Jaguar XE: Erste technische Details
XE oder der zweite Versuch
Jaguar baut wieder ein Auto für die Mittelklasse. Auf dem Genfer Salon verrieten die Briten den Namen ihres neuen Modells. Wir verraten die ersten Details zum XE.
Coventry – Tata gelingt mit Jaguar, was Ford nicht schaffte: Die traditionsreiche Marke zum Erfolg zu führen. Heute kommen die frisch gestylten Karossen aus Coventry so gut an, dass sie im vergangenen Jahr sogar die Bilanz der indischen Mutter retteten.
Der nächste Schritt auf dem Weg zu noch höheren Absatzzahlen folgt 2015 mit der Mittelklasse-Limousine XE. Sie wird gegen BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse antreten und sich in der Jaguar-Hierarchie unterhalb von Jaguar XF und XJ einreihen.
Heute Aluminium – morgen Carbon
Neu ist diese Idee nicht. Auch die ehemalige Jaguar-Mutter Ford wollte mit dem X-Type in der Mittelklasse punkten. Die Amerikaner mussten allerdings einsehen, dass das mit mittelmäßiger Verarbeitung und lieblosem Badge Engineering nicht funktioniert.
Tata macht es besser. Im Gegensatz zum gefloppten „Vorgänger“ auf Mondeo-Basis wird der XE auf der von
Jaguar/Land Rover entwickelten iQ(AL)-Architektur basieren. Das Aluminium-Monocoque soll ähnlich dem Modularen Querbaukasten von VW für eine möglichst große Anzahl von Autos verwendet werden können.Dazu gehören unter anderem das von der Studie C-X17 inspirierte Jaguar-SUV und die nächste Generation des XF. Die Architektur lässt die Verwendung von Heck- und Allrad-Antrieben zu. Künftig können bestimmte Teile durch Carbon-Elemente ersetzt werden, um das Gewicht weiter zu senken.
2,0 Liter Hubraum und bis zu 400 PS
Als Motoren kommen im XE 2,0-Liter-Benziner und -Diesel aus der neuen sogenannten „Ingenium“-Reihe zum Einsatz. Die Vierzylinder sollen nicht weniger wandelbar als die Architektur des Fahrzeugs werden. Wenig Gewicht und gesenkter Schadstoffausstoß stehen dabei im Vordergrund. Die CO2-Emissionen sollen bei den leistungsschwächeren Modellen unter 100 Gramm pro Kilometer gehalten werden , um den zukünftigen EU-Auflagen entsprechen zu können.
Auf der anderen Seite wird es eine Top-Variante mit rund 400 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h geben. Hier wird der CO2-Ausstoß aber deutlich höher liegen. Zu großer Leistung kommen die (relativ) kleinen Motoren dank verschiedener Aufladungen: Turbo, Bi-Turbo, Kompressor und sogar Turbo-Kompressor-Kombinationen sollen zum Einsatz kommen.
Die Serienversion des XE wird noch in diesem Jahr vorgestellt. Wo die Premiere stattfindet, verrät Jaguar noch nicht. Laut der Onlineausgabe der britischen Autocar könnte Jaguars Mittelklasse-Limousine 2015 zu Preisen ab 29.000 Pfund (rund 35.000 Euro) auf den Markt kommen. Ein Audi A4 kostet derzeit ab 28.100 Euro, die C-Klasse von Mercedes mindestens 33.558 Euro und der BMW 3er 29.050 Euro. Der XF als günstigster Jaguar kostet mindestens 45.900 Euro.
Update: Hier gibts News zum Jaguar XE.
Quelle: Jaguar, SP-X, Autocar
Na toll, jetzt werden 90% der Leser wieder nicht begreifen, daß der abgebildete XE nur eine Phantasie ist... 🙄
Aber die Richtung ist nicht schlecht, bin mal gespannt! Jaguar ist wieder echt toll geworden! Danke Tata, Ihr habts drauf! ^^
Schick, muss aber für das Geld einiges bieten. Gerade in Sachen Infotainment / Assistenz war Jaguar absolut grottig. Das Navi bedarf nichtmal des Titels Navi, das konnte garnix.
Darf bei der Preisklasse nicht vorkommen.
Das sind unter 5 Liter Benzin.😱
Im Realen Verkehr ist das unmöglich zu schaffen aber,
wenn es selbst 6 Liter währen ist das ein super Wert.😎
Sollte das Design in etwa so auch kommen
könnte es ein ernstzunehmender Konkurrent
für die anderen Mitstreiter sein.😎
Einen kleineren Jaguar finde ich grundsätzlich erstmal nicht schlecht.
Bin auf die Umsetzung gespannt.
Durchaus reizvolle Limousine. Allerdings sind die genannten Wettbewerber mindestens genau so attraktiv, am Markt etabliert und dazu noch preiswerter. Und warum sollte man jetzt einen Jaguar kaufen? Alfa Romeo hat sich ebenso immer verhalten........den Erfolg kann jeder selbst nachschauen.
Gruß Christof
Besonders sind die genannten Wettbewerber stabil im Restwert. Wie dann ein Mittelklasse-Jaguar ind 3-5 Jahren gehandelt wird kann kein Mensch sagen. Das Risiko wäre mir viel zu große bei dem doch deutlich höheren Einstiegspreisen im Vergleich zur Konkurrenz. Wenn es richtig mistig läuft, verliert man noch mehr Geld als sowieso schon und das muss ja nicht sein.
Ich glaube die Leute, die sich einen Jaguar kaufen, spielen nicht zwangsläufig mit dem Gedanken sich nach 3 Jahren was neues zu holen. Wie bei Subaru, die Leute die sich den Wagen neu kaufen, fahren den bis auf´s Letzte. Dagegen sind 3er, A4 und C Klasse (weniger) hauptsächlich Leasing-Fahrzeuge, die so oder so zurück gehen.
Zum anderen kauft man halt in Euro und nicht in Prozenten. Mein Schwiegereltern verkaufen ihren 3 Jahren alten Golf VI Variant ("Restwertkönig") mit Original 20.000 km, weil die den nicht mehr brauchen. Die bekommen - wenn überhaupt - noch die Hälfte. 2 oder 3 Angebote stehen noch aus.
Der Wert des Jaguars nach 5 Jahren wäre mir egal, wenn ich mir so ein Auto kaufe, will ich nicht nur 5 Jahre damit fahren, eher jenseits von 10 Jahren (wenn nichts dazwischen kommt).
Wenn es ein turbolosen 2.0 mit ca. 140PS geben sollte und das bekannte komfortalbele Fahrwerk von Jaguar, wäre diese Limosine ein heißer Anwärter auf meinen nächsten Autokauf.
Auf was beruht diese Behauptung?
Beobachtung des Marktes.
Besonders wertstabil ist eine C-Klasse aber auch nicht. Die gibt's als Jahreswagen für ca. 50% des Neupreises und das nicht erst seit das neue Modell raus ist, das war vor 1 Jahr auch schon so.
Ja...das stimmt wohl mit deinem Jahreswagen, aber fahre ihn noch zwei Jahre und veräußere ihn dann......das nennt man dann wohl wert stabil.😊
Da im Artikel aber 3er BMW, A4 und C-Klasse als direkte Konkurrenz angesprochen werden, sollte als Ziel wohl auch die Geschäftswagenklasse angepeilt werden. Somit hat der Restwert sehr wohl einen großen Einfluss. Besonders wenn es um die Leasingrate geht. Aber man wird sehen...
Badgeengineering? Gibt es den X-Type denn auch mit Ford/Lincoln/... Emblem?