Ford Mustang: Zehn Millionen Mal gebaut

Zehn Millionen Ponys

Constantin Bergander

verfasst am Thu Aug 09 17:45:06 CEST 2018

Pony Car, Sportwagen, Hipster-Schlitten und Mietauto: Der Mustang ist vieles, und das schon eine ganze Weile. Jetzt hat Ford den zehnmillionsten Mustang gebaut.

Großer Schriftzug aus 62 Autos zum Jubiläum. Nicht im Bild: Der Kampfjet am Himmel
Quelle: Ford

Dearborn – Was für ein Jubiläum! Zehn Millionen Exemplare – der Mustang hat geschafft, was längst nicht alle erreichen. Erst recht nicht, wenn sie keine vernünftigen Autos sind. Fords Ponycar ist der meistverkaufte Sportwagen Amerikas. Den Porsche 911 übertrifft er weltweit fast um das Zehnfache. Den direkten Konkurrenten Chevrolet Camaro beinahe um das Doppelte.

Der Mustang ist ein gigantischer Erfolg für Ford. Weil er nahbar ist, unvernünftig, aber dennoch finanziell für viele erreichbar. Er war das erste „Pony Car“ – und das einzige, das seit seiner Einführung durchgehend verkauft wurde. 2014 stellte Ford die aktuelle, sechste Generation des Mustang vor. Es ist die erste, die auf offiziellem Weg nach Europa kommt.

Ford Mustang: 10.000.000 Autos in 54 Jahren

Die Jubiläumsmodelle übernahmen die Rolle der Kommas im Schriftzug
Quelle: Ford
Das runde Verkaufsjubiläum feiert Ford groß. Natürlich mit dem zehnmillionsten Auto, denn das gleicht dem allerersten Mustang – soweit das heute noch möglich ist. Mustang Nummer 1 war ein Cabriolet in „Wimbledon White“ mit 164-PS-V8 und Dreigangautomatik. Sein Urahn bekommt ebenfalls ein offenes Dach, die gleiche Farbe und einen Achtzylinder. Der leistet allerdings 460 PS.

Das Besondere: Ford ließ das Auto von 60 Mustang-Fans zusammenbauen. Sie besitzen Fahrzeuge aus allen Modelljahren. Mit ihren Autos formten sie die Zahl 10.000.000 und posierten für ein Jubiläumsfoto. Ein bisschen Ami-Kitsch: Ford ließ P-51 Mustang Kampfjets über diese Szene fliegen.

Der erste Serien-Mustang (FIN: 5F08F100001) gehört längst wieder Ford. Ursprünglich wurde er am 14. April 1964 in Kanada an Captain Stanley Tucker verkauft. Er gab sein Auto zwei Jahre später zurück an den Hersteller, im Tausch gegen Mustang Nummer 1.000.000 mit Vollausstattung. Der erste und der zehnmillionste Mustang parkten auf der Jubiläumsparty nebeneinander.

Boss, Bullitt und Shelby

Codename Special Falcon: Der Ford Mustang, bevor er genehmigt wurde
Quelle: Ford
Mittlerweile gibt es den Mustang seit 54 Jahren. Leicht hatte er es nicht immer. In der Ölkrise musste er auf seinen V8 verzichten. Stattdessen baute Ford einen Vierzylinder ein. Die 1980er würde er wohl am liebsten selbst vergessen – die „Fox Body“ Modelle waren und sind unbeliebt. In den 1990ern wäre aus ihm fast der Ford Probe geworden. Aber seine Fans hielten stets zu ihm.

Beliebt sind vor allem die heißen Versionen. Die mit „Shaker“-Haube, mit „Boss“- oder „Cobra“-Schriftzug – und natürlich jene, die bei Rennfahrer-Legende Carroll Shelby aufgemotzt wurden. Ford erinnert gern an diese Autos und legt sie neu auf. Zuletzt den Mustang Bullitt, eine neue Version des Filmautos im berühmten Steve-McQueen-Streifen von 1968. Nummer 10.000.000 wird es allerdings wohl nicht in den Verkauf schaffen.

 

*****

In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.

Der Älteste neben dem Jüngsten: Rechts der erste in Serie produzierte Ford Mustang, links Nummer 10.000.000
Quelle: Ford
Ford ließ den Jubiläums-Mustang von 60 Fans bauen
Quelle: Ford
Seriennummer 1 fuhr zur Feier des Tages in der Mustang-Parade mit
Quelle: Ford
Vielfalt: Im Schriftzug waren alle Modelljahre vertreten
Quelle: Ford
Deutlich stärker als der Ur-Mustang: Der V8 leistet mittlerweile 460 PS
Quelle: Ford
Die Jubiläumsmodelle übernahmen die Rolle der Kommas im Schriftzug
Quelle: Ford
Der Ford Mustang auf der Weltausstellung 1964
Quelle: Ford
Codename Special Falcon: Der Ford Mustang, bevor er genehmigt wurde
Quelle: Ford
Angedacht: Ford plante einen Mustang Wagon - verwarf die Idee aber wieder
Quelle: Ford
So stellte Ford 1964 den Mustang in New York vor
Quelle: Ford
1969er Ford Mustang Boss 302
Quelle: Ford
Ford Mustang King Cobra von 1978
Quelle: Ford
Unbeliebt: "Fox Body" Mustang Cabrio von 1987
Quelle: Ford
1994er Mustang GT Coupé vor seinen Vorfahren
Quelle: Ford
Im Modelljahr 2019 legt Ford den Mustang Bullitt neu auf
Quelle: Ford
Originales Filmauto: Der Bullitt-Mustang von 1968
Quelle: Ford