Daimler-Chef will Anteil weiblicher Kunden deutlich erhöhen
Zetsche: Frauen sind die umsichtigeren Autofahrer
Dieter Zetsche will den Anteil weiblicher Mercedes-Kunden bis 2020 deutlich steigern. Bislang komme den Frauen eine "nicht ausreichend wichtige Rolle" zu.
München - Daimler-Chef Dieter Zetsche will sein Augenmerk noch stärker auf Frauen als Kunden richten. Das weibliche Geschlecht habe bei Mercedes bislang eine "nicht ausreichend wichtige Rolle" gespielt, sagte Zetsche der Zeitschrift "Die Bunte". Man habe jedoch alle Chancen, dies zu ändern, indem man nun ein "besonderes Augenmerk auf die mögliche Neukundin" richte.
Daimler hatte schon zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) im September angekündigt, sich verstärkt auf Frauen als Zielgruppe konzentrieren und deren Anteil an den Mercedes-Kunden bis 2020 signifikant erhöhen zu wollen.
"In meinen Augen sind Frauen die umsichtigeren Autofahrer", sagte Zetsche nun. "Immerhin werden 80 Prozent der Verkehrsübertretungen von Männern begangen." Das gleiche gelte auch für die Unfallstatistiken. Sogar in Daimlers Fabriken lasse man die produzierten Autos überwiegend von weiblichen Angestellten vom Band fahren, weil es da weniger Beschädigungen gebe. "Frauen sind in meinen Augen sehr gut - sowohl als Autofahrer als auch beim Einparken."
Zetsche sagte weiter, er selbst könne sich "selbstverständlich eine Nachfolgerin vorstellen". "Ich fände es fantastisch, wenn uns das gelingen würde", so Zetsche. Der derzeitige Vertrag des 62-Jährige läuft noch bis Ende 2016. Der Aufsichtsrat hatte ihm aber bereits eine Verlängerung in Aussicht bis 2019 gestellt.
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Da MB ja gerade in SUVs in allen Größen und Formen anbiedert, klappt das sicher.
Dazu noch in jeder Baureihe ein Roadster und gut.
Alle Klischees abgebacken. 🙄
Hehe, jetzt wirbt Mercedes schon in Frauenmagazinen. In die Emma schafft es Zetsche vielleicht auch noch, wenn er eine Frauenquote einführt. 😆
Ich war vorher schon kein grosser MB Anhänger....und das nach 10 Jahren eigenem MB Dienstwagen.
Aber ich reagiere sehr empfindlich auf die Werbestrategie von Unternehmen und gehe denjenigen konsequent aus dem Weg, von denen ich mich (hier als Mann) nicht wertgeschätzt werde oder wo es einfach nur plumpe Werbestrategien sind.
DAS nenne ich mal eine plumpe Anmache... echte Wertschätzung von Frauen als Kundenzielgruppe & Umsatzbringerin, immerhin nach 10 Jahren Vorstandschef.
für Rosa metallic und Einparkassistenten in allen Baureihen serienmäßig, natürlich nur für Männer... 🙄
das Thema Frauen und Kinder hat er noch vergessen, dazu kann er Frau von der Laien als Vorstandskollegin und Spezialistin einstellen, damit die wieder einer sinnvollen Beschäftigung nachgeht. Seine einzige aktuelle Vorstandskollegin wechselt demnächst zu VW.
ich zitiere; Sogar in Daimlers Fabriken lasse man die produzierten Autos überwiegend von weiblichen Angestellten vom Band fahren, weil es da weniger Beschädigungen gebe. Zitat Ende,
das ist ja die Lachplatte in Perfektion, das macht er doch nur weil die weniger kosten.
ich zweifle nun nicht an der Fähigkeit der Frauen, ein Fahrzeug sicher zu bewegen. Aber die Praxis zeigt doch deutlich dass es in beiden Geschlechtern gute und weniger gute Fahrer gibt. Auch habe ich die Erfahrung gesammelt dass Frauen meist Autobahnfahrten meiden sowie ihren Aktionkreis also die zurückgelegten Strecken deutlich einschränken und dann lieber auf öffentliche Reisemöglichkeiten verlegen.
Na ja der Dieter, nun hat er eben einen neuen Zug gefunden auf den er aufspringen will....😆
Haha, ist der Dieter zu lange hinter einem Diesel-PKW hergefahren dass er so aus der Spur gerät?
Ich finde die Antworten der Maenner auf MT immer interessant wenn es um Frauen geht. 😉
Fuehlt man sich bedroht? 😆 Fakt ist das selbst hier in den USA Frauen den Versicherungen weniger kosten.
Was der Grund fuer Zetsche's Anbiederungsversuch ist werden wir wohl nie erfahren. Ich vermute mal ihm gehen die Kunden aus und es ist ihm aufgefallen das es ja noch Frauen gibt, die einfach woanders einkaufen. Fuer einen CEO bedeutet das weggeschmissenes Geld...
Fakt ist: Es gibt eher viele weibliche Autokaeufer die von der Werbung kaum beruehrt werden und selbst wenn Maenner ein Fahrzeug kaufen wird die Entscheidung selten ohne die Frau getroffen.
Man muss aber genug Eier in der Hose haben das auch zuzugeben anstatt sich kuenstlich wie ein Gockel aufzuplustern. 😜
Pete
Wahrscheinlich betreibt er ein Geschaeft? Und versucht damit Geld zu verdienen? Und hat entdeckt das eine Anzahl potentieller Kunden nicht angesprochen werden? 😉
Pete
Pete, die Frage ist halt wieviel Unfug in der Werbung erlaubt ist. Scheinbar gibt es derzeit keine Grenzen...
@MT; Ein Artikel der sachlich berichtet ist immer "lesenswert". Daher habe ich wie immer über den Inhalt abgestimmt. Also Zero Points 😉
Unfug in der Werbung sind kaum Grenzen gesetzt. 😆 Hier fliegen VW Ingenieure mit Huhnerfedern im Werk rum... 😜
Mit den Zero Points bist Du recht nah dran 😆
Pete
Statistiken sind schön, da kann man sich die tollen Sachen raus picken. Richtig, der Anteil von Unfällen, verursacht von Frauen, ist geringer. Dabei sollte man aber auch bedenken:
Es besitzen mehr Männer als Frauen einen Führerschein und die km-Fahrleistung ist bei Männern mehr als doppelt so hoch! Männer mögen also 60% aller Unfallverursacher stellen, sind aber für mehr als 75% der gefahrenen Straßenkilometer verantwortlich.
Zudem heißt Verkehrsübertretung eben nicht das ein Unfall passiert ist, sondern das man vielleicht mit 11 km/h zu viel geblitzt wurde.
Weißte Bescheid! 😆 Dr. Z, der alte Charmeur!
https://www.youtube.com/watch?v=SAIyXw44bvk
Na ja, entscheidender ist (z.B. shell studie ab 1:25 Min), dass bei Frauen die Motorisierung steigen wird und bei Männern abnehmen wird. Es gilt also Frauen zu bewerben, da sich hier die größten Wachstumsraten auftun werden. Zetsche versucht es natürlich auf seine charmante Art.
Automobilherstellern deren Frauenkundenzahlen noch kleiner sind, tun gut daran die Frau als Kundin zu entdecken.
Das heißt natürlich nicht, dass Männer vernachlässigt werden - nur hier ist die Automobilindustrie schon traditionell sehr gut aufgestelt. Bei den Frauen dagegen ziemlich schlecht.
War das damals nicht so, dass die geschlechtsspez. Kfz-Versicherungstarife nicht wg. geschlechtsspez. Diskriminierung abgeschafft wurden, sondern weil rauskam, dass Frauen viel mehr (kleinere) Unfälle verursachen, die unterm Strich ähnlich teuer sind wie das was die Männer zusammenfahren?
Außerdem müsste man mal die Fahrleistungen nach Geschlecht vergleichen. Wer nicht fährt (sondern z. B. den Mann fahren bzw. als Hauptverdiener in einem stressigen Job arbeiten lässt wo er fahren muss, ihm also Stressreduktionsmöglichkeiten nimmt) kann eben solange keinen Unfall als Autofahrer bauen bzw. ein Bußgeld kassieren.
Und ängstlich != umsichtig. Sehe ich bei Frauen tendenziell häufiger (bei vermutl. selber Altersklasse).
notting