Bentley Continental GT (2017): Bilder, technische Daten
Zaubertüren und ein versteckter Porsche
Ein Gran Turismo zwischen gestern und morgen: Im Continental GT treffen zwölf Zylinder und analoge Uhren auf Touch-Display und ein Sport-Chassis. Alle Details.
Crewe – Bentley hat ein Problem. Schwerer Prunk, dickes Leder und riesige Motoren gehören fest zur Marke. Luxus und Überfluss sind Pflicht, aber nicht so richtig in. Es zählen frische Ideen und zukunftssichere Technik. Deshalb krempelt Bentley den Continental GT um. Zum Modellwechsel wird er schlanker, sportlicher – und zeitgemäßer.
Bentley Continental GT: Heimlich mit neuer Plattform
Damit die Stammkundschaft nicht erschrickt, redet Bentley allerdings nicht darüber. Die 29 Seiten starke Pressemappe zum neuen Continental GT konzentriert sich auf Komfort und Exklusivität: zehn Quadratmeter Holz für den Innenraum, 712 Nadelstiche pro Musterelement auf den Sitzen. Und natürlich: 333 km/h Spitzengeschwindigkeit.
Luxuriös und stark war der Continental immer. Wichtiger: Das neue Modell könnte nun den größten Fehler seines Vorgängers ausbessern. Der war schwer, kopflastig und fuhr am liebsten geradeaus. Das neue Chassis stammt nun nicht mehr vom VW Phaeton (bzw. Audi A8), sondern aus dem Porsche Panamera. Im VW-Konzern spricht man vom „Modularen Standard-Baukasten“ (MSB).Im neuen Continental sitzt der Motor damit auf der Achse, nicht mehr davor. Anders gesagt: Die Vorderachse rutscht fast 14 Zentimeter nach vorn. Die Last verteilt sich gleichmäßiger auf Front und Heck (52 zu 48 Prozent). Zudem speckt der Continental zwei Zentner ab. Leicht wird er trotzdem nicht, im Datenblatt stehen 2.244 Kilogramm Gesamtgewicht. Leichter schon.
Zwölf Zylinder, 635 PS und ein Doppelkupplungsgetriebe
Unter der Haube setzt Bentley auf alte Werte und bietet das Coupé zum Marktstart nur mit einem Zwölfzylinder an. Der 6,0-Liter-Block in W-Bauweise stammt aus dem Bentley Bentayga. Im Continental GT leistet er 635 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment. Aus dem Stand fällt Tempo 100 in 3,7 Sekunden. Damit ist er stärker und schneller als das „Speed“-Modell des Vorgängers.
An den Motor koppelt Bentley ein Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen. Es ersetzt die alte Wandlerautomatik. Allradantrieb gibt es serienmäßig. Im Normalbetrieb kommt die Kraft vor allem hinten an. Je nach Last und Schlupf schickt das System einen Teil des Moments nach vorn, um Sprit einzusparen.
Sparsamkeit wird also selbst für Bentley wichtiger. Dagegen steht jedoch nach wie vor der W12, trotz Zylinderabschaltung, Start-Stopp-Automatik und Segel-Funktion. Bentley nennt 12,2 Liter Durchschnittsverbrauch - immerhin zwei Liter weniger als beim Vorgänger. Bei diesem Antrieb wird es allerdings nicht bleiben. Die Plattform ermöglicht eine Hybridisierung. So etwas gibt es bei Bentley bisher gar nicht.Die Basis dafür steckt bereits im Continental. Ein zweites Bordnetz mit 48 Volt versorgt bisher aber nur das Fahrwerk. Kleine Motoren in den Stabilisatoren verschränken sich gegen die Kurvenrichtung. So bleibt das Coupé in flotten Kehren gerade. Die Batterie im Fahrzeugheck ließe sich vergrößern und für einen Elektromotor nutzen.
Vorerst soll das aber nicht Thema sein. Bentley spricht lieber über die Dreikammer-Luftfederung, Launch-Control und 420er-Bremsscheiben mit Zehn-Kolben-Sätteln. Oder über 17 Außenfarben, 15 Teppiche und acht Furniere. Eben das, was den Continental ausmacht: Geschwindigkeit und Luxus.
Das Navi im Continental GT versteckt sich
Letzteres vor allem im Innenraum: Leder, Chrom, Holz, Massagesitze und Audioanlagen mit bis zu 2.200 Watt und 18 Lautsprechern. Und ein bisschen Moderne: Der Tacho arbeitet digital und komplett ohne analoge Uhren. In der Konsole sitzt ein Bildschirm mit 12,3 Zoll Diagonale und Retinadisplay.
Damit die klassische Anmutung nicht komplett verschwindet, installiert Bentley ein hübsches Detail: Der Navibildschirm lässt sich verstecken. Das komplette Modul ist drehbar. Je nach Modus fährt an seine Stelle glattes Furnier oder eine Blende mit drei Rundinstrumenten. Die zeigen Außentemperatur, Uhrzeit und Himmelsrichtung an.Assistenten übernimmt der Continental GT von seinen Schwestermodellen. Innovationen gibt es hier nicht: Das Coupé hält Abstand und Spur, bremst, parkt ein und fährt im Stau teilautonom. Statt frischer Assistenten bekommt der GT spezielles Akustikglas. Das dämmt besonders jene Frequenz, mit der vorbeifahrende Autos die Insassen belästigen würden.
Toll: Die Türen des neuen Continental rasten nicht in bestimmten Positionen ein. Sie halten genau dort fest, wo die Passagiere sie loslassen. Stößt man sie mit Schwung auf, federn sie nicht zurück, sondern bremsen ab. Das klingt nach einer Spielerei, lohnt sich aber bei langen und schweren Coupé-Türen.
Premiere in Frankfurt am Main
Preise für den neuen Continental GT nennt Bentley noch nicht. Der Vorgänger startete bei gut 200.000 Euro - weniger wird es nicht. Informationen zur Cabrioversion (Continental GTC) und weiteren Antrieben fehlen ebenfalls. Den ersten Publikumskontakt gibt es in wenigen Wochen auf der IAA in Frankfurt am Main.
Mich dünkt den MLB wird es nicht mehr lange geben.
Wahnsinn!!
Von Innen Top. Seitenlinie gefällt mir auch sehr. Die Front vom Alten Continental hat mir mehr gefallen. Hinten muss ich mich noch daran gewöhnen
Wow! Diese Seitenlinie! Die Front ist hübsch, das Heck muss ich live sehen.
Die Idee mit den Türen finde ich sehr interessant. Wenn das System nicht zu teuer ist, freuen sich sicher Familien mit Kinder auch darüber. 😊
Der 12-Zylinder mag nicht zeitgemäß sein, aber es passt zum Charakter des Wagens. Beschleunigungswerte sind bei diesem Auto vollkommen unwichtig! Hier geht es um Souveränität und gediegenes Auftreten.
Hi,
bin mal gespannt, wie lange es dauert, dass Besitzer solcher Autos nicht nur bemitleidet, sondern weitgehend angefeindet werden. Ich bin momentan quer Beet in den Foren Greencars etc. unterwegs und kann es einfach nicht verstehen, dass immer noch solche Trümmer neu entwickelt werden. Als hätten wir kein Problem mit Abgasen, Individualverkehr, Klimawandel, Ressourcenverschwendung etc. 🙄
... da muss ich doch wieder wie jedes mal zur IAA...
Der 'Alte' hat mir auch besser von aussen gefallen. Mal sehen wie der Neue in echt aussieht.
Digitale Tachos mag ich nicht. Bin da altmodisch. Bei Armbanduhren hatte es sich auch nicht durchgesetzt - glücklicherweise.
Vielleicht fällt ja jetzt der Preis des Alten GT (Gebraucht, natürlich). 😉
Das wäre doch eine Unverschämtheit sondergleichen, wenn man jemanden aufgrund des Antriebs seines Fahrzeuges anfeindet!
Ich fahre ja selbst einen leistungsgesteigerten, relativ großen Diesel und denke zur Zeit nicht mal im Traum daran, dass mich jemand blöd anmacht. Und diejenigen die mich eventuell bemitleiden sind wohl eher durch ihre engstirnige Sichtweise selbst zu bemitleiden.
Anscheinend haben wir Umweltprobleme (zumindest suggerieren es die Medien und Richtlinien), aber gegen einzelne, ganz normale Menschen anzugehen ist ja wohl der falsche Weg.
Und gerade in einschlägigen Ökoforen (Ich kenne das Forum Greencars nicht) sitzen doch die selbsternannten Umwelteliten, die lediglich ihre auserwählte Technologie als die einzig wahre ansehen.
Wer nun wirklich zu bemitleiden ist stell ich mal jedem frei, ich hab jedoch meine Gruppe gefunden, denen ich ein wenig mehr Weitsicht wünsche.
Nachtrag:
Der Bentley gefällt mir bis auf die Front durch und durch. Aber die Seitenlinie ist einfach herausragend gut gezeichnet und der schönste Blickwinkel des Fahrzeuges.
Die stufenlosen Türrasten gab es schon im alten Panamera von 2009. Was ist daran neu?
Hi,
wenn ich mir die Metropolen weltweit ansehe und gleichzeitig die Probleme der Bewohner mit Abgasen, Stickoxiden, Feinstaub etc. verstehe, frage ich mich wirklich, wo denn der vernunftbegabte Mensch sein soll. Da fahren die "Prestigebewussten" stundenlang im Stau, für wenige Kilometer in ihren Protzkarren, allein meistens. Zu Fuß oder zumindest mit einem Fahrrad, wären viele oft schneller. Was soll der Scheiß? Haben darf man von mir aus alles. Aber sinnvoll nutzen ist was anderes! Und wenn hier jemand nicht versteht, dass man so eine Mentalität nicht mehr ertragen kann, dann tut es mir echt leid. Für dich, für die wie du Denkende und allgemein für alle. Das ist echt krank!
Bei Bentley ist das halt neu.
Die stufenlosen Türbremsen gibt es schon sehr viel länger, heutzutage werden sie aber vielerorts leider eingespart.
Zum Gefährt:
Immerhin sitzt der Motor nun halbwegs richtig. Weitere Lichtblicke? Öhm... Nein...
Dann steht es dir gerne Frei dir so ein "Greencar" zu kaufen und damit Glücklich zu werden wenn es deine Anforderungen an deine Mobilität erfüllt und dein Ökologisches Gewissen beruhigt
Wir sind hier aber zum Glück nicht im Sozialismus mit dem Einheits Auto ( Wo einige dann wieder gleicher sind als alle anderen) um sie zwangs zu beglücken.
Und ich haue dir auch gerne mal einen anderen Spruch um die Ohren: Das letzte Hemd hat keine Taschen und der Sarg kein Regal... wer es sich leisten kann und will ein solches Fahrzeug zu kaufen wird es tun. Gäbe es keinen Markt für Fahrzeuge wie den Continentel GT würde man sie nicht mehr weiter entwickeln...
Im moment sieht man einen Kreuzzug gegen den Verbrennungsmotor getrieben von Öko Fanatikern und Trittbrettfahrern die auf diesen Zug aufspringen... Die DUH gehört auch dazu und dieser "Verein" gehört Verboten !
Diese GreenCars werden sich genau DANN durchsetzen wenn sie im Vergleich zu einem Verbrenner gleiche Leistungen bringen was Reichweite / Platz / Unterhalt / Kosten angeht inkl. Brauchbarer Infrastruktur was zum Beispiel LADESÄULEN angeht. Genau dann und nicht eher ! Zwangsbeglücken lasse ich mich nicht.
Elektroautos zum Beispiel sehe ich im urbanen inneren Bereich der Städte durchaus als sehr gut nutzbare Alternative um sich in diesem relativ Problemlos ohne Nachteile / Einschränkungen im Vergleich zum Verbrenner zu bewegen ( WENN ! irgendwann mal die Infrastruktur an Ladesäulen öffentlich wie Privat brauchbar ist) In der Anschaffung aber derzeit IMHO ZU teuer !
Es gibt nichts was mir mehr auf den Senkel geht wie der Missionierungseifer der Greencar Fanatiker...
Und sollte mich jemals jemand anmachen wg. des "Spritvernichters" den ich fahre (Ein Luxus den ich mir ganz bewusst Leiste) -> Wird er gekonnt Ignoriert. Sollte sich diese Anfeindung aber darin äußern das mein Eigentum beschädigt wird..... nun die Reaktion wäre "entsprechend"!
Meine erste Frage ist: Was bedeutet Vernunftbegabt?
Denn ein Elektrofahrzeug zu erwerben und zu führen ist in Anbetracht der Herstellung bei weitem nicht vernunftbegabt (hinsichtlich der ökologischen Sicht). Das Fahren als Endkonsument schon.
Meine zweite Frage: "Die Prestigebewussten", wer sind die?
Das liest sich durch die Anführungszeichen abwertend. Suggeriert, dass jeder, der einen größeren Motor oder überhaupt einen Verbrennungsmotor in seinem Fahrzeug hat, negativ dargestellt wird. Mein Volvo hat 75.000 € gekostet. Bin ich jetzt prestigebewusst? Oder ist der Tesla-S-Fahrer mit einem Kaufpreis von über 100.000€ nun prestigebewusst? Aber vielleicht verstehe ich den Begriff auch vollkommen falsch.
Meine dritte Frage: Was bedeutet "wie ich denkende"?
Ich bin eher ganz deiner Meinung. Wenn möglich, sollte man sich auf das Rad schwingen oder die Wege zu Fuß bewältigen. Jeder Schritt und jeder Tritt in die Pedale hilft der Natur, wenn dafür das Auto stehengelassen wird. Jedoch halte ich persönlich wenig von der E-Mobilität.
Mir ging es in deinem letzten Post jedoch um die Anfeindung. Denn wer jetzt mit einem Verbrennungsmotor herumfährt, ist entweder überzeugt, oder durch viele Gründe nicht in der Lage, sich ein E-Auto anzuschaffen.
Dennoch: Der Bentley sieht verdammt gut aus!
Hi,
genau das meine ich: Ist es das wert? Klassenkampf in den Innenstädten? Und du schreibst von zu hohen Kosten für die Elektromobilität und propagierst solche Entwicklungen wie dieses völlig überteuerte, nutzlose und vom Zeitgeist längst überholte "Fahrzeug"?
Und wenn du von deinem Ego mal runterkommst, wird dir auch einfallen, was man mit dem überschüssigen Geld für tolle Sachen machen kann. Du hast völlig recht, das letzte Hemd hat keine Taschen. Deshalb verteile ich meins schon seit Jahren an die, die es dringend brauchen können und damit sinnvolle Dinge tun.
Ich bitte darum, dass ihr eure Grundsatzdiskussion ab jetzt per PN weiterführt und hier nun wieder zum neuen Bentley Continental GT diskutiert wird! Danke.
ballex
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