Die teuersten Oldtimer 2012
Zehn Oldtimer für 86 Millionen Dollar
Bei rund 11,8 Millionen Dollar fiel der Hammer und machte den Mercedes 540K Spezial Roadster zum teuersten Oldtimer des vergangenen Jahres.
Bochum – Trotz oder vielleicht gerade wegen der Dauer-Krise im vergangenen Jahr saß das Geld bei Oldtimer-Sammlern besonders locker. Gleich dreimal legten sie 11 Millionen Dollar und mehr für einen seltenen Klassiker auf den Tresen eines Auktionshauses.
Das teuerste Modell war ein Mercedes 540K Spezial Roadster von 1936 mit langem Heck und hoher Türlinie, der 11,77 Millionen Dollar (rund 8,8 Millionen Euro) erzielte. So viel Geld hat zuvor noch niemand bei einer Mercedes-Versteigerung bezahlt, auch wenn die Baureihe generell viel Geld einbringt und heftigst umkämpft ist.
Drei Mal California Spider
Rang zwei auf der Hitliste der teuersten Oldies ergatterte der Ferrari 250GT California Spider GT LWB, bei dem der Hammer laut Marktbeobachter Classic Car Tax bei 11,28 Millionen Dollar fiel.
Der italienische Roadster zählt generell zu den gefragtesten Modellen bei einer zahlungsfähigen Kundschaft. Unter den zehn teuersten Oldtimern findet sich der California Spider in unterschiedlichen Ausführungen noch zwei weitere Male, auf Platz vier (8,58 Millionen Dollar) und Platz neun (6,6 Millionen Dollar).
Nur ein Ami in den Top Ten
Auf dem dritten Platz landete mit dem Ford GT40 von 1968 das einzige amerikanische Modell in den Top Ten. Die 11 Millionen-Marke erreichte er auf den Dollar genau,
unter anderem wegen seines Einsatzes beim Dreh des legendären Rennfilms „Le Mans“ mit Steve McQueen als Kamerafahrzeug. Außerdem ist er die erste je gebaute Lightweight-Version dieses Modells und er ging erfolgreich für das berühmte, orange-blaue Gulf-Team an den Start.Zu den zehn teuersten Oldtimern des Jahres 2012 gehören außerdem: ein Ferrari 410S aus dem Jahr 1955 (8,25 Mio. Dollar), ein Bentley „Birkin Blower“ von 1929 (7,87 Mio. Dollar), ein Rolls-Royce Silver Ghost „The Corgi“ Baujahr 1912 (7,34 Mio. Dollar), ein Ferrari 250GT Tour de France von 1956 (6,7 Millionen Dollar) und ein Ferrari 625 TRC von 1957 (6,53 Millionen Dollar). Gemeinsam erzielten die zehn Klassiker 86 Millionen Dollar (knapp 65 Millionen Euro). Die Oldtimer in deutschen Garagen sind von solchen Preisen weit entfernt. Ihr Wert beträgt im Durchschnitt 15.000 Euro pro Fahrzeug.
In die Statistik sind ausschließlich Auktionen aus der Classic-Car-Tax-Datenbank geflossen. Private Versteigerungen wurden nicht beachtet. Aus diesem Grund taucht auch der spektakuläre Verkauf eines Ferrari 250GTO für 35 Millionen Dollar im Sommer 2012 nicht in der Liste auf.
Die teuersten Oldtimer des Jahres 2012
- Mercedes-Benz 540K Spezial Roadster von 1936 (11,77 Millionen Dollar)
- Ferrari 250GT California Spider von 1960 (11,28 Millionen Dollar)
- Ford GT40 Lightweight von 1968 (11 Millionen Dollar)
- Ferrari 250GT California Spider SWB von 1962 (8,58 Millionen Dollar)
- Ferrari 410S von 1955 (8,25 Millionen Dollar),
- Bentley „Birkin Blower“ von 1929 (7,87 Millionen Dollar),
- Rolls-Royce Silver Ghost „The Corgi“ von 1912 (7,34 Millionen Dollar),
- Ferrari 250GT Tour de France von 1956 (6,7 Millionen Dollar)
- Ferrari 250GT California Spider LWB von 1957 (6,6 Millionen Dollar)
- Ferrari 625 TRC von 1957 (6,53 Millionen Dollar)
Quelle: spx
Gut, wenn ich das Sparbuch von Oma auflöse, mein Fahrrad verkaufe und jeden Samstag Zeitungen austrage, sähe ich da schon eine Möglichkeit.
Schade, dass es Spekualtionsobjekte geworden sind, denn so sind die Fahrzeuge nie auf der Straße zu sehen.
Man is der schön, wohl das schönste Auto was je gebaut wurde, sch*** auf E-Type 😉.
Für einen 500K wie er z.B. im Mercedes Musem steht würde ich schon verdammt viel machen und den hab ich letztens noch für 700.000€ bei mobile im Topzustand gesehn ein Schnäppchen im Vergleich zu diesem sehr ähnlichen Modell.
Einen Spezial Roadster gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr für 700000 Euro, der sieht doch um Klassen besser aus als der normale 500K und ist auch viel seltener, daher auch wesentlich teurer .
Seit wann wird hier über Immobilien berichtet?
Ich nehm den 32er "Blower" Bentley. Der war seiner Zeit sehr weit voraus. Sah damals schon aus wie ein Formel 1 Wagen der 50er Jahre.
Der 4,4 Liter Kompressor schaffte damals schon Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h.
Einfach ein Ritt auf der Kanonenkugel, nur für die ganz Harten. 😆
Gruß Moly
Für mich ist der Mercedes 500K/540K egel in welcher Karosserie das schönste Auto das je gebaut wurde.
250 GTO.... hat schon mehr erzielt.
Bugatti Atlantic?
Und dann fehlt da noch dieser eine teure Mercedes....
Der 540k ist auch für mich das wahrscheinlich schönste Auto aller Zeiten... einfach nur herrlich!
Der GT40 auch verdient unter den Top3 😉
Sind alles bis auf den RR wunderschöne Automobile, aber zu meinen Favouriten gehört noch der alfa t33/2 stradale
Naja, der RR ist keine Fahrmaschine. Das ist eher ein aus eigener Kraft verschiebbarer Thron in luxuriösester Ausstattung, Wetterfest, womöglich mit Heizung, usw. man sollte ihn eher bei "Schöner Wohnen" testen. Am besten im Vergleichstest mit Fernsehsesseln mit automatischer Massagefunktion, elektrisch verstellbaren Betten und dem Weber Kugelgrill. 😆
Hier geht es um das Jahr 2012. Daher fällt der Bugatti schon raus, der wurde mWn 2011 verkauft und der genaue Preis ist ja nicht bekannt,aber mit um die 35Mio, definitiv teurer 😆
250 GTO würde theoretisch wirklich fehlen, aber die hier aufgelisteten wurden ja alle versteigert, der 28-Mio-Euro 250 GTO nicht.
Obszön - Dekadent - Maßlos
Bugatti Atlantic ist für mich absolut das begehrenswerteste Automobil auf Erden. :P
Ferrari 250er sind an Auktionen leider Alltag geworden und verlieren für mich den Reiz eines Kunstobjekts. Ein 540 K dagegen nicht.
Es gibt noch ganz andere wunderbare Klassiker, die durch ihre Seltenheit und ihren Charakter erwähnt werden müssen. Hier einer davon:
Maserati A6GCS oder Maserati A6G 2000 Zagato