Deine Meinung zur City-Maut
Würdest Du für bessere Straßen zahlen?
Berlin - Viele Straßen bekommen zu wenig Liebe: Besonders in Großstädten gibt es mehr Schlaglöcher als Autos. Doch im Verkehrs-Etat klaffen ebenfalls Löcher. Zeit für die PKW-Maut?
Erst kürzlich diskutierten die Länderverkehrsminister in Cottbus über die City-Maut, denn sie brauchen Geld: Es fehlen pro Jahr schätzungsweise sieben Milliarden Euro für Straßenbau und -instandhaltung. Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) forderte er eine „offene Debatte ohne Denkverbote“.Aber es geht nicht nur um Geld: Der grüne Bürgermeister von Tübingen würde lieber heute als morgen Einfahrzoll an der Stadtgrenze nehmen. "Wo sie eingeführt wird, sind die Erfahrungen immer positiv. Weniger Staus und Lärm, bessere Luft, weniger Blech, dafür mehr Raum für Menschen auf Straßen und Plätzen", sagte er der "Bild am Sonntag". Städte wie London, Mailand, Stockholm und Oslo würden dies zeigen.
City-Maut in der Kritik
Die „offene Debatte ohne Denkverbote“ ist eröffnet. ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker kritisiert: Die Minister seien lediglich „von einem Abzock-Plan zum nächsten“ gestolpert, für die großen infrastrukturellen Aufgaben seien keine Lösungen erarbeitet worden. Die nordrhein-westfälische CDU ist ebenfalls dagegen: Landeschef Armin Laschet nennt die City-Maut eine "soziale Ungerechtigkeit", die mit der CDU nicht zu machen sei.
Was hältst Du von der City-Maut?
Wie denkst Du über die mögliche Einführung einer City-Maut? Wärst Du bereit, für bessere Straßen zu bezahlen? Oder sollten sich die Minister eine andere Geldquelle suchen? Deine Meinung ist uns wichtig.
Bildnachweis: © Artenauta - Fotolia.com, © Minerva Studio - Fotolia.com, © Sebastian Willnow - dapd
Quelle: DAPD, MOTOR-TALK
Dazu fällt mir nur die Eierlegende Wollmilchsau ein. Den Bürger soweit schröpfen, bis es nicht mehr geht. Wir zahlen ja noch viel zu wenig für unseren Staat! Gegenfrage, wo geht das viele Geld denn hin, was jetzt schon eingenommen wird? Achja, nach Griechenland und zum Dank holen die auch noch die Nazikostüme raus. Von den gekauften Steuer-CDs und den Diätenerhöhungen mal ganz zu schweigen. Was nimmt so ein Politiker an Nebenverdiensten nochmal ein? Vielleicht sollte man da mal anfangen zu sparen. Lächerlich...
JA wenn das Geld nur in die Straßen fließen würde, was es nicht tut.
Das füllt nur anderen Ihre Potte, in hohen Positionen.
Greez,
Äh, was ist denn das für eine "beh...." Umfrage.
Für bessere Straßen bezahlen,
äh, ja tue ich doch schon mit KFZ-Steuer, Märchensteuer beim Tanken, Mineralölsteuer etc...
Für was soll ich denn bei Vater Staat noch mehrfach bezahlen, ohne eine Leistung zu erhalten.😤
Hach wozu? In meiner Region werden solche Gelder für Straßen bzw. Autobahnabschnitte ausgegeben wo man sich allen ernstes fragt was da gefehlt bzw nicht gepasst hat, gravierende Schlaglöcher oder Bodenwelle hab ich da keineswegs bemerkt!
Bei solch einer Verschwendung kann ich wahnsinnig werden! 😤
Eine neu eingeführte Maut würde nur dazu führen, dass der entsprechende Betrag aus den Mautgebühren aus dem Straßenverkehrs-Etat abgezogen und anderweitig eingesetzt würde.
Außer höheren Kosten für die Autofahren würde dabei nichts herauskommen.
NEIN AUF KEINEN FALL!!
@lingling: "JA wenn das Geld nur in die Straßen fließen würde, was es nicht tut." <-- Wir zahlen über mehrere Wege für unsere Autos Geld an den Staat,Sprit (2-3 Steuern),Kfz Steuer usw usw -> statt Maut o.ä einzuführen sollten die Herrschaften diese Einnahme wieder an seinen Zweck binden!
Wenn ich bestimmen könnte, für was meine Steuer hergenommen wird, dann gerne.
Aber zusätzlich?
Lächerlich.
Genau so sieht es aus!!!
Ich frage mich gerade wofür ich all die Jahre sonst gezahlt habe, wenn nicht u.a für die Straße?
Ach stimmt, für die Politiker und Griechen ..., hatte gerade einen kleinen Aussetzter.
Natürlich würde ich für heile Straßen zahlen, ich würde auch für viele andere Sachen gerne zahlen.
Wieso steckt ihr mich nicht in eine Legebatterie und holt mich nur raus wenn ich gebraucht werde, zum Beispiel um für einen 1€ Müll im Park aufzusammeln ...
Gruß Thomas
korrekt!
einfach eine sauerei!!!
Würd ich nicht per se extra für zahlen wollen. Ich fahre keinen LKW sondern einen kleinen Stadtfloh welcher die Straßen nur massiert und nicht beschädigt 😉
Citymaut find ich trotzdem gut. Zu den Zeiten wo alle in die Hamburger Innenstadt wollen geht es doch schon kaum mehr. Für 3km Weg ist 1 Stunde Fahrzeit keine Seltenheit. Auch im Flughafenbereich könnte man bei uns zumindest temporär bemauten. Mit dem Geld könnte man dann die Straßen flicken. Der ÖPNV würde ja dann automatisch durch die Mengen an Nutzern gefördert werden, da bräuchte es dann nicht auch noch Zuschüsse.
Was man mit der Citymaut aber dringend einführen sollte ist eine Zahlbefreiung für Schmalspurfahrzeuge mit max 1 Meter Breite und geringem Verbrauch, egal ob 2, 3 oder 4 Räder. Nur mit so einem Impuls für die Industrie können wir wirklich unseren individuellen Nahverkehr langfristig in den Griff kriegen.
MfG74
Hallo,
ich habe geade mal bei Wikipedia unter Wegezoll nachgesehen:
Zitat Wikipedia "
Wegzoll (auch Wegezoll) ist eine Abgabe der Einwohner und der Kaufleute an den Grundherrn, um die Straßen des Landes nutzen zu können. Wegzoll war besonders im Mittelalter stark verbreitet. Heute ist der artverwandte Begriff Maut geläufiger.
Wegzoll musste meist an strategischen Stellen wie Brücken oder Stadttoren bezahlt werden. In Europa geht der Wegzoll auf germanische Stämme zurück, die Abgaben von Reisenden verlangten, damit sie Gebirgspassagen durchqueren durften.
Wegzoll wurde dann besonders im Heiligen Römischen Reich ab dem 14. Jahrhundert und 15. Jahrhundert benutzt. Eine spezielle Form ist der Pflasterzoll, der erhoben wurde, um die erstmalige Anlage und den Unterhalt von Straßenpflaster zu finanzieren. In Städten wurde der Zoll zumeist an denStadttoren erhoben. Außerhalb wurden in einigen Fällen spezielle Anlagen erbaut: Schloss Loevestein in den Niederlanden wurde an einem strategischen Punkt errichtet, an dem sich zwei Flüsse trafen. Hier mussten Schiffe und Boote Wegzoll entrichten, um weiter auf dem Fluss zu segeln.
In der griechischen Mythologie verlangt der Fährmann Charon von den Toten Wegzoll (den sog. Obolus), damit er sie über den Totenfluss Acheron (auch Lethe oder Styx genannt) hinübersetzte, damit sie ins Reich des Totengottes Hades gelangen konnten.
Wenn wir uns weiter in diese Richtung fortentwickeln, sitzen wir bald wieder auf den Bäumen und futtern Bananen. ;-)
Übrigens, heutzutage kommt vor dem "Obolus" noch die Friedhofsgebühr !
Gruß Blaubeer
lach... ich zahl mit und um mein Auto doch schon nen ganzen Haufen. Nur weil sie es woanders ausgeben, zahl ich doch nicht nochmal für das selbe. Was ist denn das für ein Ansatz? Aber ich kann ja mal meinen Arbeitgeber fragen, ob er mir 2x Gehalt zahlt für die Miete und so, weil ich das Geld halt so gerne immer für andere Dinge ausgebe 😉
Es mag ja sein, dass man die Mittel der Cittymaut in den Straßenverkehr bucht, nur wenn man dann andere Restmittel vom Straßenverkehrt umbucht, dann bringt uns das ja nichts.
Wenn jährlich 100.000.000 € Citymauteinnahmen direkt in die Infrastruktur gehen, dafür aber 110.000.000 anderer Mittel gestrichen werden, hab ich davon nix.
Im übrigen bezahlen wir Autofahrer das Straßennetz schon zu 280%.
Eine Frechheit, überhaupt die Idee zu äußern.