Rekordversuch von Motorrad-Artisten
Zehn Sekunden in der "Todeskugel"
Zehn Biker der Zirkusgruppe Pinillomotos drehen gleichzeitig in einer ca. sechs Meter großen Stahlkugel ihre Runden. Mindestens zehn Sekunden mussten sie für den Rekord schaffen.
Dortmund - Motorrad-Artisten des Zirkus Flic Flac haben während einer Vorstellung in Dortmund einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde angesteuert. Zehn Fahrer der Gruppe Pinillomotos rasten am Montagabend gleichzeitig mit bis zu 70 Stundenkilometern durch eine knapp sechs Meter große Kugel aus einem Stahlnetz, die "Globe of Speed" oder reißerisch auch "Todeskugel" genannt wird. Das Guinness-Buch muss den Rekord noch bestätigen.
Die Gruppe unter Leitung des 37-jährigen Kolumbianers José Pinillo tritt schon seit zwei Jahren mit der Nummer auf - am Montag waren nach Zirkus-Angaben erstmals alle formalen Anforderungen an einen Eintrag ins Guinness-Buch erfüllt. Unter anderem mussten zwei namentlich genannte Zeugen anwesend sein sowie Fotos und Videos angefertigt werden.
Nach Zirkus-Angaben fuhren die zehn Fahrer 40 Sekunden lang in Loopings und pfeilschnellen Runden durch die Kugel. Vorgeschrieben hätten die Guinness-Verantwortlichen mindestens 10 Sekunden.
In der Kugel hat es auch schon Unfälle gegeben. So hatten sich im vergangenen Jahr sechs der "Pinillomotos" bei einer Trainingsfahrt verletzt.
Quelle: dpa
Ich nehme "Dinge die die Welt nicht braucht" für 300
bekloppt
Ist halt 'ne Zirkusnummer, nicht mehr und nicht weniger. Ich brauche auch keine Löwen, die auf dem Hochseil Tango tanzen, aber es würde mich unterhalten. (Aber jetzt bitte nicht drüber diskutieren, daß auch meiner Meinung nach Wildtiere nix im Zirkus verloren haben)
Ich hatte übrigens mal das Vergnügen, einer Aufführung dieser Truppe live beizuwohnen. Es waren zwar "nur" 7 Moppeds beteiligt und aufgrund der Konstruktion der Außenhülle konnte man auch nicht wirklich sehen, was im Innern vor sich geht, aber der Moment wenn die 7 (oder auch aktuell 10) alle wieder rauskommen ist schon mit einem gewissen Überraschungseffekt verbunden: Wie passen die da alle rein? Und wie können die auch noch da drin fahren??
Ich glaube beim Jauch gab es die Nummer mal in einer Sendung live, da haben sie einem Fahrer eine GoPro auf den Helm gepappt: Als Zuschauer hat man nur noch Räder, Helme, Arme, oben, unten, rechts, links und das bei einem irren Tempo wahrgenommen. Dazu dürfte schon ein Höchstmaß an Koordination erforderlich sein und kleinste Fehler werden sofort bestraft.
Ich fand es in beiden Fällen unterhaltsam und das Eintrittsgeld für den Circus FlicFlac habe ich damals nicht als Fehlinvestition betrachtet.
Gegenüber der hier vorgestellten Nummer halte ich Motorrad-Yoga für die sinnvollere Beschäftigung:
http://www.motor-talk.de/news/bauch-beine-po-sattel-t5142236.html
Zirkus? Gibt es die immer noch? 😕 😆