Stirb Langsam 5: Filmkritik
Yippee ya yay, Werbesendung!
Geballte Feuerkraft, zwei muskelbepackte Helden und Hunderte schrottreife Autos: Stirb Langsam 5 ist der längste Mercedes-Werbefilm aller Zeiten.
Moskau –James Bond fährt Aston Martin, „Der Transporter“ Jason Statham BMW und Audi. Und John McClane? Der härteste Cop New Yorks scheint seine Lieblingsmarke gefunden zu haben: Im fünften Teil der Stirb-Langsam-Reihe fährt der alternde Pechvogel Bruce Willis ausschließlich Automobilgut aus Stuttgart.
Damit nicht genug – Mercedes fahren kann schließlich jeder. In Stirb Langsam 5 deklassiert der Action-Held die Blech-Konkurrenz. Während schon zu Beginn drei BMW 7er explodieren, rettet McClane in diversen Mercedes-Modellen die Welt. Mit einem Sprinter geht es im Mordstempo durch den Moskauer Berufsverkehr, mit einem Unimog weicht er im eleganten Drift einer Panzerfaust aus. Danach tritt er im G 63 AMG gegen einen Panzer an und gleitet später gemütlich im Maybach 57 zum Showdown.Stirb Langsam 5: Elf Millionen Dollar für eine Verfolgungsjagd
14 Mercedes-Modelle spielen in Stirb Langsam 5 eine Rolle, 70 Schwaben rollen insgesamt durchs Bild. Während der großen Verfolgungsjagd sterben gut 500 Fahrzeuge, über 100 davon ohne Aussicht auf Reparatur. Immer im Bild: abgedrängte BMW, plattgewalzte Audi und sogar ein zerstörter Lamborghini.
Konkurrenzlos motorisiert kann sich McClane auf die Handlung konzentrieren. Kurz und knapp: Sein Sohn Jack steckt in Schwierigkeiten, er muss ihn rausholen. Das erledigt er im Mercedes, hinter dem Sturmgewehr und sogar im Unglücks-Atomkraftwerk Tschernobyl. Der Film gibt keine Denkaufgaben, berieselt den Zuschauer dafür mit jeder Menge Action und dem selbstbeweihräuchernsten Mercedes-Epos aller Zeiten.
Wer sich damit anfreunden kann, freut sich über gut 90 Minuten Action mit gewaltigen Explosionen. John McClane ballert, springt und kämpft, als sei seine Glatze gewollt und nicht dem Alter geschuldet. Keine Spur eines alternden Helden à la Silvester Stallone, die Unterstützung von seinem Sohn macht Lust auf mehr. Da Swidanja, Schweinebacke!
Quelle: MOTOR-TALK
Hab den Film am Samstag gesehen.
ICh fand die Handlung recht primitiv und einfallslos, da gefielen mir die ersten 3 Teile etwas besser.
DIe Action war natürlich richtig genial, wobei ich die verfolgungsjagd für zu lange geraten halte. Wird irgendwann langweilig 😉
Wer spannung pur gemischt mit etwas (teilweise derber und sehr harter ) action sucht, dem kann ich sowieso nur zu 24 raten. Auch wenn es kein FIlm direkt ist, hintereinander gesehen dafür ein 18 stunden langer 😉
Schnarch,... die Kuh wird gemolken bis der LED TV schmilzt.
Das mit dem Mercedeswerbefilm habe ich mir auch schon gedacht.
Ich fande es ähnlich anstrengend wie bei Casino Royale, wo beinahe alles von Ford und Konsorten kam. Offensichtliches Product-Placement verdirbt mir wirklich die Lust am (tatsächlich im Vergleich vor allem zu Teil 3) ohnehin etwas einfallslosen Film.
Wer im Glashaus sitzt....
Wenn der Film die längste MB-Werbung darstellt, ist MT die größte VW-Werbeplattform. Siehe diverse MT-eigene Golf-VII-News/Themen.😉
Übrigens ist Werbung im Film nix neues. War doch schon ein großer Aufreger beim letzten Bond.😎
Der "Schlussmacher" war auch eine reine Mercedes A-Klasse Werbung. Nebenbei noch ordentlich PickUp drin etc... Manchmal frage ich mich, warum ich die Filme noch bezahlen soll, bei soviel Werbung.
Mir haben die 4 anderen Teile auch deutlich besser gefallen.
Die Verfolgungsjagd hatte zwar schon was, allerdings war es doch zu viel des guten. Vor allem, dass er dann mit dem G63 diesen "Panzer" abgedrängt / "erlegt" hat war doch ein wenig übertrieben.
An sich aber ein solider Actionfilm, wobei es Action nur zum Anfang und am Ende gibt und dazwischen ziemliche Flaute herrscht..
Und ob da jetzt MB, Audi, BMW, Aston Martin, Ford oder VW gefahren wird ist mir letztlich auch egal.
Davon wird der Film ja nicht besser oder schlechter...
Hallo,
und ich frage mich, was diese Werbung für die "Werbesendung" eingebracht hat. ;-)
Gruß Blaubeer
Ich finde sowas muss echt nicht sein. Wenn der Held ein bestimmtes Auto fährt, OK, das passt. Aber so wirkt es einfach nur extrem lächerlich, siehe auch MC Gyver und der Citan. Das versaut echt den ganzen Film bzw. den Hauptdarsteller. Wenn Mercedes so billige Tricks schon nötig hat, dann gute Nacht.
Ich frage mich bei solchen Filmen immer ob das echte Autos sind die dort zerstört werden oder nur Computerszenen.
Aber selbst wenn es echte sind, besser ein paar neue BMWs und Audis zerlegt als die ganzen Klassiker die es sonst immer erwischt.
so ist die Frage zu der es wieder einmal keine Antwort gibt
Habe mir nach 20 Minuten schon gedacht ob das noch Kinowerbung ist oder schon der Film. Zufällig findet er ein Mercedes Abschleppfahrzeug...mhh geht kaputt HUCH eine Mercede G-Klasse was nen Zufall. Mit der G-Klasse schnell mal nen Marauder abgedrängt danach geschrottet und ab in den Mercedessprinter. Das war einfach nur noch lächerlich. Die Handlung war total fad unglaubwürdig und 0815. Synchronstimmen waren lächerlich und hinzu kommen noch billige Einzeiler.
Ich fand es war "dezent"... dagegen ist LAST STAND ein richtiger GM-Werbefilm
Ist doch voll realistisch - nur ein Benz ist die Spitze ...und so wird es gezeigt - ist wohl ne Doku 😆
Sternengruß
ich fand es ok. es waren auch genügend andere Automarken im Film zu sehen. Und auch sehr präsent. Wenn einem das extrem wichtig ist, dann sollte er diesen Film nicht schauen. Productplacement ist Stand der Dinge. Da ist doch schon ne Weile so. Nokia Telefone, Mercedes Autos, Cola zum Trinken oder oder...
Der Film war trotzdem geil und hatte kräftig Action drin. So Argumente wie: als er den Panzer weggerammt hat war unrealistisch etc: im vierten Teil ist ein ganzer Düsenjet rumgeflogen. Das war genauso unrealistisch. Davon leben Actionfilme. Neulich kam Mission Impossible...und an dem Zug hing im Tunnel ein Helikopter. Real!
Wen interessierts - Solche Filme haben den Unterhaltungswert von Wolfgang Lippert. Muss ich mir nicht antun. Der Erste ist ja noch an einigen Stellen komisch mit der Schweinebacke, dem neuen Anstrich, dem Sonnenuntergang mit Gary Cooper oder den erheblichen Sprachfehlern der Terroristen. Mittlerweile ist der Drops jedoch gelutscht.