Porsche will keine Autos in China bauen
Zahl der Händler soll verdoppelt werden
VW eröffnet noch dieses Jahr fünf neue Werke in China. Porsche hält dagegen weiterhin nicht viel von einer Produktionsstätte im Reich der Mitte. Stattdessen bauen die Schwaben ihr dortiges Händlernetz aus.
Stuttgart - Der Autobauer Porsche hält weiterhin wenig von einer eigenen Fertigung in China. "Wir wollen unser Asset 'Engineered and produced in Germany' weiter aufrechterhalten", sagte Finanzvorstand Lutz Meschke der "Börsen-Zeitung" (Donnerstag). Das sei ein wertvolles Verkaufsargument im Ausland und sichere dem Unternehmen höhere Preise.
In China investiere die Volkswagen-Tochter vor allem ins Händlernetz. Die Zahl soll in den nächsten drei Jahren von gut 50 auf rund 100 steigen. "Wir erwarten weiterhin gesundes Wachstum, wenn auch nicht überdurchschnittliche Wachstumsraten wie in den vergangenen Jahren", sagte Meschke zu den Konjunkturaussichten in China.
Um die Auflagen der EU-Kommission zum Klimaschutz zu erfüllen, tätigt Porsche laut Meschke "Investitionen in großem Umfang". Insgesamt wolle das Unternehmen in diesem Jahr 1,3 Milliarden Euro investieren. "Auch in den nächsten fünf Jahren werden es jeweils mehr als 1 Milliarde Euro pro Jahr sein", sagte er der Zeitung.
Durch die hohen Umsatzzuwächse könne Porsche die Investitionen aus dem eigenen Cash-flow finanzieren. Gleichzeitig soll die Verschuldung bis 2016 vollständig abgebaut sein. Bei der Geldbeschaffung wirkt sich die vor einem Jahr abgeschlossene Integration in den VW-Konzern positiv aus. Schon im vergangenen Jahr seien die Refinanzierungskosten deutlich gesenkt worden.
Das ist doch mal ein positives Statement !
Porsche hat ja auch keinen Preisdruck. Insofern überrascht die Haltung nicht, vor allem weil Porsche für Made in Germany steht.
Sie haben es nicht nötig und können sich eher Schaden als Nutzen mit der Produktion in China einfangen.
Jaja, gratuliere zur PR-Augenwischerei
Werkverträge ersetzen die Festangestellten und die Produktionszahlen würden eine weitere Fabrik nicht auslasten. In China sorgt VW für die Infrastruktur und Logistik und der deutsche Staat und EU geben Porsche nochmal Millionen Subvnetionen. Achja, die freie Marktwirtschaft...
Es gibt keine Gründe für Porsche dort was zu bauen. Aber danke für die PR.
Porsche wollte auch mal keine Diesel und keine Geländewagen bauen... 😉
... bei Leuten, die zu viel Geld aber keine Ahnung haben! Der Hauptumsatzbringer Cayenne wird im wesentlichen im Slowakischen VW Werk in Bratislava zusammen mit dem Touareg vorgefertigt. Im kostengünstigeren Porsche Werk Leipzig erfolgt dann nur noch die Endmontage.
Und ehemalige Opel Mitarbeiter bekommen bei Porsche weniger als bei Opel... 😆
Stimmt allerdings auch nicht ganz.
Die Motoren stammen entweder aus Zuffenhausen oder Györ (Audi-Diesel). Die nächste Generation wird dann wohl wie auch der Macan "komplett" hergestellt.
Die Gesamtwertschöpfungskette müsste sowieso hier analysiert werden.
Allerdings muss ich sagen, dass es typisch deutsch ist positive Nachrichten schlecht zu reden.
Immerhin stellt Porsche direkt 1500 MA in Leipzig ein. Und fangt jetzt bitte nicht die Mindestlohndebatte an.
PS: Ich bin übrigens keine Porsche-MA oder Fahrer.
Wo in Europa die Teile zusammen genagelt werden ist doch eher sekundaer.
Die echte Frage ist doch wieviele Porsche werden in China verkauft und in wieviele deutsche Arbeitsplaetze laesst sich das umrechnen. Es sind nur diese Arbeitsplaetze die von Interesse sind.
Mehr als Mindestlohn wirds wohl sein.
Aber offenbar weniger als Opel gezahlt hat. 😮
... "können es aber leider nicht, weil sich in China auf dem Rücken von 1 Mrd. Menschen kurzfristig so viel Kohle verdienen lässt", sagte ein namentlich nicht genannter Porsche-Vorstand (nach dem Wochenende) 😮
MfG
roughneck
Ein Widerspruch in sich.
@ Waldfee
Ihr seid mir rechte Europaer....
Ich reg mich doch auch nicht auf wenn ein paar Erdbeeren vom Nachbar Bundesstaat "importiert" werden. 😉
Erdbeeren-Händler geben auch nicht mit ihren Mrd.-Gewinnen an und erzählen was von Plantagen in China.
Insofern, hinkender Vergleich.
Ja, die sind verschwiegener.
Das kommt erst raus wenn die Kinderlein kotzen und man sich mal überlegt ob man mit 30 Cent pro Kind ein vollwertiges Mittagessen hinkriegen kann... bzw. wie.
aber btt:
Es war glaube ich sogar hier auf MT wo das mit den Opel Mitarbeitern stand.
Bei Porsche bekommen die weniger. 😆