Yamaha ruft Majesty S und Cygnus X zurück
Yamaha-Rückruf: Blinkanlage und Tacho können ausfallen
Der japanische Roller-Hersteller Yamaha muss zwei Modelle wegen möglichen Mängeln zurückrufen. Der Tacho des Majesty S und die Blinkanlage des Cygnus X können ausfallen.
Neuss - Der deutsche Importeur Yamaha ruft zwei seiner Motorroller zurück in die Werkstatt. Wie der japanische Zweiradhersteller mitteilt, handelt es sich dabei um die Modelle Majesty S und Cygnus X, die von unterschiedlichen Mängeln betroffen sind. Beim Majesty S kann es zum Ausfall des Tachometers kommen, weil ein Geschwindigkeitssensor verbaut wurde, der konstruktionsbedingte Mängel aufweist. Er wird von den Yamaha-Werkstätten kostenlos ausgetauscht.
Blinkrelais zu flexibel ausgelegt
Beim Roller Cygnus X des Typs SE41 ist laut Yamaha die Gummihalterung des Blinkrelais zu flexibel ausgelegt. Dadurch kann des Relais während der Fahrt hin- und herschwingen, wodurch ein Kabel abreißen kann. Die Folge wäre der Komplettausfall der Blinkanlage. Beim Rückruf wird kostenlos eine neue, modifizierte Halterung des Blinkrelais montiert.
Betroffene Fahrgestellnummern:
Majesty S
- RKRSE811000001001 bis RKRSE811000005318
- RKRSE812000001001 bis RKRSE812000001468
Cygnus X
- LPRSE411000100101 bis LPRSE411000303502
- LPRSE412000120101 bis LPRSE412000330426
- RKRSE411000340101 bis RKRSE411000426285
- RKRSE412000360101 bis RKRSE412000371547
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...und wieder keine zwei Wochen, ohne einen Yamaha Rückruf.
Es wird zum Running Gag: Hatte iich nicht schon mal vorgeschlagen ein paar Ing. aus deren
HiFi Abteilung in die Zweiradabteilung...ach lassen wir das.
Beim Xenter kann die Gabelbrücke brechen, beim Neo's 4 die Motorhalterung.. Das ist recht heftig.
Andere Hersteller informieren ihre Kunden aber womöglich gar nicht, aber was mich hier noch interessieren würde: Testen die ihre Mopeds erst nach Verkaufsstart und geben dann den Rückruf raus, gehen die Rückrufe aufgrund von Kundenbeschwerden raus oder sind es gar die Händler, die Mängel bemerken und es weiterleiten?
Es sind wie heute üblich die Kunden die die Fehler feststellen und reklamieren .
Und weils anfänglich nicht nekannt ist und somit alles Einzelfälle sind wirds der Kunde auch erstr selbst bezahlen
Naja, doch, es sind durchaus auch Werkstätten, die ggfs. mal Alarm schlagen.
Und die können dann an höhere Instanz Beobachtungen leiten. Da gibt es dann die ersten wichtigen Unterschiede unter den Herstellern. Landet es in Ablage P, oder wird es ernst genommen usw.
Dieser Rückruf ist ja auch mal ein vergleichsweise harmloser.
Die vorherigen der letzten Monate mit Brüchen am Chassis an verschiedenen Stellen an verschiedenen Modellen
und den elektr. und/oder elektronischen Mängeln waren allesamt Sicherheitsrelevant.
Da greifen deshalb ggfs. auch gesetzliche Mechanismen.
Wie war das noch mit den super-zuverlässigen Japanern, die nie irgendwelche Rückrufe oder "Serviceaktionen" durchführen?
Aber lassen wir das..
Ist in diesem Fall relativ harmlos, aber bei Yamaha scheint es momentan in der Qualitätssicherung nicht so gut zu laufen.. Da hauen sie tolle neue Modelle Schlag auf Schlag raus und verhageln sich die gute Presse dann mit solchen Meldungen. Schade.