Blitzermarathon 2017: Erste Polizeibilanz
Zehntausende Raser wurden erwischt
Mit über 170 km/h in der Baustelle oder mit 140 km/h durch die Stadt: Viele Autofahrer wurden Blitzmarathon erwischt. Besonders dreist war ein Temposünder im Saarland.
München - Trotz Ankündigung des Blitzmarathons am Mittwoch sowie der Bekanntgabe etlicher Standorte der Kontrollen hat die Polizei gestern zehntausende Autofahrer geblitzt. In Hessen waren es knapp 10.000, in Bayern nahezu 9.000 und in Brandenburg gut 7.000. Auch in Sachsen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland löste die Kamera tausendfach aus, wie die Innenministerien und Polizeidienststellen am Donnerstag mitteilten.
Besonders dreist verhielt sich ein 29-Jähriger Autofahrer im Saarland. Er fuhr mit Tempo 172 statt der erlaubten 80 in einer Autobahnbaustelle im Saarpfalz-Kreis, hatte obendrein keinen Führerschein und stand unter Drogeneinfluss, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte.
Eine ebenfalls beträchtliche Geschwindigkeitsübertretung gab es in Leipzig: Dort wurden bei einem Autofahrer statt der erlaubten 50 Kilometer pro Stunde 140 gemessen. Sachsens Innenminister Markus Ulbig betonte: Der Blitzmarathon sei "keine Eintagsfliege". Der Spitzenreiter in Bayern war ein 42-Jähriger: Er wurde am Mittwochabend auf einer Bundesstraße in Oberbayern mit Tempo 181 erwischt wurde. Erlaubt war dort nur Tempo 100.
Sachsen und Hessen am häufigsten zu schnell
Im Vergleich unter den Bundesländern lag die Quote der Raser vor allem in Sachsen und Hessen in diesem Jahr hoch: 5,3 Prozent bzw. knapp unter fünf Prozent der Kontrollierten fuhren dort schneller als erlaubt. In Thüringen waren es unter zwei Prozent und in Bayern entspricht die Zahl immerhin 3,8 Prozent. Außer Geschwindigkeitsverstößen ertappten die Beamten auch Fahrer, die keinen Gurt angelegt hatten, mit dem Handy telefonierten oder unter Drogeneinfluss standen.
Brandenburgs Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke machte deutlich: "Mir ist es wichtig, dass wir mit diesem Thema in die Köpfe der Verkehrsteilnehmer dringen." Zu hohe Geschwindigkeit ist nach Angaben der Polizei Hauptunfallursache.
Seit 6.00 Uhr am Mittwochmorgen lief der sogenannte Blitzmarathon, der zum ersten Mal 2012 in Nordrhein-Westfalen stattfand. In einigen Bundesländern dauerten die verschärften Kontrollen 24 Stunden. In anderen wurden sie bereits am Abend beendet. Allerdings nahmen nicht alle Länder teil - darunter etwa NRW und Baden-Württemberg. Die Schwerpunktkontrollen sind nicht unumstritten.
Quelle: dpa
Solange die Strafen für Temposünder in Deutschland so läppisch sind wie bisher, wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern.
Zu schnell fahren ist doch schon fast zum Volkssport geworden. Generell widersetzen sich immer mehr Autofahrer den Straßenverkehrsregeln.
Für Populisten, mit einem IQ unterhalb dem eines geschotterten Feldweges mag das effektiv klingen...
...dumm halt nur, dass selbst die Todesstrafe auf Tempoüberschreitungen keine abschreckende Wirkung hat, weil in der Praxis die Kontrolldichte zu gering - die Chance erwischt zu werden (wenn man nicht gerade mit zwei blinden Augen unterwegs ist) gegen 0 tendiert!
Insofern sollte man erstmal die Ursache dieser Problematik bekämpfen, bevor man sich über höhere Strafen Gedanken macht! 🙄
Hast du für diese Aussage auch belastbare Zahlen parat?
Deine Beleidigungen kannst du dir sparen......von wegen IQ 🙄
Warum werden denn überhaupt Straßenverkehrsregeln missachtet? Weil es alle besser wissen?
Da braucht man nur eine gesunde Aufassungsgabe und keine "belastbaren Zahlen"! Guck dich um und du wirst es evtl. selber sehen. Aber wahrscheinlich sitzt du den ganzen Tag vor irgendwelchen Statistiken an deinem PC, in deinem Büro, und kommst gar nicht raus aus deinem Loch um das wirkliche Leben mitzubekommen 😜
Eine frage noch: welche Auto Marke würden meisten Geblitz. Ich weiß dass die BMW, Audi und Mercedes fahren immer zuschnell.
Ab einer gewissen Härte in Sachen Geschwindigkeitsübertretung etc. würde ich sowohl Auto als auch Führerschein dauerhaft abnehmen. Dann überlegt man sich gut, ob man diesen Preis zahlen will. Der derzeitige Kuschelkurs bringt nämlich kaum etwas.
Und weil die Kontrolldichte zu gering ist hat man automatisch das Recht sich allem zu wiedersetzen?
Leute wie du dürften normalerweise gar nicht hinter's Steuer! Aber wer deine Signatur ließt, weiß wer in der Schlange vorne steht 😆
Da jammern wir über das Mobbing der Kids in den Schulen und hier??? Erwachsen??? Nein, das ist eher Kindergartenalter! Nomen est omen?
Kannst du eigentlich noch etwas Anderes (z.B. belastbare Zahlen für deine Aussagen liefern) als in zwei Posts das Gleiche zu zitieren und rumzupöbeln? 🙄
Ach je..........
Hart verdient, aber hier <*)))o><
Also wenn ABM "immer" zu schnell fahren, weiß ich zumindest, das du nix weißt...davon aber viel. ;) und nach dem Text:
stehts um deine Kirsche aber auch nicht so gut. Nun reichts aber mit der Trollfütterung. 😊
Mich stört der Ausdruck "Raser"
Wie viele der 10 000 "Raser" waren denn schneller als 10-20 Km mehr, als erlaubt ?
Bestimmt 9 900, wenn man die total Verrückten abzieht !
Bei Uns wurde an den üblichen Abzockstellen geblitzt, wo alle 14 Tage der Blitzer steht !
Zusätzlich wurde in einer 70er Baustelle ( ohne Bauarbeiter, fehlen nur die Begrenzungsstreifen) extra für den Blitzer schnell mal auf 50 Km/h begrenzt 😆 50er Schild war heute wieder weg 😆
Ist ja klar, dass das das vollste Verständnis der Autofahrer hat 😆
Ach ja, an den Blitzer Standorten ist noch nie ein Unfall passiert, während an den beiden Unfallschwerpunkten kein Polizist zu sehen war. 😆
Ein Schelm, der da Böses denkt 😆
ich war gestern zuhause ... hab keinen Blitzer gesehn.
Was mir nicht in den Kopf will, der Marathon würde angekündigt und trotzdem so viele kleine und große Sünder erwischt. Da stellt sich die Frage nach dem IQ.
Vermutlich sind die Strafen viel zu gering, nach wie vor finde ich das finnische Modell wirklich gerecht. Sollte man konsequent einführen.
Und?
Nur weil du das mitbekommen hast, heißt das nicht direkt, dass jeder andere das auch mitbekommen haben muss!
Es soll auch Leute geben, die statt Radio lieber CD's hören und statt Fernseh auf Youtube oder andere Portale zurück greifen, wo wenig bzw. garkeine Nachrichten zu sehen sind - ferner die bei der Abbonierung ihrer Nachrichtenkanäle andere Prioritäten - wie die Warnung vor einem Blitzermarathon - haben.