Yamaha YZF-R3: Neues Sportbike für Fahranfänger
Yamaha auf der EICMA
Auf der Motorradmesse EICMA in Mailand stellt Yamaha ein neues Einsteiger-Motorrad im Stil eines Superbikes vor. Aus 300 Kubik holt der Motor 42 PS.
Neuss - Yamaha wartet mit einem neuen Einsteigermotorrad im Superbike-Stil auf. Die YZF-R3 soll die Lücke zwischen der YZF-R125 in der Achtelliter-Klasse und der YZF-R6 mit 599 Kubikzentimetern Hubraum schließen, teilt der Hersteller mit.
Die Sportmaschine wiegt 169 Kilogramm und wird von einem flüssigkeitsgekühlten Zweizylindermotor angetrieben, der aus 321 Kubikzentimetern Hubraum 42 PS schöpft. Damit eignet sich das Modell für Fahranfänger mit A2-Führerschein. Die YZF-R3 soll ab Mai 2015 in Blau und Schwarz verfügbar sein, Preise stehen noch nicht fest.
Neue Enduro
Yamaha legt außerdem seinen Spitzensportler YZF-R1 neu auf. Details dazu soll es bei der Premiere auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (Publikumstage: 6. bis 9. November) geben.
Für März nächsten Jahres kündigte der japanische Motorradbauer auch noch eine leichte Enduro unterhalb der WR450F an: Sie heißt WR250F, fährt mit einem 250 Kubikzentimeter großen Einzylinder und wurde vom Motocross-Modell YZ250F abgeleitet. Das vornehmlich für den Sporteinsatz gedachte Modell bringt laut Hersteller 118 Kilogramm auf die Waage und ist mit Elektro- und Kickstarter ausgestattet.
Bewegung in der 300er-Klasse.
Ninja 300, CBR300R, KTM RC390 und jetzt Yamaha.
Mein Geschmack isses nicht. Nach 200PS aussehen und dann nur 40PS haben. Aber jedem seins. 😉
@dpa / Redkation:
Reichlich spärliche Infos, wie man es von der dpa nicht anders gewöhnt ist. Eure Beiträge könnt ihr euch eigentlich auch sparen...
Wer einen Bericht sucht, wo auch tatsächlich Infos zum vorgestellten Modell zu finden sind:
Vorstellung YZF-R3 auf motorradonline.de.
Wie die "großen Geschwister" sehen die kleinen Maschinen aber nicht gerade aus, da fehlt es an einigen Stellen. Das ist GENAU wie der Unterschied 520d und M5 😆
Wenn man keine große Maschine braucht oder möchte, ist das doch eine nette Alternative. Langsam ist man mit 42 PS ohnehin nicht, gerade auch in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen ist da die Beschleunigung bereits akzeptabel, besser als bei vielen Autos.
Für die FS-Neulinge finde ich solche Maschinen übrigens iwie sogar besser als eine stark gedrosselte "Große"
Yamaha bietet das Ganze jetzt wenigstens mit einer "ordentlichen" PS-Zahl. Bei Honda sind es nur 30 PS
Naja gut, eine R1 sieht schon anders aus. 😉
Aber der R6 ist sie optisch schon sehr nah.
Klar, beim Motorrad ist es noch schwerer, Markengesicht und individuelles Design je Modell unter einen Hut zu bringen.
Wem das gefällt, der soll sich gern eine kaufen. Ich bin der letzte, der jemanden davon überzeugen will, ein Motorrad NICHT zu kaufen.
Ich denke mir nur: Wenn ich mir einen Supersportler kaufe (bzw. ein Motorrad mit entsprechender Sitzposition und Fahrwerksgeometrie), dann möchte ich auch die entsprechende Fahrdynamik dazu.
Na klar, diese liegt eben dazwischen, aber das ist doch kein Problem.
Der Käufer eines "E350" hat ja auch das 😱 "Problem", daß sein Fahrzeug optisch irgendwo zwischen E200 und E63 AMG liegt.
Aber da ist eben immer die Frage : kümmert dich das überhaupt wesentlich, wenn du eines der genannten Fahrzeuge für dich als ideales FZ ausgesucht hast ?