HU-Adapter macht Kfz-Hauptuntersuchung schneller
Zehn Minuten schneller zur neuen Plakette
Mit dem HU-Adapter soll die Hauptuntersuchung künftig schneller ablaufen. Der kleine Helfer wird ab Juli eingesetzt und überprüft die Elektronik des Fahrzeugs.
Köln - Ab 1. Juli müssen technische Prüforganisationen wie TÜV, Dekra und GTÜ bei der Pkw-Hauptuntersuchung den HU-Adapter einsetzen. Für Autofahrer hat das einen Vorteil: Die Untersuchung soll schneller ablaufen. "Bis zu zehn Minuten lassen sich einsparen", sagt Wolfgang Partz vom TÜV Rheinland. Teurer soll die Hauptuntersuchung durch die neue Technik nicht werden. In der Regel müssen Autofahrer den Angaben nach zwischen 55 und 85 Euro für die Prüfung zahlen. Der HU-Adapter dient der Untersuchung der Elektronik und soll der immer komplexeren Technik in Autos gerecht werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Müßte ja jetzt sogar billiger werden...
Jep...
Da wird dann jede Veränderung per OBD festgestellt.
Wenn da was anders als Serie ist, gibt es keine Plakette.
Meine HU letzten September hat genau 11 Minuten gedauert. Jetzt noch 10 Minuten weg davon.... macht dann umgerechnet eine Einnahme beim TÜV von ca. 5000 € pro Stunde und Prüfer.....😆
Gruß
electroman
Und wenn mein Auto die Schnittstelle nicht hat muss ich extra zahlen
haha, ja, es wird nicht teurer ... aber auch nicht billiger ... Fakt ist, der Tüver schafft am Tag mehr Autos aber ich bezahle trotzdem die gleiche Gebühr wie vorher auch. Man steigert also die Gewinne der Prüforganisationen. Man hätte ja auch die Preise senken können ... blablubb ... so ist das halt in der Privatwirtschaft ...
Was genau wird da eigentlich geprüft? Ich habe z.B. sporadisch einen Fehler "Stellmotor Außenspiegel Fahrerseite" im Fehlerspeicher, obwohl der Spiegel seit 2007 perfekt funktioniert (wahrscheinlich Spannungsschwankungen?). Wird mir damit dann die Plakette verweigert, weil es ein grober Mängel wäre wenn man den nicht einstellen kann?
Schlecht für die Steuerhinterzieher, die das AGR totlegen und den DPF Dummy verbaut haben.
Der TÜV-Computer bekommt nur das zu sehen, was er sehen soll und alles ist gut.
Da glaub du mal dran....
Das Teil kann nicht mehr wie jeder Universal Tester der über OBD ausliest. Wenn keine Aktuellen Fehler drauf sind und keine Kontrolllampe leuchtet dann gibt es auch keine Probleme. Nicht mal mit dem AU Gerät werden alle OBD Fehler richtig ausgelesen, da sind oft genug Fragezeichen weil die Software nicht weis was das heisen soll, wird mit dem HU Tester auch nicht anders sein. Theoretisch Super, Praktisch funktioniert es eh nicht so wie es soll.
Und wenns nicht klappt mit dem Auslesen wird der Leppi halt an ein anderes Kfz gesteckt wo alles io ist.
Jungs, wir sind doch nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen.
Die Prüforgis sind doch die grössten Verbrecher. Die GEZ ist ja schon ein grosser Sauverein aber die Tüvler legen noch eins drauf.
Das ist eine Lüge. Der Adapter wird bei vielen Fehler finden, die sonst nie aufgefallen wären (und demzufolge auch nicht stören). Und dann wird es sehr teuer, ich schätze daß in der Werkstatt schnell mal 1000 Euro oder mehr zusammenkommen...und richtig lustig wirds dann, wenn das Fahrzeug zig Assistenzsysteme hat die zwar niemand braucht aber die alle funktionieren müssen, um eine Plakette zu bekommen. Aber leider meist nach der Garantie nicht mehr richtig funktionieren - und dann wirds richtig teuer! Aber es soll ja Leute geben, die müssen unbedingt so viel wie möglich davon brauchen und dies sogar als Klassenmerkmal (Mittelklasse/ Oberklasse) eines Fahrzeuges heranziehen...
Außerdem gilt der Unsinn meines Wissens nur für Fahrzeuge ab Baujahr 2012, die diese Schnittstelle schon haben. Also wer ein neues Fahrzeug braucht, nicht neuer als Baujahr 2011 kaufen!
OBD Schnittstelle hatte ich schon 2000 in meinem T4.
Die Aussage war, daß die Hauptuntersuchung nicht teurer wird.
Von den Kosten der notwendigen Reparaturen zur Erlangungen der HU-Plakette war nicht die Rede.
Wurde bei meiner letzten Erst-HU 05/2014 bereits von TÜV-Süd in Passau eingesetzt. Hatte mich dabei nur über die nicht erfolgte Abgasuntersuchung gewundert.