Mick Schumacher will in die Königsklasse
Ziel: Formel 1
Er will in die Formel 1. Wann es soweit sein könnte, weiß Mick Schumacher noch nicht. 2017 will er aber den nächsten Schritt auf dem Weg dorthin machen.
Leipzig - Vater Michael ging diesen Weg. Sebastian Vettel auch. Oder Ayrton Senna. Oder Lewis Hamilton. Die Liste der ganz Großen in der Formel 1, die in der Nachwuchsklasse Formel 3 an ihren Fahrfähigkeiten gearbeitet haben, ist lang und hochkarätig. Im nächsten Jahr wird dort der Name Schumacher wieder auftauchen. „Die Formel 3 wird der ideale Schritt für mich sein. Ich bin total heiß drauf, dass das neue Jahr beginnt“, sagte Mick Schumacher in einer Mitteilung am Weihnachtswochenende.
Nach zwei Jahren in der Formel 4 ist die Zeit für die nächste Herausforderung gekommen, um weiter an der Erfüllung seines ganz großen Ziels zu arbeiten. Jüngst hatte er ein Foto mit Nico Rosberg und dessen Formel-1-Weltmeistertrophäe bei Instagram gepostet. „Wollte dich nur wissen lassen, dass ich bald diesen Pokal übernehme“, hatte er daneben mit einem Augenzwinkern geschrieben. „Ich möchte Formel-1-Weltmeister werden. Das will jeder Rennfahrer, denke ich“, bekräftigte Mick Schumacher dann auch noch mal in einem Interview der „Bild“ (Samstag).
Mick Schumacher: Über die Formel 3 zur Formel 1
Sieben Mal schaffte es sein Vater Michael, dessen Skiunfall in den französischen Alpen in diesen Tagen drei Jahren her ist (29. Dezember 2013). Ehe der mittlerweile 47-Jährige die Formel 1 dominierte wie kein zweiter vor und nach ihm, war auch Michael Schumacher in der Formel 3 an den Start gegangen. 1989 führte er in seiner ersten Formel-3-Meisterschaft zwischenzeitig die Gesamtwertung an, am Ende wurde er Zweiter mit dem punktgleichen Heinz-Harald Frentzen. Auf den damaligen Meister Karl Wendlinger fehlte dem Duo ein Punkt. Sie alle sahen sich später in der Formel 1 wieder.
Mick Schumacher will es auch so machen. „Ich glaube, das ist der Schritt, den alle Großen gemacht haben und die Klasse, die alle Großen durchlaufen haben“, kommentierte er seinen Aufstieg von der Formel 4, die er als Gesamtzweiter beendet hatte, in die Formel 3.
Fahren wird er dort wieder für das italienische Prema Racing Team. Eine weitere Top-Adresse auf dem Weg in die Formel 1: Unter anderem fuhren auch schon der derzeit als Rosberg-Nachfolger bei Mercedes gehandelte Finne Valtteri Bottas oder der kanadische Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve für den italienischen Rennstall.
Dass Formel-1-Rennställe die Entwicklung von Mick Schumacher genau verfolgen, steht außer Frage. Mit einem Einstieg von Schumacher Junior könnte die Königsklasse nicht nur in Deutschland, wo im nächsten Jahr aus finanziellen Gründen kein Grand Prix stattfinden wird, sondern auch international noch mal einen bedeutenden Schub bekommen.
Keine Eile
Bis wann es der Teenager in die Formel 1 geschafft haben will, verriet Mick Schumacher nicht. „Wenn ich mich bereit fühle für diesen Schritt. Aber das weiß ich eben erst, wenn der Moment für mich da ist.“ Dabei will er sich nicht an anderen orientieren. „Ich mache es so, wie ich es für richtig halte und muss auf meine Weise versuchen, meinen Namen nach oben zu bringen.“
Betreut wird er von Michaels Managerin Sabine Kehm. Mit dem oftmals riesigen Interesse um seine Person kann er nun umgehen. Mittlerweile sei er so alt, dass er bestimmte Sachen auseinanderhalten und sich trotzdem entwickeln könne, auch wenn viel Rummel um ihn sei, sagte er. Am 22. März wird Mick Schumacher 18, dann will er auch den Führerschein machen.
Quelle: dpa
ich drücke Mick die Daumen, das alles glatt geht und er bald in die F1 wechselt, eine Zukunft wie sein Vater kann er haben, mal sehen was daraus wird,
Mann, Mann. 3 Jahre ist das schon her. Wer damals zwischen den Zeilen lesen konnte, der hat wohl geahnt, wie schwerwiegend die Folgen waren. Hoffentlich bekommt er die Chance, wieder am normalen Leben teilzunehmen. Aber je länger es dauert, umso
schwieriger wird es.
Der kleine Sohnemann hat natürlich ein gutes Umfeld, welches ihn weiterbringen wird. Ob die Formel 1 in einigen Jahren noch der Anspruch sein kann, muss man sehen. Dieses maßlose Geldausgeben verursacht bei vielen nur noch Kopfschütteln.
Wahrscheinlich übernimmt in 2-3 Jahren die Formel E.
Schade für die Formel 4, obwohl da noch einige andere interessante Fahrer/innen dabei sind, wird die mediale Aufmerksamkeit dank Sport 1 damit wohl wieder komplett verschwinden. Man muss schon zugeben, dass die jungen Mädels und Burschen sich schon echt schöne Rennen liefern. Ohne dass künstliche Hilfen notwendig wären. Die Übertragungsrechte für Formel 3 sind noch bei NTV?
Dass die Formel E der Formel 1 je den Rang ablaufen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Die Serien unterscheiden sich nicht nur vom Antriebs- und Aerodynamikkonzept vollkommen. Die Formel E ist eher ein eintägiges urbanes Ereignis, wo der Motorsport ein Teil von ist. Bei der Formel 1 ist es, ein paar Ausnahmen abgesehen, außerhalb der Großstädte über ein ganzes Wochenende und alles dreht sich rein um die F1. Alles andere ist Beiwerk.
Von 1000 Nachwuchsleuten, die vom Ziel des WM-Titels reden schafft es wahrscheinlich nur einer überhaupt in die Formel 1. Und dort braucht es für jeden Weltmeister ca. 15, die das Feld auffüllen, ohne je den großen Coup zu schaffen.
Er hat sicher durch den finanziellen Hintergrund und den Namen der Familie Bedingungen, von denen fast alle anderen nur träumen können und so wird die Karriere sicher nicht in der Formel 3 enden. Vielleicht führt der Weg mal ins hintere Mittelfeld der DTM, falls es doch für die Formel 1 reichen sollte, würde er wahrscheinlich den Karriereverlauf eines Sutil oder Heidfeld nehmen. Beim Talent dürften ein paar Prozentpunkte auf die ganz großen Talente fehlen, es kann eben nicht jeder gesegnet sein wie ein Max Verstappen oder Hamilton. Es gab ja auch mal einen gewissen Ralf, der auch Weltmeister werden wollte... 😆
Es ist sicherlich so, dass ein Name noch kein Talent macht. Das können wir auch nur schwerlich beurteilen. Ein Nico Rosberg hat vermutlich auch ähnliche Bedingungen vorgefunden. Er hat vielleicht nicht das Talent eines Hamilton, aber er hat seine WM mit viel Fleiß gewonnen und nach und nach Schwächen beseitigt. Hamilton hat sich neben seinen Technikproblemen auch einiges selbst vergeigt, indem er Starts nicht sauber durchführen konnte. Er war also trotz seines Talents nicht ganz so komplett aufgestellt wie Rosberg.
Bedeutet , man kann das letzte Quäntchen an fehlendem Talent auch durch Fokussierung wett machen. Daher heisst es abwarten.
Ob es die Unterschiede des Eventablaufs zur Formel E ausmachen, bezweifle ich. Die Formel 1 hat aufgrund ihrer Maßlosigkeit ein Akzeptanzproblem, sie passt immer weniger in das gesellschaftliche Denken. Dazu kommt, dass die Charakterkõpfe langsam gehen. Wenn Alonso und Räikkönen aufhören, sieht es damit schlecht aus. Für die Bubies interessiert sich doch kaum einer.
Das sowieso, aber wenn man sich anschaut, wie Vettel die Formel BMW dominiert hat und man sich dann anschaut, wie Mick Schumacher auch im zweiten Jahr in einer Serie (was bei vielen ja eh schon untypisch ist, weil sie jedes Jahr aufsteigen) nicht so viel gewonnen hat, muss man das auch nüchtern betrachten. Es scheint ja so zu sein, dass Schumacher nicht mal seinen "Jahrgang" schlägt, in der Formel 1 würde er aber auf Generationen der Weltbesten treffen. Ich wünsche ihm alles Gute bei der Verwirklichung seiner Träume, aber es gibt sicher noch 20 andere, die ebenso fleißig sind und mehr Talent haben.
Alonso wirkt leider nur noch müde und abgekämpft und wen, ausser seinen Landsleuten, interessiert denn Räikkönnen? 😮 😮 😮
Roßberg war ein Syphatieträger und als solcher wird er dem F1 Zirkus fehlen.
Mick wünsche ich alles Gute und zwar völlig egal, ober er in der F1 landet, oder dort sogar erfolgreich wird.
Das glaube ich nicht ehrlich gesagt.
Lieber 1 kantiger Räikkönen als 5 glattgebügelte Rosbergs 😉
Wo ist denn diese fade Type kantig? Wenn der mal aufhört, merkt es ja keiner, so interessant ist der. 😮
Das siehst du vlt so, aber da bist du ziemlich sicher einer von den wenigen Ausnahmen 😉.
So siehts aus!
Der hat nicht umsonst relativ viele Fans.
Und allein dieser Spruch hier hat mehr Unterhaltungswert als alles was von ROS in der gesamten Karriere kam:
https://www.youtube.com/watch?v=fqy4uClJcs4