Versicherungswechsel: Bis zum 30.11.
Zeit zu wechseln
Preiskampf bei deutschen KFZ-Versicherern: Bis zum 30.11. dürfen Autofahrer ihren Anbieter wechseln. Ein günstiger Tarif ist aber nicht alles.
Die meisten KFZ-Versicherungsverträge enden am 31. Dezember. Tut man nichts, verlängern sie sich automatisch – und man akzeptiert den neuen Tarif für das Folgejahr. Das ist die bequemste, aber nicht immer die beste Möglichkeit. Denn die Erfahrung zeigt: Ein Vergleich kann sich lohnen.
Umfang der KFZ-Versicherung
Laut einer Umfrage des Beratungsunternehmens HNW Consulting ist für 43 Prozent aller Autofahrer der Preis das Hauptkriterium bei der Versicherungswahl. Und der ist heiß: Vergleichsportale versprechen Ersparnisse von über 1.000 Euro jährlich. Stephan Schweda, Pressesprecher des Generalverbandes der deutschen Versicherer (GDV) warnt im Gespräch mit MOTOR-TALK vor Unterschieden: „Viele günstige Angebote bieten nicht den gleichen Umfang wie teure. Oft umfasst die Police keine Marderschäden oder nur bestimmte Wildunfälle, es kann also im Nachhinein kostspielig werden.“
Desweiteren müsse sich der Versicherungsnehmer genau überlegen, was er braucht. Ist er bereits Mitglied in einem Automobilclub? Dann braucht er keinen Schutzbrief. Fährt er keine Mietwagen im Ausland? Dann kann er auf die Mallorca-Police verzichten. So lasse sich schon viel Geld sparen.
Unisex-KFZ-Versicherungen
Ab dem 21. Dezember 2012 darf der Versicherungsbeitrag nicht mehr vom Geschlecht abhängen. Diese Änderung betrifft fast alle Versicherungen, so will es ein EU-Beschluss. Konkret heißt das, dass Frauen und Männer für ihre KFZ-Versicherung bei gleichen Umständen gleich viel bezahlen, ungeachtet eines geschlechterabhängigen Fahrprofils. Einer Fahranfängerin drohen deshalb künftig höhere Versicherungskosten, da sie den gewagten Fahrstil ihrer männlichen Altersgenossen ausgleichen muss. Diese wiederum könnten von der neuen Regelung profitieren.
Der diesjährige KFZ-Versicherungswechsel ist davon nicht betroffen, sofern der Vertrag vor dem Stichtag abgeschlossen wird. Ein automatisch verlängerter Vertrag bleibt unangetastet: Es gilt Bestandsschutz. Ein Wechsel im nächsten Jahr kann jedoch teuer werden. Einige Versicherer haben bereits angekündigt, bestehende Verträge umzustellen, aber die Kosten nicht zu verändern.
KFZ-Versicherung 2013: Vergleichen und wechseln
Noch knapp zwei Wochen könnt Ihr das Angebot der Versicherer vergleichen und gegebenenfalls wechseln. Macht es dabei am besten so wie viele Teilnehmer an der eingangs erwähnten Umfrage: 28% halten den Service einer Versicherung für wichtiger, 15 Prozent wollen gut beraten werden. Für 13 Prozent ist die Erreichbarkeit im Schadensfall ausschlaggebend. In unserem Vergleichsrechner könnt Ihr deshalb die Versicherungen nach Preis und nach Service sortieren.
Quelle: MOTOR-TALK
Und was bringt mir der günstigste Tarif, wenn ich im Schadensfall das große Gerenne habe, weil die Versicherung nicht bezahlen möchte?
Da bleibe ich doch lieber bei der Versicherung wo ich weiß, dass das reibungslos und schnell über die Bühne geht, egal ob es ein paar Euros mehr kostet oder nicht. Denn die Ersparnis bringt mir absolut nichts, wenn ich im Schadensfall 6 Monate auf mein Geld warten muss.
Also nicht immer nur auf den Preis achten 😉
Bringt jedenfalls mehr als wegen für 2 Cent weniger an der Tanke 6km zu fahren...
Der Vertrag endet am 01.01. und nicht am 31.12. (wichtig für das Kündigungsschreiben).
Der Vertrag wechselt nicht in automatisch in den neuen Tarif, das ist nur der Fall, wenn der Versicherte Dem per Änderungsantrag zustimmt. Ansonsten bleiben die Bedingungen des aktuellen Vertrages bestehen.
Das sehe ich als wichtiges Kriterium im Hinblick auf den Rabattretter (bei Schaden in SF-Klasse 25 keine Veränderung der Prozente sondern nur Herabstufung der SF-Klasse), welcher in den "alten" Tarifen noch oft enthalten ist, aber in den meisten neuen Tarifen gestrichen wurde.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass billig im Schadenfall schnell teuer werden kann.
Was mich am allermeisten stört ist was komischerweise Brüssel nicht regeln will oder kann das die wirklich billigen KFZ Versicherungen die man abschließen kann nur abgeschlossen werden wenn man eine Schufaauskunft abtritt an die Versicherung und das finde ich die größte Frechheit allerzeiten!😕
Es gibt bei fast keiner Versicherung mehr die Möglichkeit ohne diese Auskunft eine faire günstige KFZ Versicherung mehr abzuschließen, viele wissen das garnicht die dann z.B per Internet eine neue Versicherung suchen und diese dann Zähneknirschend abschließen.😤
Da sollte Brüssel mal reagieren und den Versicherungen einen Riegel vorschieben denn das ist nach meiner Ansicht Nötigung für den Versicherten und auch Gesetzlich sehr fragwürdig wieviel Macht eine Versichung den Kunden gegenüber ausüben kann !!!
Habe sowieso nie verstanden aus welchen Gründen Frauen billiger fahren sollen als Männer?! Gleichberechtigung sieht anders aus.
Gruß Ron
Wer nur eine HPF hat, dann reicht ja einfach nur "billig"
Das weißt du aber vorher nicht. Und selbst bei namenhaften, bekannten Versicherern kann man nie Probleme ausschließen.
Was sind den eure TOP 3 Versicherungen ? Ich fahre 4 Fahrzeuge von 3 verschiedenen Herstellern.Könnte sich also lohnen für mich die Versicherung zu wechseln, auch wenn ich gerade bei der DA-DIREKT bin.Die haben ja nicht die Neuwertentschädigung für 24 mon, sondern für maximal 18. (Nur mal ein beispiel genannt)
Richtig, das weiß ich vorher nicht. Ich weiß aber, dass das bei meiner Versicherung sehr schnell geht, da ich schon einen Versicherungsfall hatte. Und wieso sollte ich dann also wechseln, wenn ich nicht weiß wie das bei anderen Versicherungen ist? Zudem ist meine nicht erheblich teurer, sondern liegt im oberen Drittel der günstigen Versicherungen 😉
Wer natürlich noch nie einen Schadensfall hatte kann nicht wissen wie seine Versicherung, bzw die günstigere in einem solchen Fall ist, das stimmt.
Was ist an einer Schufa-Auskunft unfair? Ich will auch keinen Pleitegeier als Vertragspartner haben.
...wie ein Vorredner schon sagte, ich habe nur eine Haftpflicht, da ist mir die Geschwindigkeit der Regulierung ziemlich wurst.
...ob sie dir auch wurst ist wenn es dich mal trifft 😉
Du meinst, wenn mir mal einer reinfährt, der bei einer billigen Versicherung ist?
Konkret ja, da meine Autos ohnehin kaum über 2-3000 Euro wert sind. Abstrakt ist es natürlich doof, aber wenn die Schuldfrage geklärt ist, klappt das auch mit der Regulierung. Und wenn ich es einklagen muss.
"Und was bringt mir der günstigste Tarif, wenn ich im Schadensfall das große Gerenne habe, weil die Versicherung nicht bezahlen möchte? "
Meine Erfahrung ist eher dass man sich kein Frieden kaufen kann und Großzügigkeit Leute eher verzieht und sie dann um so dreister werden.
Alles sehr seltsam.
Dann tippe ich erstmal eine gefühlte Ewigkeit lang alle möglichen und unmöglichen Daten ein, muss zigmal zurück und etwas ändern um überhaupt ein Ergebnis zu kriegen (ich hatte ich z.B. erst geweitert, meine derzeitige Versicherung zu nennen, als ich sie dann angab anstatt sonstige zu wählen gings auf einmal) und kriege dann, endlich, nach Eingabe eines Fantasienamens (warum zum Henker brauchen die jetzt schon meine Adresse?) eine Ergebnisliste.
Davon sind fünf zwar -zunächst- günstiger als meine jetzige (die liegt um 300,-), wobei sich bei Platz vier und fünf der Aufwand des Wechselns schon nicht lohnen würde.
Aber gut, Platz eins sieht gut aus, soll nur 200 Euro kosten, Platz zwei dagegen schon ca 260.
Also auf die Webseite von Platz zwei gegangen (erschien mir zunächst sympatischer) und dort nochmal den ganzen Krempel eingegeben. Zum Glück sind dort die Fragen nicht ganz so nervig; es reicht das Alter des jüngsten (hier nehme ich immer 25Jahre) und des Ältesten(!) (das interessiert bei meiner jetzigen Versicherung niemanden) einzugeben - naja, immerhin brauche ich nicht lange die Geburtsdaten auszurechnen um auf das Alter von 25Jahren bei Versicherungsbeginn zu kommen.
Dann der Hammer: Die Versicherung kostet auf einmal satte sechshundertsonstwas im Jahr, also gut das Doppelte. Schnell mal die Daten für das andere Auto eingegeben und PENG, auch das kostet doppelt so viel wie bei meiner gegenwärtigen.
Das ist jetzt keine Kritik an Motor-Talk, denn auch bei anderen Vergleichsportalen siehts ähnlich aus, nur hier kann ich endlich mal in vertrauter Umgebung meinem Unmut Luft machen;-)
Auch die Portale können teilweise nichts dafür, dass so viele Details abgefragt werden, weil halt einige Versicherer ihr ganz besonderes Süppchen kochen und das Portal halt "möglichst viele" abfragen soll.
Naja, so wie es aussieht bleibe ich meiner gegenwärtigen Versicherung mit dem Schutzschild auch dreizehnten Jahr meiner Fahrzeughalterkarriere treu - komisch eigentlich, dass sie bei so einigen Vergleichen nicht auftaucht.
*edit*
Jetzt mache ich gerade das ganze nochmal für Platz eins...
... und da ist es.
Beim Spitzenreiter käme ich, wieder nach Angabe der Daten direkt auf der Webseite des Anbieters, auf ca 280Euro, das wären also gute 50Euro Ersparnis im Jahr. Leider gibt es dort aber keinen Rabatschutz (brauchte ich zwar noch nie, berühigt aber irgendwie ungemein).
Also, während ich beim CBC-Vorwahlen rausfinden und Stromanbieter wechseln die Portale sehr brauchbar fand, sind sie beim KFZ-Versicherungsvergleich für mich weniger hilfreich.
Wie siehts bei Euch aus?
Ich habe eine günstige Neuversicherung für ein Wohnmobil gefunden. Ohne Fahrer- oder Kilometerbeschränkung und mit einer zugeteilten SF-Klasse 1/2 kostete die nur ca. 400€ im Jahr (nur HP). Das finde ich gut.