Zehn Zylinder im 1er klingt übertrieben. Ist es auch. Aber TJ-Fahrzeugdesign will den schnellsten 1er überhaupt auf die Räder stellen. Dafür muss man Unmögliches wagen.
Kelkheim – Wenn man (der Tuner TJ) ein BMW 1er M Coupé mit einem BMW M5 (E60) vereint, kommt entweder ein langsamer M5 oder ein sehr schneller M1 dabei heraus. Letzterer ist die erste Wahl des Tuners.
Der Zehnzylinder aus dem 5er ist zwar nicht aktuell, aber passt von der Bauhöhe viel besser in den kleinen 1er als der aktuelle V8-Biturbo. Mindestens genau so wichtig dürfte sein, dass Tuner oft eine Vorliebe für hochdrehende Saugmotoren pflegen.
Das ist kein Witz!
Der 1er mit zehn Zylindern will der schnellste Kompakt-Bayer überhaupt sein. Mit einer kleinen Leistungssteigerung bietet der V10 gute 550 PS und 580 Newtonmeter Drehmoment. Der Tuner aus dem Taunus will damit beim 100er-Sprint flotte 4,2 Sekunden erreichen. Der derzeitige Top-1er von G-Power (mit M3 V8) schafft das in 4,4, Sekunden. Das höhere Gewicht des Motors bringt laut TJ-Fahrzeugdesign keine schlechtere Fahrdynamik mit sich. Getestet wurde das auf dem Hockenheimring. Wir glauben das erst, wenn wir beide Fahrzeuge im Vergleich gefahren sind.
Nicht Plug&Play geeignet
Plug&Play kann man bei so einem Umbau vergessen. Arbeitet der große V10 und seine SMG-Getriebeeinheit (7-Gang SMG Drivelogic) im kleinen Coupé, muss die Bremsanlage angepasst werden. Bei TJ-Fahrzeugdesign setzt man dafür auf die Bremstechnik aus dem X6 M. Eine sinnvolle Maßnahme, schließlich erreicht der Wagen 325 km/h Spitze. Zu den weiteren Umbauten zählen das KW Clubsport Fahrwerk, M3 Armaturen, eine kurz übersetzte Hinterachse, Sportkatalysatoren (200 Zellen)und ein 20 Zoll Schnitzer RS Radsatz.
Muss sich nicht im Dunkeln verstecken
Von einer Prüforganisation abgenommen wurde der Brutalo-Umbau noch nicht. Laut TJ-Tuning steht dem aber nichts im Wege. Nächsten Monat soll der Wagen abgenommen werden. Bislang handelt es sich bei dem Auto um ein Einzelstück. Wenn sich aber mehr Menschen dafür interessieren, steht einer erneuten Fertigung eines V10-Einsers nichts im Wege. Die Kosten sind ganz ordentlich. Allein die 400 bis 500 Arbeitsstunden kosten ca. 20.000 Euro. Dazu kommt der Materialpreis vom 1er + V10 + Fahrwerk + Bremsen.
Ich nehm meine Aussage zurück! Der H1 hat einen V8 aus dem E39.
Mea culpa !
Achsmanschette35827
Zitat:
Original geschrieben von mutter212
Naja wird schon nicht schlecht gehen 😆
amerikanisch geradeaus vielleicht, und Kurven wie jeder Cadillac aus den 1960ern 😊 sanft untersteuernd 😆
harry260E
und weit wird er auch nicht kommen
3x3_aus_4,4
Krass, ich "kenne" die 2 ueber nen ehem.Arbeitskollegen, Kumpel hat dort sein 1.Auto gekauft (318is), lange her, da hiessen die noch TJ Fahrzeugpflege und ham gerne BMWs Standartmaessig (Felgen+tiefer) getunt und an den Mann gebracht, waren in Hofheim (Kreisstadt MTK) gegenueber der Bullerei ansaessig...
Na dann ham ses ja weit gebracht wie ich sehe, wenn ich mal wieder dort im Eck bin, werd ich mal vorbeischaun um mir die Dinge genauer zu betrachten, aber ziemlich geiles Projekt und optisch dezent dazu, gefaellt mir echt gut...
Gruss Ronny
ronmann
In den E30 hat sogar ein V12 gepasst, mal sehen wann den jemand in den 1er presst😆
Macht natürlich nur "Sinn", wenn er noch mehr Leistung hätte. Vielleicht die 4Ventilköpfe vom alten M3 6Zylinder 2x draufpappen, auf 6Liter aufbohren und auch ein Hochdrehzahlkonzept drauß machen. Sollten sicher 700PS als Saugmotor drin sein😉
Ich weiß nicht was ich von 20Zoll-Rädern halten soll. Kein Rennwagen ist mit so flachen Reifen unterwegs, weil die nicht arbeiten. Sobald ich das Teil über unsere schlechten Straßen jagen würde, wäre ich wohl mehr in der Luft, als dass die Reifen innigen Asphaltkontakt aufbauen würden.
Turboschlumpf134525
Naja aber wenn ich mir die Bremsanlage so anschaue dann hat die nicht recht viel Platz trotz 20 Zoll 😉
Naja wird schon nicht schlecht gehen 😆
Und wenn's jemand bezahlt, warum nicht.
Wenigstens haben sie den alten genommen und nicht den neuen, die hässliche Gurke.
Ist doch Perfekt für Leute die nen 10 Zylinder wollen aber keinen R8 kaufen wollen . :-))
Ein M1 ist es aber dennoch nicht.
1er M Coupé V10 oder so könnte man ihn nennen, aber nicht M1, nicht bei der hässlichen Optik des 1ers!
so ist es. 😎
Naja, gerade beim alten 1er ist das Konzept nichts neues. Ich huste mal den Hartge H1 in den Raum.
fährt der auch wirklich ;-)
Ich nehm meine Aussage zurück! Der H1 hat einen V8 aus dem E39.
Mea culpa !
amerikanisch geradeaus vielleicht, und Kurven wie jeder Cadillac aus den 1960ern 😊 sanft untersteuernd 😆
und weit wird er auch nicht kommen
Krass, ich "kenne" die 2 ueber nen ehem.Arbeitskollegen, Kumpel hat dort sein 1.Auto gekauft (318is), lange her, da hiessen die noch TJ Fahrzeugpflege und ham gerne BMWs Standartmaessig (Felgen+tiefer) getunt und an den Mann gebracht, waren in Hofheim (Kreisstadt MTK) gegenueber der Bullerei ansaessig...
Na dann ham ses ja weit gebracht wie ich sehe, wenn ich mal wieder dort im Eck bin, werd ich mal vorbeischaun um mir die Dinge genauer zu betrachten, aber ziemlich geiles Projekt und optisch dezent dazu, gefaellt mir echt gut...
Gruss Ronny
In den E30 hat sogar ein V12 gepasst, mal sehen wann den jemand in den 1er presst😆
http://www.youtube.com/watch?v=youq7icOYFQ&feature=related
Macht natürlich nur "Sinn", wenn er noch mehr Leistung hätte. Vielleicht die 4Ventilköpfe vom alten M3 6Zylinder 2x draufpappen, auf 6Liter aufbohren und auch ein Hochdrehzahlkonzept drauß machen. Sollten sicher 700PS als Saugmotor drin sein😉
Ich weiß nicht was ich von 20Zoll-Rädern halten soll. Kein Rennwagen ist mit so flachen Reifen unterwegs, weil die nicht arbeiten. Sobald ich das Teil über unsere schlechten Straßen jagen würde, wäre ich wohl mehr in der Luft, als dass die Reifen innigen Asphaltkontakt aufbauen würden.
Naja aber wenn ich mir die Bremsanlage so anschaue dann hat die nicht recht viel Platz trotz 20 Zoll 😉