Zulieferer ZF: Neuer Airbag trennt Fahrer und Beifahrer
Zentraler Airbag für mehr Sicherheit beim Seitencrash
Damit sich Autoinsassen bei einem Unfall nicht gegenseitig verletzen, hat der Zulieferer ZF TRW einen neuen Airbag entwickelt, den Center-Airbag.
Livonia/Michigan - Der Automobilzulieferer ZF TRW hat einen Airbag entwickelt, der bei einem Unfall die vorderen Fahrzeuginsassen besser schützen soll. Der sogenannte Center-Airbag ist an der Innenseite der Vordersitzlehne integriert und entfaltet sich zwischen Fahrer und Beifahrer.
Er schützt Kopf, Schultern und Torso der vorderen Insassen bei einem Seitencrash. Fährt beispielsweise jemand dem Auto in die Beifahrerseite, hilft der Center-Airbag den Fahrer im Sitz zu stabilisieren. Er reduziert die seitliche Verlagerung des Fahrers und das Risiko, dass er in Kontakt mit dem Beifahrer oder mit anderen Bauteilen im Innenraum kommt.
Der Zulieferer arbeitet bereits mit Fahrzeugherstellern in verschiedenen Entwicklungsprogrammen zum neuen Airbag zusammen. Vor dem Hintergrund, dass die Crashtest-Organisation Euro-NCAP für die nächsten Jahre erhöhte Anforderungen für den Seitenaufprall vorsieht, könnte ein solcher Airbag dann möglicherweise Realität werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wir kommen der Demoltion Man Airbag Szene immer näher. 😊
Ja, eine gute Idee, der neue Airbag. 😊
Da muss aber noch ein Knopf mit Abdeckung ans Armaturenbrett, zum Auslösen, wenn es wieder mal Stress gibt 😆😆😆
Solange nicht die drei Muscheln kommen, ist alles in Ordnung! 😉
am besten noch einen Ganzkörper-Airbag!?🙄
und dann noch wundern warum die Autos immer teurerer werden...
Warum nicht gleich das ganze Auto beim Unfall ausschäumen. ??
Langsam ist mal gut mit dem gedöhns im auto
Fragt sich halt, wieviele Leben der 27ste Airbag im Auto effektiv retten wird...
Würde man stattdessen mal was entwickeln, das den Menschen wirkungsvoll austreibt sich während der Fahrt permanent mit ihrem Smartphone zu beschäftigen, würde das sicherlich deutlich effektiver die Zahl der Verkehrstoten nach unten treiben.
An den Film musste ich auch geraden denken. ??
Die Mehrkosten für die steigende Zahl der Airbags rechtfertigt nun ein Umdenken:
Gar keinen Airbag, statt dessen Schleudersitz mit sanfter Landung. Mit der Technik verliert die Craschsicherheit auch an Bedeutung, Autos werden wieder leicht wie einst in den 70/80er Jahren, zuzüglich der gerade mal 30KG für Schleudersitztechnik und damit noch immer sehr wesentlich leichter als heute,
mit den Fahrzeugen sind dann auch die Fahrleistungen im Spaßbereich mit 150 PS, wo es heute 280 PS sein müssen...herrlich, alles wird gut. 😆
schleudersitz bitte nur mit automatischer tunnelerkennung.
😆