfzylinder-Audi mit Längs-Motor
Der Fünf-Ender hat bei Audi Geschichte. Ur-Quattro, Sport Quattro, S2 und RS2 sind Legenden, akustisch und emotional bis heute unerreicht. Leider ist aus dem Top-Triebwerk von damals die RS-Einstiegs-Motorisierung geworden – fünf Töpfe gibt es nur noch im Kompakt-Segment. Eingequetscht zwischen Doppelkupplungsgetriebe und Beifahrer-Dom, versteckt unter einer grässlichen Plastik-Abdeckung, kastriert von schwerem Komfort-Schnickschnack und Assistenz-Systemen.Das ging früher besser, und genau so soll es wieder werden: Ich wünsche mir einen kompakten, leichtfüßigen Längsmotor-Audi mit fünf Zylindern – einen würdigen Nachfolger der Turbolegenden von 1980 bis 1995. Allrad ist Pflicht, Platz in Fond und Kofferraum zweitrangig. Dafür sollte er höchstens 1,3 Tonnen wiegen und mindestens 400 PS leisten. Die einzige Steckdose ist der 12-Volt-Anschluss im Aschenbecher – verzeiht mir, liebe Umweltschützer, aber hier geht es nur um Spaß!
Timo wünscht sich: mehr realen Verbrauch
3,2 Liter auf 100 Kilometern, bei 777 PS 5,4 Liter Diesel auf der gleichen Strecke, 6,9 Liter beim neuen Tri-Turbo-9-Zylinder. Verbrauchsangaben im Prospekt stellen die Rechenkünste der Autofahrer in der Realität fast immer auf eine harte Probe. Denn meist erreichen Fahrer das angegebene Schluckbedürfnis ihres Wägelchens bereits nach 68, 79 oder 83 Kilometern. Im schlimmsten Fall sogar schon nach 44 Kilometern. Das nervt, immer wieder, jeden Tag. An der Tankstelle, in der Kneipe, am Monatsende.Was ich mir also wünsche: Reale Verbrauchsangaben. Welche, die man erreichen kann. Auch wenn man nicht mit 90 km/h über die Autobahn juckelt. Oder mit Standgas die Kinder in die Kita bringt.
Als Chef einer Automarke könnte ich zwar nicht den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ändern. Der ist vorgegeben. Aber ich würde mich dafür einsetzen, meinen Kunden zwei Verbräuche mitzuteilen. Den des NEFZ zum Vergleich mit den anderen Marken. Und den tatsächlichen.
Nicola wünscht sich: Ein Mini-Wohnmobil
BMW erweitert die Mini-Familie gefühlt jedes Jahr um ein neues Modell. Manch anderen stößt dies auf, mir gefällt es. Je größer die Auswahl, desto besser, oder etwa nicht? Was mir allerdings fehlt: Ein Mini-Wohnmobil!Klar, es gibt Countryman, Clubman, Clubvan, Clubvan Camper. Alle bieten einen Schlafplatz für eine Nacht. Doch mehr auch nicht. Ich möchte mit meinem Mini-Wohnmobil unabhängig von Campingplatz-Duschbatterien und Dixi-Toiletten reisen. Ein langes Wochenende an einen See, auf ein Festival, in die Berge fahren. Mit eigener Dusche, Toilette, Mini-Küche und Schlafplatz für zwei. Mehr braucht es nicht. Aber auch nicht weniger.
Und wenn das gute Stück dann noch mindestens 250 PS hat und mir ein ähnliches Go-Kart-Feeling beschert wie Eure anderen Modelle, so ist dies nicht schlimm. Könnt Ihr das bitte fürs nächste Jahr in die Planung aufnehmen, BMW?
Philipp wünscht sich: Einen großen Ford und die passende Konkurrenz
Oldtimer-Fans sind hoffnungslose Nostalgiker. Bei mir ist das nicht anders. Doch machen wir uns nichts vor. Wir können nicht mehr zurück, können keine 70er-Jahre-Autos als Neuwagen anbieten (deswegen sind Oldies ja so toll). Aber wir können wieder zu alten Ansprüchen zurückkehren.Bei Ford bedeutet das: es muss wieder ein Modell für die obere Mittelklasse her. Ein Nachfolger für P7, Granada (und Scorpio). Mit edlem Interieur und viel Platz. Einer, der sich nicht vor dem Mercedes des Nachbarn verstecken muss.
Mit dem Mondeo Vignale Konzept, weist Ford in die richtige Richtung. Leider bleibt der Mondeo zu klein und besitzt die falsche Motorisierung. Ein kraftvoller V6 soll kölsche Motoren-Tradition wieder aufleben lassen. Von mir aus können ihn die Ingenieure aus zwei Ecoboost-Aggregaten konstruieren. Zum automobilen Glück fehlt dann nur noch eins: ein starker Konkurrent aus Rüsselsheim.
Björn wünscht sich: Einen Retro-Citroën
Vielleicht lässt sich die Zeit wirklich nicht zurückdrehen. Aber deshalb muss ja heute nicht alles schlechter sein. Zum Beispiel der Citroën GS. Eine Mittelklasse-Limousine, kaum länger als ein Käfer und kaum weniger schick als der große CX. Mit 465 Liter Kofferraum, mehr als beim Golf 7. Mit einem Fahrwerk, auf dem man zu schweben scheint. Mit Niveauregulierung, weil es Spaß macht und ein paar richtig cleveren Detaillösungen.Zum Beispiel eine Stoßstange aus schönem Chrom, mit dicker Gummilippe. Das Ding hieß noch zu Recht Stoß-Stange, nicht Zier-Stange. Und jetzt stellen wir mal einen aktuellen C4 (oder C5) daneben ... lieber nicht? Genau. Citroën müssten wieder wie Citroën sein, und das heißt: Optisch unverwechselbar, technisch cleverer als alle anderen.
Deshalb: Liebes Team, wir entwickeln die lackierte Stoßstange zurück und alles andere weiter. Weil früher nicht alles besser war, bekommt unser neuer GS den Hybrid-Air-Antrieb und das C4 Picasso-Cockpit. Und er ist zuverlässig wie ein japanischer Gebrauchter. Das ist dann zwar nicht mehr wirklich Citroën. Aber man wird ja noch träumen dürfen.
Sabine wünscht sich den T2 zurück
Ja, auch ich schaue in die automobile Vergangenheit. Das liegt aber nicht an unserem mangelnden Weitblick, sondern weil alte Autos so viel Raum für Träume haben. Und ich möchte ganz viel Raum und ganz viel Hippie-Feeling für meine nächste Camping-Reise. Und weil ich immer seltener T2 auf deutschen Straßen sehe, wünsche ich mir einen T2-Import aus Brasilien, für mich und für alle, die keine Zeit zum Schrauben und keine Geduld für ein altes Autoschätzchen haben.Also: VW, lasst den Bulli leben, in Brasilien, und im Rest der Welt. Denn es gibt überall Menschen, die auf einen frisch gebackenen 80-PS-Bus warten, der die Sonne ins Herzen und den eigenen Hintern ans nächstgelegene Meer bringt.
Und jetzt seid Ihr gefragt! Was wünscht Ihr Euch? Was würdet Ihr ändern? Wir sind gespannt.
Quelle: MOTOR-TALK
Es wäre schön wenn Volvo den C30 wieder bauen würde weil ich den Wagen schön und gut finde.
Er darf ruhig etwas anders aussehen wie die letzten Modelle.
Einen Hybrid-Mittelklasse PKW von VW, Audi oder Skoda...
Ich wünsche mir:
-Ford obere Mittelklasse, Coupé, Cabrio
-Opel obere Mittelklasse, Oberklasse, Calibra-Nachfolger
-mehr Mercedes-Benz Eigenproduktion in der Motorensparte
-keinen BMW-Van!!
-ruhigeres Design in der gesamten Autoindustrie
Danke.
Frohe Weihnachten 😊
Ich auch, ich den originalen VW t1-Bus so wie er gewesen ist 34PS schmale Hecklappe,
auch der VW t2-Bus ist sehr gut und hatt eben zuwenig Gesicht und ist auch bei mir
sone sehr geliebte mangelwahre - ist aber sehr traumhafft 😉
Der wunsch nach einem grossen Ford mit adäquatem motor wird doch zumnidest teils vom neuen Mustang erfüllt, wer will einen V6 wenns nen 5 liter V8 gibt ?
Ok ich fang mal an. 😊
- Wirklich effiziente Autos anbieten, die mal eine wirkliche Ersparnis bringen.
- Die besten Elektroautos bauen
- Hohe Garantieleistungen und scharfe Qualitätsstandards
- Für hohe Kundenzufriedneheit sorgen
- Vom Verbrenner mehr und mehr zum Elektroauto gehen
Vom Staat sollte getan werden:
- Geländewagen, SUVs, PickUps nur noch nach Bedarfsanalyse jedes einzelnen freigeben und mit Auflagen verknüpfen
- Mehr Ladesäulen für E-Autps
- Kostenloses Parken für E-Autos
- Verbot von lauten Rollern
- Erdgas und LNG als Übergangslösung einsetzen
- Diesel höher besteuern
- H-Kennzeicen abschaffen
- Laute Autos, Motoröder Roller und LKWs als auch Busse verbieten, oder mit bis zu 10.000 Euro extra besteuern
- Flüsterasphalt zum Standard machen
- Lärmschutzwände an den Autobahnen ausbauen
- Effiziente Verkehrsleitsysteme mit bedarfsgerechter Grünphase
- Nur noch leise Reifen erlauben
- Streichung der Kilometerpauschale
- max 160km/h auf Autobahnen, ansonsten 120km/h
- Staatliche Förderung für Firmenwagen einstellen
- Baufirmen haftbar für Fehlplanungen machen
- Beschleunigen von Bauten an Baustellen (Wer schneller fertig ist kriegt +, wer in die Länge zieht wird haftbar gemacht)
- Institut für Steuergelderverschwendung im Straßenverkehr einrichten
- Strafen für dichtes Auffahren erhöhen
- Kippen/ und Müll rausschmeißen unter spürbare Strafe stellen
2 Türer, Hinterradantrieb, >5l V8, 3 Gang-Automatik mit Hurst Shifter , Hood Scope, Starrachse hinten, AC
...ach sowas gabs ja schon mal
Sabine , ich auch den VW-Bus - in jeden fall 😉
Ich wünsche mir wieder BMWs mit R6 Saugmotoren - auch in kleineren Hubraumklassen.
- Was den realen Verbrauch angeht, würde ich den NEFZ so ändern, dass Strom, der nicht während des NEFZ erzeugt wurde (=z. B. Plugin-Ladung), mit realistischen CO2- und Atommüll-Werten in den NEFZ eingeht und nicht mit 0g CO2 und 0g Atommüll.
- Ich wünsche mir ein Elektro-Auto mit REX, das etwa die Antriebsdaten und vor allem die Reichweite des BMW i3 hat, aber vor allem viel billiger und bei weitem nicht so häßlich und unpraktikabel ist (Vordertür schließt nur bei geschlossener Hintertür!). Alternativ ohne REX und die vor allem angeblich so gute Winter-Reichweite des Model S zum gleichen niedrigen Preis.
- Der Akku soll kaufbar und mit einer langen Garantie ausgestattet sein (was im Bereich 70-80% der Ursprungskapazität und 6-10 Jahren).
- Dazu soll dieses Auto auf Datensparsamkeit getrimmt sein und insb. außerhalb von Werkstattaufenthalten nicht mit dem Hersteller Daten über meine Fahrzeugnutzung austauschen (bzw. für Navi usw. sollte es die Möglichkeit geben, kostengünstig alternative Dienste zu nutzen), geschweige denn soll der Hersteller die Möglichkeit haben, die Ladefunktion meines Akkus zu sperren (->Renault), auch wg. Kaufakku. Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich ein Hersteller da vertut und aufgrund der geringen Reichweite steht man schnell blöd da.
notting
Ich wünsche mir, dass Daihatsu zurückkommt ;(
Ja ich wünsche mir auch ein Scorpio MK3 der so in etwa so aussieht wie ein Chrysler 300 und das der neue Edge mit einem großen V6 2015 nach deutscland kommt.
Ich wünsche mir für alle Hersteller, dass die Modelle wieder robust, solide und langlebig konstruiert und gebaut werden. Obendrein sollte endgültig das Thema "Rost" oder "miese Lackqualität" aus der Welt geschafft werden. Die Motoren müssen wieder standfester und zuverlässiger werden - keine Hightechexperimente mehr nur um 0,3l auf 100 Km einzusparen.
.....
Und dann wünsche ich mir, dass japanische Autos wieder in Japan gebaut werden. 🙄
Für Qualität sorgen und keinen unausgereiften,billigen Schrott verkaufen.😆