Immer mehr Autos mit H-Kennzeichen unterwegs
Zahl der Oldtimer wächst weiter stark
Auf Deutschlands Straßen sind immer mehr Oldtimer mit einem H ganz rechts auf dem Nummernschild unterwegs. Das weist sie als erhaltungswürdige Oldtimer aus.
Berlin - Zum Jahreswechsel seien mehr als 250.000 mindestens 30 Jahre alte, erhaltungswürdige Oldtimer gemeldet gewesen, teilte der Verband der Automobilindustrie am Montag mit.
Damit sei der Bestand im Jahr 2012 um knapp zehn Prozent gewachsen. Die meisten Freunde hat mit großem Abstand und mehr als 27.000 H-Kennzeichen der VW-Käfer. Es folgen die Mercedes-Modelle W123, SL der Baureihe 107 und der "Strich-Acht" vor dem Porsche 911/912 und dem VW-Bulli.
Außerdem trugen rund 35.000 Motorräder, Nutzfahrzeuge und Zugmaschinen das H-Kennzeichen. Das H-Kennzeichen bekommen nur Autos und andere Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt, gut gepflegt und in weitgehend unverändertem Zustand sind. 61 Prozent der Autos, die älter als 30 Jahre sind, tragen ein H-Kennzeichen. Die Besitzer zahlen damit einen einheitlichen Steuersatz von 191 Euro und haben freie Fahrt in Umweltzonen.
Fair ist das aber nicht. Die sich ein sparsames sicheres Auto kaufen werden abgestraft.
Ja ich weiß. Ein Auto muss erst produziert werden. Aber der Aufwand dafür ist längst nicht so extrem bei modernen Fabriken, wie man es annimmt!
Völliger Quatsch, ein Auto mit H-Kennzeichen wird doch fast gar nicht im Alltag eingesetzt und wenn doch, ist ein sehr kleiner Prozentsatz.
Und was heißt hier nicht fair, OPC?
Es liegt doch an jedem selbst was er kaufen möchte. Ob man lieber Wertzuwachs oder Wertverlust haben will. Ob man lieber Sicherheit und Komfort oder Nostalgie und Emotionen möchte. Außerdem sind die Steuern für ein modernes Auto mit Euro 5-Norm (bald kommt ja die Euro 6) nun wirklich nicht hoch. Und schau dir mal an was so eine Oldtimer-Versicherung kostet und an welche Auflagen das verknüpft ist.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Fair ist das aber nicht. Die sich ein sparsames sicheres Auto kaufen werden abgestraft.
Typische Kleingeister-Sichtweise.
1.) Wenn der eine verschwindend kleine Teil der Autofahrer für ihren Zweitwagen eine Ermäßigung bekommt, erleidet der, der normal bezahlt keinen Schaden außer Neid.
2.) Bei all den OPCs und sonstigen stillosen Kampfschachteln tut der Anblick eines Oldtimers besonders gut :-)
Andere haben die Nase voll, wegen OBD-2 diagnose und laufend leerer Batterie,
oder andere Neuwagenkrankheiten die da erheblich schlimm nerven 😎
Ich kaufe mir für 20t€ lieber einen Klassiker (und dafür bekommt man schon was richtig Schönes), als irgend einen Plastebomber, der nach 4 Jahren auseinanderfällt mit einem vollkommen überzüchteten Popelsmotörchen.
@Karl-der-Käfer:
"Bei all den OPCs und sonstigen stillosen Kampfschachteln tut der Anblick eines Oldtimers besonders gut :-)"
Statement ist Klasse. Und das Bild auch.
Oh man, wenn ich jeden Tag diesen neumodigen Speilmannskram auf den Straßen sehen wird mir immer schlecht.
Hallo...
"Sparsam" und "sicher" sind zuerst einmal relativ.
Ich kann einen Oeko-Prius auf V8 Verbraeuche bringen, wenn ich will. Der Verbrauch haengt nun mal von der Fahrweise ab und nicht vom Auto. Klassische Fahrzeuge werden in der Regel sehr gemaechlich bewegt und die Besitzer fahren vorsichtiger und dadurch oft auch sicherer.
die Plastikbomber mit ihren 100 Airbags wiegen die Smart-Phone Generation nur in falscher Sicherheit. Verunfallst Du bei 80 km/h steigt das Verletzungsrisiko in noch so sicheren fahrzeugen extrem an. Wir fahren ja alle keine Formel 1 Flunder, die auch mal mit 300km/h in der Wand landet und die Fahrer unverletzt aussteigen.
Du bezahlst die Steuern, weil Du mit Deinem alltagsauto oft die oeffentlichen Strassen benutzt und genau das macht ein Besitzer eines klassischen Fahrzeuges nur ganz selten.
Das sind eben Autos fuer die narzistische I-pad Generation.
Erhalten kann man die Fahrzeuge von heute auch nicht mehr, weil die eben so konstruiert werden, dass man sie gar nicht mehr erhalten kann.
Schaut man sich mal Fahrzeuge von Frueher an, die hatten entweder runde oder eckige Scheinwerfer. Sollte man so einen Scheinwerfer heute bei einem seiner Klassiker benoetigen, kann man so etwas sogar noch neu (!!!!!) kaufen.
Schaut man sich jetzt z.B. aber mal die Scheinwerfer heutiger Autos an, die so overstyled bis an die A-Saeule reichen, kann man davon ausgehen, dass man in 30 Jahren so etwas nicht mehr bekommt.
Autohersteller sind aber in Wahrheit auch gar nicht daran interessiert, fahrzeuge erhaltenswert zu konstruieren. Jeder Depp soll halt moeglichst oft eine neue Gurke kaufen (pardon....finanzieren).
The Moose
Die Designer sollte man erschlagen :-) Solche Scheinwerfer sehen einfach nur zum kotzen aus.
@The Moose: Ganz so drastisch sehe ich das jetzt nicht (auch mir gefällt das heutige Fahrzeugdesign nicht).
Solange es eine Nachfrage gibt nach diesen Scheinwerfern, wird man diese auch in dreißig Jahren finden und kaufen können. Genauso gut könnte ich jetzt vorhalten, dass es manche Teile für heutige Oldtimer auch nicht mehr gibt, bzw. rar geworden sind.
Immerhin gibt es mittlerweile Hersteller, die sich darauf spezialisiert haben Teile nachzubauen. Bspw. Bosch mit seiner Classic-Abteilung.
Der (originalgetreue) Unterhalt eines klassischen Fahrzeugs ist nunmal recht teuer. Das ist einfach so.
Manche Oldtimer-Besitzer, wirklich seltener Autos, gehen sogar daher und lassen nachproduzieren! Stell sich das mal einer vor.
Auch das der Nachwuchs der Oldtimer-Szene fehlt, dem kann ich so nicht zustimmen. Ich bin 24, und würde mir gerne einen Oldtimer leisten können. Das kann ich aber nicht, weil ich reisen möchte und auch andere Hobbies habe (Motorsport). Ich denke das wird vielen in meiner Altersgruppe so ergehen - und vor allem: Ich habe einen guten Job.
Außerdem wächst man ja mit anderen Autos auf als unsere Väter noch, die sich mit 40/50 nach Frau/Kind/Haus nochmal ihr altes Jugendauto oder den damaligen Traumwagen kaufen.
Ich mag auch Autos aus den 60ern und 70ern.
Bei mir ist es aber vor kurzem ein 89er BMW 525i E34 geworden. 😉 Den fand ich schon immer toll - auch schon im Grundschulalter. Genauso mag ich den Baby-Benz. Das versetzt mich einfach in meine Kindheit zurück. 😉
Die Autos mit besonderem Kultfaktor haben (fast) alle Rundscheinwerfer (Käfer, Ente, Mini, Fiat 500, 190SL.....)
Das sieht sympathisch aus, als Beispiel mein Cremeschnittchen. Aber die Leute wollen heute meist die Insektenaugen...
Das ist Quatsch ... Für die meisten "downgesizeten" neumodischen Schachteln zahlst du erheblich weniger ... Für nicht mal 191 EU hab ich die Kleinwagen von Frau und Tochter versteuert
mal wieder ein typisches von nichts ne ahnung hab posting von dir. ich lad dich gerne ein mit welchem neuen auto auch immer eine kleine spritspar wettfahrt gegen meinen spritvernichter vom kaliber eines golf 2 diesel. sogar ohne turbolader. der kommt mit weniger als 5l zurecht. was schluckt dein eimer?
auch hier kompletter quark der ohne hintergundwissen einfach sinnlos geposstet wurde. wie kommst du darauf das er aufwand bei neuen autos nicht so hoch ist? welche fahrzeugwerke hast du den bisher schon LIVE gesehen und nicht aus der autobild? und vorallem welche uralt auto herstellung hast du schon gesehen? ich nehme an garkeine. wen du schon keine ahnung hast dann solltest du dir mal die 5 käbele eines vw käfers anschauen und dir dann mal den schaltplan eines neuen autos. allein die tatsache das du einen vw käfer schaltplan auf eine din a 4 seite bekommst und ein neues auto nicht in einen leitz ordner sagt schon über die komplexität viel aus.
aber nix anderes ausser heisser luft ist man gewohnt von dir...
Einen E34 sehe ich schon heute als Youngtimer an. Wie viele wirklich gut erhaltene Exemplare bekommt man denn davon noch?
Ich fahre seit Jahresbeginn und nunmehr 6tsd. Kilometern einen 1985er Audi 100 2.2E im Alltagsbetrieb. Der Verbrauch liegt je nach Bereifung zwischen 8,3 und 8,6 Litern. Die 137PS auf 1,25t Leergewicht machen den Wagen richtig flott, was ich teilweise auch ausnutze. Steuergeräte hat er keine (K-Jetronic), dafür reichlich Platz, eine gute Straßenlage und schickes Äußeres. Das einzige, was man gegenüber neuen Fahrzeugen ehrlicherweise in Abzug bringen muss ist die aktive und passive Sicherheit. Da jedoch passiert auch das meiste hinterm Lenkrad und im Hirn des Fahrers.
Autos nach 1992 können mich mal...