Winter-Ratgeber für das Auto
Zehn Winter-Tipps auf einen Blick
Überall in Deutschland schneit es und manche Autofahrer bringt das ganz schön ins Schlingern. Mit unseren zehn Tipps bleibt ihr besser in der Spur.
Ohne Winterreifen geht nichts
Trotz aller Warnungen und Gesetze fahren viele Autos noch mit Sommerreifen. Besser gesagt: Sie rutschen. Noch bevor Eis und Schnee die Straßen blockieren, gehören Winterreifen aufs Auto. Wer jetzt keine hat, sollte schnell handeln: Die Bestände schrumpfen und die Preise steigen. Alle Winterreifen-Tests findet Ihr hier.
Nehmt Euch Zeit
Nicht nur der Straßenverkehr leidet: Eingefrorene Weichen und Schneemassen behindern Straßen-, S- und Regional-Bahnen. Besonders zu Stoßzeiten kommt es zu Verspätungen und Zugausfällen. Fahrt frühzeitig los und plant genug Zeit ein – egal ob Ihr mit Bus, Bahn oder Auto unterwegs seid.
Klare Sicht im Winter
Bevor es im Auto losgeht, muss das Eis von den Scheiben. Hier ist Sorgfalt gefragt: Ein Sehschlitz ist gefährlich und verboten, die Scheiben müssen komplett frei sein. Wer sein Auto nicht unterstellen oder heizen kann, sollte auf Scheiben-Abdeckungen und Enteisersprays zurückgreifen. Ein neuer Satz Wischer und Wischwasser mit genug Frostschutz sorgen während der Fahrt für klare Sicht bei miesem Wetter.
Autobatterie: Genug Strom bei Minusgraden
Früher hielten Batterien acht bis zehn Jahre. Heute verkürzen elektrische Spielereien die Lebensdauer, die Akkus versagen frühzeitig und vor allem bei Minusgraden. Besorgt Euch lieber rechtzeitig eine neue Stromquelle und packt sicherheitshalber die Starthilfekabel ein. Achtet unbedingt auf die richtige Anwendung: Erst beide Pluspole verbinden, dann den Minuspol des helfenden Fahrzeuges mit dem Motorblock des anderen verbinden. Anschließend den Motor des Spender-Fahrzeuges starten. Vor dem Startversuch sollte das Auto mit der leeren Batterie die Heckscheibenheizung aktivieren, um Spannungsspitzen abzufangen.
Schneeketten und Allradantrieb
Wenn selbst Winterreifen keine Traktion mehr bringen, ist es höchste Zeit für Schneeketten. Die gehören auf die Antriebsachse – kein Problem bei Front- oder Heckantrieb. Handelt es sich um ein Fahrzeug mit Allradantrieb, muss der Hersteller oder die Bedienungsanleitung helfen: die Schneeketten müssen an der Achse mit dem höheren Antriebsmoment montiert werden.
Besonderheiten bei LKWs und Bussen
Ein LKW-Reifen muss im be- und entladenen Zustand gleichermaßen funktionieren. Die hohen Gewichtsunterschiede machen es technisch unmöglich, einen „echten“ Winterreifen zu entwickeln. Für Brummis und Busse gilt deshalb in Deutschland eine eigene Regelung: Die standardmäßig verwendete Gummimischung ist für den Winter geeignet, auf die Antriebsachse gehören M+S-Reifen.
Vorbereitungen im Auto
Eiskratzer, Schaufel und Besen gehören in das Auto, der Schlossenteiser in die Manteltasche. Wer lange Strecken zurücklegen will, sollte zusätzlich für Decken, Lebensmittel, Getränke und einen vollen Tank sorgen. Ein Auto verbraucht im Stand rund ein bis zwei Liter Kraftstoff pro Stunde, aber ohne laufenden Motor wird es im Stau sehr kalt.
Ausparken
Schneeschieber machen die besten Parkplätze unbenutzbar – selbst, wenn bereits ein Auto darauf parkt. Falls Ihr nicht aus der Lücke kommt, helfen Fußmatten gegen durchdrehende Räder. Viel Gas bringt Euch nicht weiter – schaukelt das Auto lieber mit sanftem Gasgeben und Auskuppeln über das Hindernis.
Routenplanung
Der Winterdienst befreit die wichtigsten Hauptverkehrsstraßen schnell und zuverlässig vom Schnee, vernachlässigt aber Nebenstraßen und Gassen. Dort bilden sich im Laufe des Winters Spurrillen, die Einparken und Ausweichen unmöglich machen.
Abstand und Rücksicht
Das Wichtigste zum Schluss: Haltet Abstand und nehmt Rücksicht. Es ist unter allen Autos glatt.
Quelle: MOTOR-TALK
Schön die Tabellen mit den Winterreifentests. Man kann aber nichts lesen , da zu kleine Schrift.
Sehr schönes Titelbild!
Einfach auf die Lupe klicken, dann wird es ihn der vollen Größe angezeigt.
Oder so:
http://data.motor-talk.de/.../...3493878549379-4138225341903254327.jpg
http://data.motor-talk.de/.../...3225535292711-1109645192532178458.jpg
Man kann bei dem Bild mehrfach auf die Lupe mit dem "+" klicken, sodass eine Vergrößerung bis zum erkenn möglich ist. 😉
MfG sano
Das Titelbild gefällt mir auch 😊
Schnee + Nur werksseitig konservierter W210 = Ungute Kombination 😆
Ein W211 ohne Rost, dass Titelbild muss schon ziemlich alt sein 😜
Ausreichend Abstand und nicht zu schnell fahren reichen vollkommen.
So entspannt nach Hause gefahren wie heute, bin ich schon lange nicht mehr. Die ganzen Idioten haben sich ja schon heute morgen in den Graben oder aufs Dach verabschiedet 😜😆
Geil, eine AMG-Limousine mit Allrad, ein extrem seltenes und nicht mehr erhältliches Fahrzeug.
W211 ist eh viel huebscher und gibt es auch als 4Matic; ist nur die Frage, ob man das haben will...W211 ja, aber 4matic...ist das gut und haltbar? 😊
Irgendwie habe ich geahnt, daß diesbezüglich garantiert paar Bemerkungen kommen werden 😆
Irrtum Kickdown-169 😱
Der Wagen auf dem Titelbild ist ein W 210. Der hatte tatsächlich enorme Rostprobleme. Der Nachfolger W 211 gilt als relativ Rostresistent.
Meiner hat jedenfalls Null-Rost. Und in Verbindung mit meinen neuen Semperit Speed Grip 2 fährt sichs hervorragend im Schnee.
Bis auf fehlenden Allrad das beste Auto was ich im Winter gefahren habe.
Siehe auch Bild unser E 240.
Hast Recht, Asche über mein Haupt 😊
Mein erster Gedanke bei dem Titelbild hatte allerdings nichts mit Rost zu tun, sondern war eine gewisse Bewunderung für den schönen AMG-Benz.
Grüße
Mit ner ollen alten E-Klasse.
Immerhin 4 Matic.