Daimler hat kein Interesse an Toyotas Brennstoffzellen-Patenten
Zetsche: "Das ist eine PR-Aktion"
Toyota hat kürzlich 5.680 Patente für die Brennstoffzelle freigegeben. Daimler-Chef Dieter Zetsche hat kein Interesse: Seiner Meinung nach ist Daimler genau so weit.
Las Vegas - Daimler-Chef Dieter Zetsche hat kein Interesse an den von Toyota kostenlos angebotenen Patenten für Brennstoffzellen-Technologie. "Das ist genauso eine PR-Aktion wie das Angebot von Tesla-Chef Elon Musk bei den Batterie-Patenten", sagte Zetsche in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur bei der Technik-Messe CES in Las Vegas.
"Wir sind bei der Wasserstoff-Technologie auf dem gleichen Niveau mit Toyota."
Aktuell gehe es vor allem darum, einen Systemwandel mit der Verfügbarkeit und CO2-freien Erzeugung von Wasserstoff hinzubekommen. Dafür arbeite Daimler mit Nissan und Ford zusammen. Der in Las Vegas präsentierte selbstfahrende Prototyp F015 hatte einen Brennstoffzellen-Antrieb.
Toyota hatte auf der CES angekündigt, 5.680 Patente für Brennstoffzellen-Technologie der Konkurrenz kostenlos zur Verfügung zu stellen, um den Markt in Bewegung zu bringen. Das Angebot solle für die Einführungszeit des ersten kommerziell vermarkteten Brennstoffzellen-Modells "Mirai" von Toyota voraussichtlich bis Ende 2020 gelten. Die 170 Patente für Nachfüllstationen will Toyota sogar unbegrenzt gratis zur Verfügung stellen.
Quelle: dpa
Ganz schön eingebildet von Herrn Zetsche, man könnte die Patente wenigstens prüfen. Vielleicht hat Toyota hier und da etwas Vorsprung, während Dailmer an anderer Stelle weiter ist. Beides kombiniert wäre vielleicht ein kleiner Durchbruch. Sieht man ja bei den Hybriden was da bei den deutschen Herstellern für ein Murks raus kommt, nur um Toyotas Patente nicht zu berühren.
Wenn die Zukunft von Mercedes so aussieht, dass auf einer Messe o.ä. nicht einmal die LED's richtig leuchten... was für eine Qualität kann man da schon erwarten.
na herr zetsche und wie ist das mit dem h2 tank ?, und bloß kein einheitliches system zum betanken,
da muß eine extra db lösung gefunden werden, und wie war das mit den hybriden ?.
den mund etwas zu voll genommen, aber das ist anscheinend in den chefetagen ein muß(jedenfalls in d)
Mich würde es nicht wundern, wenn dieser Schuß bei MB nach hinten los geht...
Janee, Herr Zetsche, is klar.
Welche LED leuchten nicht richtig?
Der linke "Scheinwerfer" (oder was auch immer das sein soll?!) von der Sardinenbüchse, neben der der Dieter auf obigem Bild posiert...
Wie war da snoch mit dem Hochmut und so ?
Was hat die Wahrheit mit Hochmut zu tun😕
Warum arbeitet Daimler mit Nissan und Ford zusammen, wenn sie bei der Wasserstoff-Technologie angeblich auf dem gleichen Stand wie Toyota sind? 😕
Nicht einmal die LED Kirmesbude bekommt Daimler Crysler richtig zum Leuchten 🙄
"das beste oder nichts" 😆
Mit wir ... sind Daimler Nissan und Ford gemeint.
Ach so. Das ging aus dem Beitrag nicht so klar hervor.
Hier sieht man wieder dass kaum einer Ahnung von der Wasserstoff Thematik hat. Was der Mercedes Chef da macht war mir vornherein klar. Siehe Thread "Toyota gibt Patente frei" http://www.motor-talk.de/.../...rstoff-technik-fuer-alle-t5166072.html Solange Wasserstoff nicht CO2 frei produziert werden kann...ist das System für die Katz. Warum soll Mercedes und Co. überhaupt Patente prüfen wenn von Anfang an klar ist, dass dieser Antrieb Murks ist?!
Toyota kann außer Wasserstoff nix präsentieren. Technisch ( Entertainment, Motoren) hechelt man ja ständig hinterher.