Mehr Oldtimer auf deutschen Straßen
Zahl der historischen Fahrzeuge steigt
Auf den deutschen Straßen sind immer mehr Oldtimer unterwegs: Ende 2011 waren 231.064 Pkw gemeldet, die mindestens 30 Jahre alt waren.
Essen - Das waren elf Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie die Messe Essen zum Start der Essen Motor Show am Freitag mitteilte. Die Oldtimer sind als historische Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen versehen. Nutzfahrzeuge, Zugmaschinen und Krafträder dazugenommen, gibt es bundesweit 259.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.
Quelle: DAPD
Ich sehe Oldtimer leider nicht so häufig. Klar, den einen oder anderen kennt man. Aber grundsätzlich sehe ich sowas nur bei Veranstaltungen oder wenn ein Treffen in der Nähe ist, was für mich heißt, dass diese nicht so häufig genutzt werden wie (neuere) Alltagsgurken.
Aber es ist schön zu sehen, dass der Trend zum Young- und Oldtimer geht. Immer mehr Leute, die es sich leisten können, wollen eben keine Spurhalteassistenten und Parktronic mehr fahren, sondern simple, einfache Technik, mit einem schönen Außendesign und ganz viel Nostalgie. Top!
Ich kann mich nicht beklagen. Während der "Saison" sehe ich hier jeden 2. Tag den einen oder anderen Oldtimer, ganz normal im Strassenverkehr.
Da ist auch garantiert ein regionaler Unterschied. Ich wohne halt in Dortmund. Da sieht man meißt nur Brot-und Butterautos und Muttis, die mit ihrem Q7 ihren Nachwuchs im Kindergarten abliefern. 🙄
In Ostwestfalen mag das anders sein. Gut für euch. 😉
Ich geb zu, ich hab in der Nähe ein paar Betriebe, so das eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit besteht 😆
Im Sommer kommen zwei meiner Kollegen mit dem /8, der Nachbar mit dem Brezel-Käfer oder 123er. Aber sonst sind die schon recht selten geworden. Finde ich recht schade.
Na mal sehen, was ich mit meinem mache, wenn er mal Oldtimer geworden ist.
Wie die Zeit vergeht. Im Sommer nächsten Jahres können die ersten Golf 2 das H-Kennzeichen bekommen. 😱 In 2 Jahren Autos mit Motronic, G-Kat, Lambdaregelung...
So richtige Oldies sind die nachrückenden Generationen aber in meinen Augen nicht mehr, da sie heutigen Autos zu sehr ähneln. Ich empfinde alles ab Golf 1 / W123 als Youngtimer.
"Richtige" Oldies haben z.B. Leiterrahmen, ausgestellte Kotflügel im wortwörtlichen Sinne, Starrachse, untenliegende NW über Stoßstangen und Kipphebel... also alles bis Ende 50er.
Also auch Ford Ka bis 2002 und Dodge Viper bis heute?
Nee, war eine lose Folgen an typischen (aber nicht immer zwingenden) Merkmalen, die für mich einen richtigen Oldie ausmachen. Karossenmäßig kommt für mich sowas wie Mercedes W136, Opel Kapitän '50 noch als richtiger Oldie rüber. Autos bis in die 70er (Ponton-Design, Hüftschwung-Limo) dann als Klassiker, und alles ab Golf 1 / W123 / Kadett D dann als neuzeitliche Youngtimer. Ist meine persönliche Unterteilung.
@Maurer-Porsche, mit dieser Einschätzung bist du bestimmt nicht alleine 😊
allegemein: die Frage ist halt schon, was ist genial. Überkomplizierter Unfug, oder genial einfach? Ich persönlich finde das zweite...
Durch das H-Kennzeichen besteht allerdings auch die Möglichkeit, relativ neuzeitliche Dieselfahrzeuge ohne exorbitante Strafsteuer und ohne Feinstaubplakette bewegen zu können. 2014 dann z.B. den W124 TD und den Golf 2 GTD. Ob der Erwerb dieser dann seltenen Fahrzeuge dann noch wirtschaftlich sinnvoll ist ist eine andere Frage.
Rund eine 1/4 Million auf über 51 Millionen zugelassene Fahrzeuge in D
2011 waren es fast 51 Millionen, von daher fällt der Anstieg um wenige 10000 hist. Fahrzeuge gar nicht auf..
Was aber auffällt, das viele, wie ich auch, auf Fahrzeuge zugreifen, die von elektronik- und anderen high-tech -
Fehlerquellen frei sind, die erstens kaum zu finden und am Ende mit enormen Such- und Findversuchkosten belegt
sind, ohne sicher sein zu können, ob die Ursache oder das Syptom beseitigt wurde..
Beklagen kann ich mich auch nicht.
In unmittelbarer Nachbarschaft packt ein Oldie-Schrauber im Sommer regelmässig seinen 356er Porsche aus. Für mich ist es immer ein innerer Stabhochsprung dieses Auto betrachten zu dürfen.
Oldtimertreffen und Youngtimertreffen gibt es im Sommer im näheren Umkreis immer wieder mal.
Im täglichen Strassenverkehr sieht man die Schätzchen auch immer wieder fahren und ich stelle dann immer fest wie potthässlich die modernen Autos eigentlich sind. Im Windkanal rundgelutscht ohne eigenen Charakter.
Ich bin dagegen das einfach alle 30 Jahre alten Fahrzeuge das H - Kennzeichen bekommen, man sollte schon strenge Maßstäbe an den Erhaltungszustand legen, sonst werden zum Nachteil aller bald die Vorteile dieses Kennzeichens gekappt .
Den W124erTD der 2014 30 Jahre alt ist möchte ich mal sehen, den Kombi gab es erst ab 87 .😊
Na das is doch mal ein Grund sein Glas zu erheben 😊
Ich freu mich über jeden Oldie den ich seh, mir kommts so vor als würden im Kölner Straßenverkehr seit einiger Zeit sehr viele Volvo Amazon und alte Benzen um den /8 herrum mitschwimmen. Da freut man sich richtig und nimmt sich mal eine genussvolle Minute um diese Schönheiten zu bewundern.
Auch andere selten Fahrzeuge findet man immer wieder. Einen Renault 25 und einen Renault 4, einen Granada, einen Fiesta MK-1. Aus dem Kopf genau weiß ich wo alle diese Autos stehen und ist immer wieder eine Freude daran entlang zu fahren.
Was die Definition eines Oldtimers angeht, dass hängt nunmal von der Person ab. Nicht umsonst gibt es noch einmal eine genauere Unterteilung in die unterschiedlichen Jahresräume
Klasse A, Ancestor, vom Anbeginn bis 31. Dezember 1904
Klasse B, Veteran, vom 1. Januar 1905 bis 31. Dezember 1918, auch Edwardians (GB) oder Kaiserzeit (D) genannt
Klasse C, Vintage, vom 1. Januar 1919 bis 31. Dezember 1930
Klasse D, Post Vintage, vom 1. Januar 1931 bis 31. Dezember 1945
Klasse E, Post War, vom 1. Januar 1946 bis 31. Dezember 1960
Klasse F, Fahrzeuge der Baujahre vom 1. Januar 1961 bis 31. Dezember 1970
Klasse G, Fahrzeuge vom 1. Januar 1971 bis zur Erreichung der 30-Jahres-Altersgrenze
Die Jungs vom allgemeinen Schnauferlclub mit ihren Fahrzeugen von teilweise vor dem 1. Weltkrieg haben sicher auch ne andere Oldtimerdefinition als wir. Und die Liste wird sicher erweitert werden müssen, den die Zeit schreitet voran. In gut 3 Jahren sind die ersten MK-4 Fiesta offiziell Youngtimer!
Und Oldtimer sind wohl meistens immer die Fahrzeuge der Kindheit, weswegen für die älteren Semester hier das halt Kapitän und Granada sind und für meine Generation Mondeo, Omega und Fiesta in ein paar Jahren.