ZF geht in ein Joint Venture mit chinesischem Autobauer
ZF baut Pkw-Achssysteme mit chinesischem Partner
Der Zulieferer ZF Friedrichshafen wird künftig bei der Entwicklung und Montage von Pkw-Achssystemen mit dem chinesischen Autobauer BAIC zusammenarbeiten.
Friedrichshafen/Peking - Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen und der chinesische Autobauer BAIC (Beijing Automotive Industry Corporation) gründen ein Gemeinschaftsunternehmen. Wie beide Firmen am Donnerstag mitteilten, gründeten sie ein Joint Venture zur Entwicklung und Montage von Pkw-Achssystemen.
Beziehungen zu Daimler
Zu Beijing Benz Automotive (BBAC), einem Joint Venture von BAIC Motor und der Daimler AG, unterhält ZF seit Jahren Geschäftsbeziehungen und liefert komplette Vorder- und Hinterachsen für die aktuellen Modellreihen der in China produzierten Mercedes C- und E-Klasse sowie der GLK-Modelle.
Das Gemeinschaftsunternehmen, an dem ZF 51 Prozent der Anteile hält, wird seinen Sitz in einem südöstlich von Peking gelegenen Industriepark haben. Dort werden vom nächsten Jahr an zuerst Ingenieure und Werksplaner die Entwicklungsarbeit aufnehmen und den Aufbau der Produktionsanlagen vorbereiten.
Neues Werk für 200 Mitarbeiter
Der Start der Achssystem-Montage ist für die nächsten Jahre geplant. Dann werden 200 Mitarbeiter an dem Standort beschäftigt sein. Kunden sind die verschiedenen Pkw-Marken der BAIC-Gruppe. In das neue Werk mit einer Fläche von 16.000 Quadratmetern investieren die beiden Joint-Venture-Partner mehr als zehn Millionen Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dieser Schritt war zu erwarten. Es macht schon Sinn, daß nicht nur die Fahrzeughersteller, sondern auch die Zulieferer in die Exportmärkte expandieren.
...und mit staatlicher Unterstützung rausgeekelt werden, wenn die Chinesen alles selber wissen und können...
Dieses Risiko besteht aber nicht nur explizit in China, sondern zum Beispiel auch in Rußland. Dies ist den Unternehmen auch bewußt, hält sie aber trotzdem nicht davon ab, den Schritt in den Markt zu wagen.
Eine gewisse Zeit lang wird so ein Joint Venture den hiesigen Unternehmen einen Mehrgewinn bescheren. Aber eines Tages kippt das Ganze, wenn man nicht mit großer Vorsicht agiert....🙄
Ford ist immer noch hier und hat sogar Schadenersatz gekriegt. GM verlor das Werk Brandenburg aber sie sind auch noch hier. 😉 VW hat grade einen 25 Jahre Vertrag unterschrieben
Ansonsten gilt: Nichts ist fuer die Ewigkeit. 😉
Pete