Mazda MX-5: Weltpremiere
Yeah! Der neue MX-5 wird leichter, nicht stärker
Der meistverkaufte zweisitzige Sportwagen der Welt, der MX-5, kommt in vierter Generation: Heute Nacht zupfte Mazda das Tuch vom neuen Roadster.
Barcelona/Spanien - Was treue MOTOR-TALK-Leser schon gestern wussten, wurde heute Nacht wahr. Mazda enthüllte weltweit zeitgleich (und damit in Europa um 3 Uhr morgens) die Neuauflage des MX-5. Und die sieht in etwa so aus, wie die gestern von uns gezeigten Renderings (computergezeichnete Fotos) eines US-Forums.
Leichter, aber nicht stärker
Im Vordergrund steht beim Roadster das Fahrvergnügen. Der Motor rückt mehr ins Zentrum des
Fahrzeugs, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt als bisher. Die Gewichtsverteilung liegt bei idealen 50:50.Dazu wird der Roadster deutliche zehn Zentimeter kürzer, einen Zentimeter breiter und einen Zentimeter flacher. Das Gewicht sinkt um 100 Kilogramm. Gespart wurde an Stahl zu Gunsten von Aluminium. Motorhaube, Kofferraumdeckel, die vorderen Kotflügel sowie der vordere und hintere Stoßfänger-Träger bestehen daraus. Das wird die Kosten bei einem leichten Unfall steigen lassen.
Die Motorhaube ist niedriger, die A-Säule und der Windlauf dünner, dazu rücken beide der Sicht zuliebe nach hinten. Die Benzin-Direkteinspritzer sind längs angeordnet, dazu passen das Sechsgang-Schaltgetriebe und die 6-Stufen-Automatik.
130 PS und 165 PS leisten die Triebwerke – damit wird der MX-5 nicht stärker. Sparsamer und schneller wird er, weil sich das Leistungsgewicht verbessert. Statt 7,3 Kilo pro PS sind es jetzt nur noch 6 Kilo pro PS
(Basis für die Rechnung: Der alte und neue Mazda MX-5 mit 160 bzw. 165 PS).MX-5: Das Interieur
Beim Blick in den Innenraum fällt der sieben Zoll große Bildschirm auf. Er verträgt sich mit den meisten Smartphones und kann so Internet-Radio spielen und Twitter-Nachrichten anzeigen. Auch der Mazda MX-5 bekommt eine Fernlicht-Automatik und einen Spurwechselwarner.
Auch wenn sich der MX-5 den technischen Neuerungen der Auto-Welt anpasst, bleibt er innen herrlich Old School. Zu bewundern bei den klassischen Rundskalen und dem markentypischen Knöpfchen-Layout. Auf die deutschen Straßen kommt der neue MX-5 erst im Herbst 2015, zu Preisen ab knapp über 24.000 Euro.
Mazda MX-5: Technische Daten
- Motor: Benzin-Direkteinspritzer
- Leistung: 96 kW/130 PS und 118 kW/160 PS
- Leergewicht: unter 1.000 kg
- Maße (Länge x Höhe x Breite in Metern): 3,915 x 1,235 x 1,73
- Radstand: 2,315 Meter
- Marktstart: 3. Quartal 2015
Quelle: Mazda, Spotpress
Leistungssteigerung durch geringeres Gewicht, ein Schritt in die richtige Richtung. 160 PS reichen für ein leichtes Auto locker aus um damit Spaß zu haben. Interessant wären die Daten der Fahrleistungen besonders im Vergleich zum alten Modell.
Ob sich der Motor wirklich nicht verbessert hat? Die Motorleistung in PS sagt ja auch nur grob etwas aus, die Drehmomentkurve hat auch noch Einfluss. Beim Fahrspaß, also der Wahrnehmung würde ich sogar von großem Einfluss sprechen.
Cooles Konzept, wenig Masse - geil!
Allerdings finde ich die Antenne im Heck nicht Zeitgemäß.
Schaut gut aus, und die Gewichtsreduktion passt auch. Blöd gefragt, wozu brauch ich in einem Raodster eine Klimaaanlage? Es wäre schön, wenn es auch eine pure Ausgabe gäbe, ohne Klima und Elektrogeschwurbel und Assistentenwahn. Wenns geht auch ohne Bildschirm. Konzentration auf das Wesentliche, was einen Roadster ja auch ausmacht. Aber immerhin, die Richtung ist nicht ganz verkehrt.
Hatte mich auf den mx5 gefreut, aber das design, vor allem das heck, ist eine herbe enttäuschung.
Der vorgänger war eindeutig harmonischer designt.
Toni
Weil bei Regen die wenigsten das Dach offen haben. So eine Klimaanlage ist dann durchaus nützlich, auch damit die Scheiben nicht beschlagen.
Jo mei, ein typischer MX 5 eben... Schaut aber soweit ganz gut aus, wobei das im Gegensatz zu den Vorgängern auch nicht wirklich schwer gewesen sein dürfte. Optisch zumindest hat er schon gut aufgeholt, aber letztlich bleibt es dennoch ein "Günstig-Ableger" vom Schlage Roadster, wenn auch ein durchaus gelungener... 😆
Nun ja, warum Klimaanlage und Bildschirm? Ganz einfach, weil man auch im Cabrio gelegentlich mal ne Klimaanlage braucht (offen wie auch geschlossen) und ein gewisses Maß an modernem Komfort auch in einen Roadster gehört. Die wenigsten wollen sich heute noch ein mobiles Navi an die Frontscheibe pappen.
Schicker Flitzer 😊 aber die Front hat echt so ein Japan Manga Comic Design...
Wow, das Design gefällt mir viel besser als dass des Alten.
Urgs, doch noch fast 1 Jahr ?!
Na dann wundert mich fast nicht, dass man ihn bisher nur als Mule zu sehen bekam, der ist noch gar nicht fertig !
@heatspreader
Mit der Antenne hast du absolut recht. Kann man die nicht in die Frontscheibe integrieren? Unser alter Volvo hatte die in dem seitlichen Heckfenster, und die Zeit bleibt ja nicht stehen. Und warum werden keine elektrisch ausfahrenden Antennen mehr verbaut? Ich liebe meine an meinem NB 😎 Zu schwer, zu fehleranfällig? DAU-Gefahr in der Waschanlage?
Front hervorragend
Heck finde ich nicht sooo gut.
Insgesamt gefällt er mir sehr schön.
Richtung 2020 kann ich mir den dann gebraucht kaufen 😆
Auch ich habe ungerne die 100 Assistence systeme Klima und das Navi. ( ohne den Schnickschnack leeren Kofferaum wäre er bestimmt bei unter 950 Kg ( woaahh )
finde die scheinwerfer sowie auch die rückleuchten von den proportionen etwas klein geraten wenn man sich die breite karrosserie dazu anschaut... aber an sich allgemein nicht schlecht. schöne felgen drauf und tiefer dann passt's 😉
Schönes teil von vorne,wenn kein Nummernschild dran ist. Von hinten gefällt mir das aktuelle Modell besser,sieht aus wie eine mischung aus Lotus und BMW Z4. Seitenansicht ist sehr gelungen,der classische Raodster stil
"Beim Interieur bleibt sich Mazda treu"...
Das sieht ja mal richtig besch... aus, da wirkte mein alter Mazda 323 von '93 hübscher.