Daimler will Kompaktwagenfamilie erweitern
Zetsche kündigt weiteren A-Klasse-Ableger an
Eigentlich sollte der Mercedes CLA Shooting Brake das letzte Derivat auf A-/B-Klasse-Basis werden. Doch offenbar hat es sich Dieter Zetsche anders überlegt.
Port Adriano/Spanien - Der Autobauer Daimler will seine Kompaktwagenfamilie weiter ausbauen. "Für die nächste Generation haben wir noch mehr geplant", kündigte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag bei der Fahrvorstellung der neuen B-Klasse in Port Adriano auf Mallorca an.
Derzeit haben die Schwaben in der Baureihe der Kompakten neben der B-Klasse noch die A-Klasse als kleinsten Mercedes-Benz sowie den Geländewagen GLA und das Coupé CLA im Portfolio. Hinzu kommt ein CLA Shooting Brake. Das Modell soll im Frühjahr 2015 beim Händler stehen. Ursprünglich hatte Daimler fünf Kompaktmodelle in Aussicht gestellt. Nun sei es "wahrscheinlich, dass wir da noch weitergehen werden", sagte Zetsche.
Die Nachfrage nach den vorhandenen Modellen sei hoch. "Im Moment sind wir ausgelastet", sagte Zetsche mit Blick auf die Werke, in denen entsprechende Modelle gebaut werden. "Wir sind in China dabei, zusätzliche Kapazität aufzubauen." Die Schwaben hatten bereits angekündigt, dort neben dem GLA, der ab 2015 in dem Land produziert wird, weitere Kompaktwagen lokal fertigen lassen zu wollen. Um welche Modelle es sich handelt, ließ Zetsche aber weiter offen. Daimler rechnet in diesem Jahr nicht zuletzt wegen seiner Kompakten mit einem Absatzrekord.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Und...wo ist jetzt die Neuigkeit? 😕
Es ist schon lange bekannt das die MFA II Baureihen anders soll aufgestellt werden als heute und die A-Klasse noch einen 2 Türer/Coupe bekommen soll. Ob oder ob nicht werden wir dann sehen wenn es soweit ist. Geplant war schon viel, gekommen ist immer wenig. Besonders bei den alternativen Antrieben wurden schon 2010 vollmundig Brennstoffzelle und Range Extender angekündigt für die heutige B-Klasse. Als es ernst damit wurde hat Herr Zetsche mal schnell alles gestrichen.
Zusätzliche Kapa nicht nur in China sondern über die Kooperation mit Renault auch im Infinty Werk in Mexiko ist ebenfalls schon lange gesetzt.
Es ist ein Rückzugsgefecht. MB gibt die mittlere Oberklasse auf.
Soll wohl nur so ein polemischer Spruch sein, denn Daimler macht sein 2 Jahren genau das Gegenteil.
Außerdem gibt es laut KBA keine mittlere Oberklasse.
Es gibt eine Mittelklasse (z.B. C-Klasse u. GLK) und es gibt eine obere Mittelklasse u. die besteht z.B. aus E-Klasse u. M-Klasse. In beiden Segmenten ist Mercedes besonders in Deutschland sehr stark. Aber auch im US Markt u. Asien, wächst Daimler in der oberen Mittelklasse. Dazu kommt jetzt noch, dass Daimler auch die unteren Segmente weiter ausbaut, wie im Artikel zu lesen ist. Es werden die A-Klasse mit CLA Shooting Brake u. GLA ausgeweitet, ebenso die B-Klasse mit E-Drive Versionen, sowie Modelle mit längerem Radstand.
Stimmt, obere Mittelklasse heisst es. Trotzdem gefällt mir MB dort nicht.
In der Mittelklasse schon gar nicht.
😊 OM403...
da muß ich dir voll beipflichten....sowohl Daimler als auch Linde haben vollmundig verkündet dass ein flächendeckendes Wasserstoff Tankstellennetz aufgebaut wird und die Brennstoffzelle zügig kommt...
und was ist....nix ist...gerne nimmt Daimler die Staatlichen und Stattlichen Zuschüsse...aber dann kommt heiße Luft...unsere Firma Murks & Co. in Berlin kontrolliert das ja auch nicht mal...was aus den Geldern wird...frei nach dem Motto...Murks&Co., ... Morgen geschlossen...Mittags zu.....😆
aber nun zum Thema...ich bin überzeugt dass da noch was kommt, Dieter will und muß wachsen denn hinter ihm steht nicht Piech und Niedersachsen,und auch nicht Klatten-Quandt...😊
sonst landet Daimler mal im AUS...😱
Das ist schade aber wohl nicht zu ändern 😆.
Trotzdem verkauft sich der W212 Mopf wie geschnitten Brot. +28% im ersten Halbjahr 2014 alleine bei Limousine und Kombi mit insgesamt über 130.000 Einheiten. Angesichts des vergleichsweise enormen Preisunterschiedes zum 5er (kann mehrere tausend Euro betragen) ein sehr honoriges Resultat für die alte aber gut geliftete Lady.
Es wird wohl eine längere B-Klasse kommen. Kein Kompaktwagen mehr.
Warum müssen alle Autos länger werden? In der oberen Mittelklasse gehen wir auf 4,80 - 5,00 m zu. Siehe neuer Ford Mondeo.
Gruß - Dieter.
Verlängern ist viel billiger für die Hersteller, als jedesmal ein neus Auto zu entwickeln.
Außerdem werden nicht alle Autos länger. Es gibt so viele kleine u. kurze Autos, wie nie zuvor.
Gleichzeitig gibt es aber auch neue Modell Varanten, mit unteschiedlichem Radstand bei gleicher Bodengruppe.
Weil auch der Wettbewerb seine Vans in verschiedenen Größen u. Längen anbietet, ist das ein weiterer Grund für Mercedes die B-Klasse in mehreren Versionen anzubieten. Die gemeinsamen Produkt Plattformen bieten sich dazu an, auf einer gemeinsamen Bodengruppe verschiedene Versionen aufzubauen (je nach Modellpolitischer Lage u. Marktnachfrage, schnelle u. flexible Anpassung)
Neben den vielen Vans bei Ford oder den Franzosen wird z.B. auch BMW den 2er Active Tourer nächstes Jahr in einer (L) - Version bringen.