Tausende wollen neue Schwebebahn in Wuppertal sehen
Wuppertal: Die neue Schwebebahn ist da
Die Schwebebahn in Wuppertal ist Kult. Gestern wollten tausende Schaulustige beim Aufgleisen des ersten Wagens der neuen Schwebebahngeneration dabei sein.
Wuppertal - Unter den Augen tausender Schaulustiger wurde das erste Exemplar seiner neuen Schwebebahn-Generation vorgestellt. Auf einem Sattelschlepper wurde der langersehnte neue Wagen in die Stadt gebracht. Nach Angaben der Stadtwerke wollten rund 5000 Zaungäste die nächste Generation des Wahrzeichens der nordrhein-westfälischen Stadt sehen. Die Vohwinkler Straße wurde für ein Volksfest komplett gesperrt. In Betrieb gestellt wurde die Schwebebahn 1901 und ist immer noch das Rückgrat des Nahverkehrs von Wuppertal mit täglich 85 000 Fahrgästen. Die neuen Wagen werden vom Düsseldorfer Unternehmen Vossloh Kiepe im spanischen Valencia montiert und kommen auf Sattelschleppern an die Wupper.
Die neue Konstruktion ist wieder dreigliedrig aufgebaut. Der Innenraum wurde so gestaltet, dass der Gang für Reisende breiter und besser nutzbar ist. Auf gepolsterten Sitzen finden bis zu 45 Fahrgäste Platz, 96 weitere Stehplätze halten die Wagen bereit. Der neue sogenannte Multifunktionsbereich soll Fahrrädern, Kinderwagen und Rollstühlen mehr Platz bieten. An der technischen Basis wurde die neue Schwebebahngeneration ebenfalls stark verbessert. Es gibt eine Bremsenergierückgewinnung und LED-Beleuchtung. Vier neue Drehstromasynchronmotoren mit je 60kW Leistung halten Einzug, die die Bahn auf bis zu 65 km/h beschleunigen könnten - die Schienen der Schwebebahn sind aber nur bis 60 km/h zugelassen. Mit den neuen Motoren können die Bahnen schneller in Fahrt kommen, die Taktzeit soll kürzer werden. Insgesamt 31 Exemplare der Baureihe 15 hat die WSW mobil bestellt.
Quelle: DPA & Wuppertaler Schwebebahn
Was ist denn das für eine neue Modedroge? ;-)
Beschleunigung bis zum Umfallen, im wahrsten Sinne des Wortes? ;-)
notting
Ich tippe mal ins Blaue und behaupte das die Bahnen im Vorfeld bestimmt schon mal getestet wurden 🙄 .
Ganz schön mutig! 😜
Du schreibst hier über die Wuppertaler Stadtwerke. Die haben auch schon mal einen ganzen Satz Busse bestellt, um dann festzustellen, dass die für den "hügeligen Betrieb" in Wuppertal gar nicht geeignet sind 🙄
Hast du eine Ahnung, wie oft ich mich beim Beschleunigen in einer Straßenbahn stehend gut festhalten musste...
notting
😆 Danke für den Hinweis. Wird angepasst.
Keine Ahnung. Aber es soll ja auch Leute geben die selbst ohne äussere Einwirkung schwanken oder Umfallen 😆 .
Ich sprach aber explizit davon, dass das Fahrzeug, in dem man stand, beschleunigt hat. Du musst jetzt aber nicht deine in deinem Posting angedeuteten Erfahrungen genauer erzählen ;-)
notting
Meine Erfahrungen mit Stehplätzen in öffentlichen Verkehrsmitteln sind eher überschaubar, denn so dreckig das ich mit sowas fahren müsste ging es mir zum Glück noch nie. Bei mir endeten die Erfahrung mit dem ÖPNV zu Schulbuszeiten 😜 .
"Dreckig gehen" ist relativ. Dienstreisen (Ing.-Gehalt) halt mit ÖP(N)V-Zwang wenn man das mit dem Auto nicht gut begründen konnte...
notting
Ich sag ja das es mir noch nicht so dreckig ging das ich mir vorschreiben lassen müsste wie ich meine Dienstreisen bewältige. Aber belassen wir es dabei. Also immer schön senkrecht bleiben 😆 .
Die Farbe war im Ostdeutschland bei PKWs, insbesondere Trabant, sehr beliebt.
Moin,
meinst Du das freundliche grüni nnen oder das spiegelnde silbergrau außen?
Mag sein, das ein neuer Trabi, auch mal so gesehen wurde.
schönen Gruß
Naja die Farbgebung ist doch recht ähhh "Mutig"
Mir kommt der Waggon auf dem Monitor eher hellblau, wie die meisten Trabis, vor. Muß mein Monitor kalibriert werden?