Classic Driving News
Zeit-Zeugen mit Blitz-Ideen
Warum der Opel Manta kein Kadett Coupé wurde: Zwei Designer von damals erinnern sich an die Geburtsstunde einer Legende im Sommer 1969.
Manchmal kommt es anders als man denkt. Bereits zwei Jahre hatten George Gallion und Erhard Schnell an einem Nachfolger des Kadett B gearbeitet, auch ein Coupé war vorgesehen. Beide Modelle gerieten unter dem 1967 aus den USA zu Opel gewechselten Chefdesigner Charles Morell Jordan, genannt Chuck, zu groß und teuer.
"Was machen wir gegen den Capri?"
Also machte Opel aus der Not eine Tugend, taufte die Limousine Ascona und schloss damit die Lücke zwischen Kadett und Rekord. So weit, so gut. Doch noch bevor der Ascona die Herzen der Kunden erobern konnte, forderte Ford die Produktplaner bei Opel mit dem Capri heraus. Im Januar 1969 präsentierten die Kölner das sportliche Coupé im Stil der US-Muscle-Cars auf dem Brüsseler Autosalon. "Was machen wir gegen den Capri?" fragte Chuck Jordan sein Team und verabschiedete sich mit dem Auftrag, sich "etwas einfallen zu lassen", für vier Wochen in den Urlaub.
Und die Designer ließen sich etwas einfallen. Gallion zieht die ersten Polaroid-Bilder des Manta A-Prototyps aus seiner Tasche. Die Modelle wurden tatsächlich in vier Wochen auf die Räder gestellt und basierten auf dem geplanten Coupé, für das Schnell Entwürfe gezeichnet hatte. Zwei Vorschläge standen zur Wahl: "Es gab eine Version mit einer kurzen Front im Stil italienischer Coupés und eine mit einer langen, an US-Muscle-Cars orientierten Front", erzählt Gallion.
Giugiaro beasaß die Rechte an dem Autonamen "Manta"
Man entschied sich für die lange Haube, der Ford Capri hatte schließlich auch eine solche. Fehlte nur noch ein Name. "Zu dieser Zeit besuchte uns Giorgio Giugiaro", erinnert sich Schnell. Beim Mittagessen im Casino schwatzte Chuck Jordan dem italienischen Designer den Namen Manta ab, den dieser für eine gewagte Sportwagen-Studie auf dem Turiner Autosalon 1968 verwendet hatte. "Sportliche Autos wurden damals gerne nach Raubfischen benannt, wie Corvette Stingray oder Plymouth Barracuda", erklärt Gallion.
Chuck Jordan fehlte nun noch ein passendes Emblem. "Doch in keinem europäischen Aquarium war ein Stachelrochen aufzutreiben", sagt Schnell. Schließlich war es der berühmte französische Meeresforscher Jacques Cousteau, der Schnell Fotos von im Wasser schwebenden Rochen zur Verfügung stellte. Und so feierte der Manta A am 25. September 1970 mit einem Rochen-Logo an der Flanke Premiere bei Europas Opel-Händlern. Der Ascona folgte zum Ende desselben Jahres. Beide wurden für Opel zu Erfolgsmodellen.
Quelle: Motor Klassik
Die motoren sehen echt schnukelig aus 😆
Mein Opa hatte einen damals neugekauften Manta A 1900, Bj. 1970, 1.9l N 3-Gang Automatik (lahme 75PS!!!) in grau-beige, schwarzes Vinyldach, mit KNALLROTER Kunstleder Innenausstattung, und recht dezentem, unsportlichem Chromschmuck (z.B. Chromradkappen auf Stahlfelgen)
Den fuhr ich öfter mit 18-20 Jahren als Schüler und Zivi, bis ich ein eigenes Auto hatte bzw. wenn dieses kaputt war (kam öfter vor - Ente und R4 😆).
Klasse Wagen - trotz er Manta-Witze, denn das war kein Proleten-Manta mit Spoilern und Sportfelgen, sondern einer der Ersten im gemütlichem 60er-Jahre Chromdesign.
Leider habe ich Opas damals schon 20 Jahre alten Manta A mit nur 90tkm im gutem Zustand für DM500.- an einen Kumpel verkauft. Mir verbrauchte der Ölrührer-Manta vielzuviel (mind. 11-13l Bleihaltiges Super / 100km), udn Automatik ging ja mal gar nicht (auch das Proletenhafte Manta-Image war damals "in meinen Kreisen" nicht gerade förderlich, um gescheite Mädels abzubekommen... 😆).
Der Käufer hat ihn nach Ablauf des TÜV verschrottet, ca. 1990/91... 🙁...
Heute sind originalbelassene Manta A aus dem ersten Baujahr 1970 absolut ultraselten - erst recht die frühen Ascona A 3-Türer "Shooting Brake" Caravans .
Es gibt wohl auf Deutschen Strassen mehr Ferraris, Lambos und selbst Bentley zu sehen als solche Opel Exoten wie Ascona A 3-Türer Caravan (obwohl damals Massenware - ist halt immer noch Opel, d.H. Popelige, nicht sammelnswerte Alltagskarren)... 🙁
Servus,
mein erstes Auto, 1980: 72er Opel Manta, weiss mit roter Innenausstattung.
Mit viel Schweissdraht und 08er Karosserieblech nochmal getüvt, und dann zugunsten eines 2002 ti verkauft.
Lang is' her........
Gruss vom Scotty
Das Irmscher B Manta Heck sieht ja geil aus....ba...was haben die fuer geile Autos gebaut. Da koennen VW fans halt nur von traeumen...von so ner langen erfolgreichen Historie😆
Ascona A/Manta A waren die Nachfolger des Opel Olympia bzw. des Olympia Coupés, deshalb nicht "versehentlich" ausladender als der Kadett B sondern gewollt eine Klasse höher angesiedelt, um die Lücke zwischen Kadett und Rekord zu schließen.
Der Manta A wurde auch in die USA exportiert.
Wie auch der Kadett B / Olympia A und der Opel GT, über Buick Händler als eigene Marke vertrieben. Opel war zweitweise ganz am Ende der 60er angeblich sogar die zweitgrößte Importmarke in den USA, nach VW! Lange hielt das aber nicht (so 1-2 Jahre lang)... Opel kennt in den USA heute keine Sau mehr... 😆
Die späten US Versionen des Manta A sehen schrecklich aus (so ab 73?) - mit Ihren grottenhäßlichen Monsterstoßstangen, Weißstreifen-reifen und aufgepappten Seitenmarkierungsleuchten! 😱
-> Bild aus Carsablanca Quelle
Als Sportliche Coupés mit Image wurden die Opel-Buicks für die USA aber nicht vermarktet, sondern eher im Bereich der Billig-Kleinstwagen angesiedelt, dort wo heute in etwa der Chevy / Daewoo Aveo bzw. Cruze stehen, und damals der VW 1600TL und Datsun standen.
Hier sind die Opels in US-Gameshows zu sehen. Ab min 0.40 und 2.50:
http://www.youtube.com/watch?v=8SZnXXQkI4Y
Kosteten wirklich nur die Hälfte eines Buick-Straßenkreuzers und hießen nicht Manta sondern Opel 1900. Nur der gelbe war teurer.
Hallo,
wenn ich Oldtimer der 70iger und 80iger sehe schlägt mein Herz auch immer höher. Ein Freund von mir fuhr damals auch einen Manta A und ein anderer den Kadett B Coupe. Ich habe in meinen ganzen Jahren und mindestens 20 PKW nur einen Opel gefahren und es war eigentlich ein Notbehelf, nach einem Crash mit meinem BMW, es war ein Ascona B 2.0 mit 100 Ps.
Mein Vater war immer Ford Fan und so wurde auch mein 1. Fahrzeug ein Ford 17m P 7 mit Lenkradschaltung...wie ein Amischlitten...weiß mit roter Innenausstattung. Wer Interesse hat kann meine Fahrzeuge PKW`s und Feuerstühle unter mein Blog 1+2 BENZIN IM BLUT ansehen...hier schonmal ein paar Leckerbissen meiner Fahrzeuge:
Capri II, III 2,3S
BMW 1802 Turbolook
VW Porsche
Golf GTI I
BMW 320/6
und viele andere...(natürlich auch Käfer;-) ja, wenn die noch alle in einer Garage stehen würden, wäre das ein enormer Wert, der teilweise den damaligen Neupreis übersteigt, Gruß MC aus MK😎
Ein Spezel von mir hat die ganze Scheune voll alter Opels......wenn man da durch läuft, fühlt man sich um 20 - 30 Jahre zurückversetzt und vergisst alles um sich herum........
Dort findet sich fast alles. Manta A/B, Ascona A/B, Rekord D/E, Diplomat B V8, GT, Schränke voll Achsen, Blechteile etc.
Sch***** auf Manta-Witze,...... es war und ist ein geiles Auto.
Wenn ich die alten Opels sehe, wird mir immer ganz warm ums Herz.Ich hatte so einige Opels....unter anderm einen Ascona A Voyage.
In den hatte ich (im jugendlichen Leichtsinn) einen 2,0l /100PS Motor gebaut.Das Getriebe vom 1,6l lies ich drin, dadurch hatte ich einen Anzug um damit locker Manta B´s GTE zu jagen ;-)
Leider stellte ich den Wagen eine Weile bei jemandem unter, als ich aus dem Urlaub kam, hatte dieser Vollidiot das Auto dem Schrotthändler mitgegeben.
DAFÜR KÖNNTE ICH DEN TYP HEUTE NOCH AUF DEN MOND SCHIEßEN :-(
Ich hoffe bis heute, das das Auto nicht in der Presse gelandet is.
Der Voyage ist für mich bis heute der geilste Opel Entwurf der 70er-80er Jahre. Das ist 70's Schlaghose, Plateauschuhe und Discomucke pur!
Opel's erster Lifestylekombi-Coupé. Ich mag zwar Opel nicht gerade, aber so einen Ascona A Voyage würde ich jederzeit als Oldie fahren! Der ist KULT!
Schade drum, heute eine absolute Seltenheit (war ja damals schon sehr selten anzutreffen, die Käufer hatten lieber die praktischen, billigeren B- Kadett Caravan, oder gleich Rekord C / D Caravans!)