Motorrad News

Yamaha stellt 2 neue Allround-Motorräder der FZ8-Reihe vor

MOTOR-TALK

verfasst am Mon Mar 15 17:39:30 CET 2010

Um die Motorradsaison 2010 – zumindest schon mal in den Köpfen – einzuläuten, hat Yamaha 2 neue sportliche Allrounder der FZ 8-Reihe vorgestellt: die unverkleidete FZ 8 ABS und ihre Schwester mit Halbverkleidung, die Fazer 8 ABS.

Yamaha erweitert sein FZ-Programm im Modelljahr 2010 um 2 leistungsstarke Allrounder, die durch und durch auf sportlichen Fahrspaß getrimmt sind - und dennoch absolute Alltagstauglichkeit garantieren.

Für sportliche Dynamik sorgt neben dem komplett aus Leichtmetall gefertigten Rahmen der neue flüssigkeitsgekühlte Reihen-Vierzylindermotor mit 779 ccm Hubraum, der eine Leistung von 78 kW/106 PS bei 10 000 U/min freisetzt. Neben den herkömmlichen Drosselklappen kommen zusätzliche, elektronisch gesteuerte Sekundär-Drosselklappen zum Einsatz, welche die Strömungsgeschwindigkeit der Frischgase noch exakter kontrollieren. Vorn sind die 2 FZ8-Schwestern mit einer Upside-down Telegabel mit 43 mm Durchmesser Tauchrohren ausgestattet. Hinten wird ein Monocross-Federbein mit Hebelanlenkung verwendet, was für ein feinfühliges Ansprechverhalten und gleichzeitig sportlich-straffe Straßenlage sorgt. Die Bremsanlage im Vorderrad arbeitet mit 2 Vierkolben-Monoblockzangen und 310 mm großen, schwimmend gelagerten Bremsscheiben. Beide FZ8-Modelle sind in Deutschland serienmäßig mit ABS ausgestattet.

Die unverkleidete FZ8 ABS mit ihrer athletischen Ausstrahlung ist eine reine Fahrmaschine, die sich durch hohe Leistung und modernste Technik auszeichnet und besonders auf kurvenreichen Touren sportlichen Fahrspaß vermittelt. Sie ist zu einem Preis von 8.495 Euro zu haben.

Die Fazer8 ABS mit Halbverkleidung eignet sich besonders für längere Strecken und schlechte Witterungsverhältnisse, denn dank der Frontverkleidung werden die sportlichen Fahr- und Handlingeigenschaften des Bikes um zusätzliche aerodynamische Qualitäten und einen guten Wind- und Wetterschutz bereichert. Die Maschine steht zu einem Preis von 8.795 Euro beim Händler.

Von Bert Schulzki

 

 

Quelle: MOTOR-TALK