Modellversuch für Moped-Führerschein mit 15
Ziel: Mehr Mobilität auf dem Land
Ein Modellversuch für den Moped-Führerschein mit 15 statt mit 16 Jahren startet am 1. Mai in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Berlin - Ziel des Projekts sei eine bessere Mobilität vor allem junger Leute auf dem Land, teilten die Verkehrsministerien der drei Länder am Freitag mit. Damit wurde ein Bericht der "Ostthüringer Zeitung" (Freitag) bestätigt.
In dem Versuch können Jugendliche über eine Fahrschulausbildung schon mit 15 den Führerschein der Klasse AM für Mopeds bis 45 Kilometer pro Stunde bekommen. Der auf fünf Jahre angelegte Test soll wissenschaftlich begleitet werden. Inwiefern dies zum Vorbild einer bundesweiten Neuregelung werden könnte, ist offen.
Nach dem Versuch würden auch die Auswirkungen auf die Sicherheit analysiert, sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums auf Anfrage in Berlin. Erst danach könnten weitere Aussagen getroffen werden. Sachsen hatte 2011 die Initiative für einen solchen Test ergriffen.
Ressortchef Sven Morlok (FDP) sagte, die jungen Leute sollten mit einer fundierten Vorbereitung in Theorie und Praxis Schritt für Schritt an den Straßenverkehr herangeführt werden.
Die Grünen im Thüringer Landtag kritisierten, Gefahren würden heruntergespielt. Es sei zu hoffen, dass die zusätzlichen Ausbildungsanforderungen tatsächlich fruchteten.
Quelle: dpa
Gibts doch schon! Mofa (25 km/h) ab 15 Jahren... Und 45 ist genau so eine Verkehrsbehinderung wie 25 km/h! Zum Glück fahren aktuell die meisten eh 50 oder noch etwas schneller...
Also wo ist der Unterschied: 25 km/h mit 15 Jahren und 45 km/h mit 16 Jahren... Jacke wie Hose!
Ja, ich verstehe den Sinn dieses Modellversuches auch nicht wirklich.
Finde ich auch...hier bei uns auf dem Land sind die meisten ja sowieso ein wenig "frisiert" und laufen schneller als angegeben bzw. zugelassen...😆
ist dann nur blöd mit den konsequenzen bei solchen manipulationen:
verstoß pflichtversichungsgesetz
fahren ohne fahrerlaubnis
fahren ohne betriebserlaubnis
dazu dann
mitteilung an die führerscheinstelle....und mit Klasse B wird's erstmal nix.
mal ganz abgesehen von der fragwürdigen bekleidung im o.a. Bild.
Eben. Mobil ist man ja auch schon mit 25 km/h.
Ich gehöre noch zu einer Generation, die mit 15 ihren Mopedschein machen durfte. Mein S50 ist nach Tacho 70 gelaufen - angegeben 60. Damit konnte man in der Stadt ganz gut mitschwimmen ud musste keine Angst haben. Mit 16 durfte man dann den Motorradschein (bist 150ccm) machen und war damit auch im Bereich von 100km/h angekommen. Für die meisten Eltern und ihre Kinder wird sich die Mopedgeschichte über die Führerscheinkosten regeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel Nachfrage geben wird. Hab meinem 14jährigen Sohn auch schon vorgerechnet, dass es dann für den Führerschein mit 17 eng wird. Da wir in der Stadt wohnen, ist ein Moped auch nicht unbedingt lebensnotwendig - Schule, Trainingsstätte, Kino und Stadtzentrum sind mit Bus/Straßenbahn oder dem Rad erreichbar und ich fahr auch mal als "Shuttledienst" 😉. Für den ländlichen Raum sehe ich die Sache aber als sehr gut an und würde von den 45km/h auf 60km/h gehen.
Diese Erhöhung der Geschwindigkeit wird keinesfalls zu einer Verringerung der Kosten führen.
60 statt 45 wäre siche rnicht billiger, würde aber vielleicht längerfristig Sinn machen und das Moped nicht nur als kurze Zwischenstation eintakten. Mein erstes Moped (SR2E) lief auch nur 45 - damit war man außer in einer 30er Zone immer ein Verkehrhindernis und war daurch auch dem einen oder anderem gefährlich Überhohlmanöver durch schnellere Fahrzeuge ausgesetzt.
Ich würde mich auch wohler fühlen, wenn mein Kind 80-100 km/h auf der Landstrasse fahren darf, anstatt nur 45 km/h. Da ist die Gefahr von hinten viel geringer.
Ich bin auch ein DDR-Kind. 70 mit 15 Jahren, 115 km/h mit 16 Jahren, und ab 18 durfte ich offen fahren.
Kein Problem, auch meine Kumpels, die damals eigentl.alle den Führerschein hatten, kamen mit den Geschwindigkeiten klar.
Nur mit Slip und Top wie oben auf dem Bild darf meine Tochter aber nicht auf´s Bike.
Eigentlich darf man in vielen EU Ländern schon mit 14 Jahren 50cm³ Mopeds mit 45km/h fahren - real dann eher 60-70km/h. Ab 16 dann schon seit Jahrzehnten immer 125er ohne Tempolimit (also auch so um die 110km/h), aber relativ teuren Versicherungsprämien.
Die große Masse der Südeuropäischen Jugendlichen fährt im Alter von 14-17 auf 50cm³ Rollern, meist ungedrosselt.
Und das in vielen Ländern bis vor wenigen Jahren sogar komplett Führerschein- & Zulassungsfrei. Bis die EU das runtergeregelt hat, wie z.B. Frankreich, wo Mopeds jetzt ein Nummernschild brauchen: Meine 79er Honda CB50J hatte in Frankreich früher weder Papiere noch Nummernschild, da quasi als Fahrrad eingestuft! Die Kiste lief 85km/h, ich saß schon mit 14 Jahren legal drauf...😆
MoFa und Roller mit 25km/h Begrenzer sind gemeingefährlich und sollten verboten werden. Sowas Schwachsinniges gibt es doch nur noch in Deutschsprachigen Ländern...