Upgrade für Tesla Roadster
Ziemlich fantastisch, sagt Elon Musk
Im Juni versprach Tesla-Chef Elon Musk ein "Upgrade" für Teslas erstes Serienmodell, den Tesla Roadster. Jetzt verkündete er: Das Modell erhält ein Batterie-Update.
Palo Alto - Zum Tesla Roadster gab es schon lange nichts mehr zu berichten. 2012 liefen die letzten Exemplare des Elektro-Zweisitzers vom Band, oder besser: sie rollten aus der Montagehalle. Seitdem konzentrierte sich Tesla auf das Model S und künftige Modelle.
Nun gibt es wieder Neuigkeiten: Die Besitzer der ca. 2.500 gebauten Tesla Roadster können sich nach Angaben des US-Portals "Green Car Reports" auf ein Batterie-Upgrade freuen. Schon im Juni 2014 kündigte Tesla-Chef Elon Musk an: "Wir planen ein, wie ich finde, ziemlich fantastisches Upgrade für den Roadster. Wir werden das noch vor dem Ende des Jahres tun".
Nun ließ der Tesla-Vordenker die Katze aus dem Sack: Der Tesla Roadster erhält ein Lithium-Ionen-Akkupaket der neuesten Generation. Die Reichweite des elektrisch betriebenen Zweisitzers soll dadurch von 245 Meilen (394 km) auf "ungefähr 400 Meilen" (643 km) steigen.
Zu weiteren Einzelheiten will sich Tesla erst später äußern. So ist noch unklar, wie viel die Kunden für das Update der Batterie bezahlen müssten. Hoffentlich dürfen Roadster-Besitzer dann endlich Teslas Schnelladestationen "Supercharger" nutzen.
Quelle: Green Car Reports
Tesla.
Die lassen einfach Fakten sprechen und sind nicht nur Ankündigungsweltmeister.
Einfach geil, wie sie sich auch um die wenigen Roadster kümmern.
Das hätten die meisten Autohersteller nicht gemacht.
Daumen hoch!
Doch, die hätten sie zurückgekauft und verschrottet 😉.
Fakten ?
Ich lese nur Wörter wie "ungefähr" "unklar" und "vor Ende des Jahres".
Ziemlich unbestimmte Fakten 😉
Gruß SRAM
Ein Leasingmodell vorausgesetzt...
Tolle Sache! Und bei dem Geldbeutel der Roadster Fahrer sicher auch kein Problem.
Vorteil der größeren Akkukapazität ist nicht nur die gesteigerte Reichweite, sondern auch die geringere Belastung der einzelnen Zellen. Das sollte für das Temperaturmanagement und die Lebensdauer von Vorteil sein.
650km Reichweite wäre echt ne Ansage. Der Roadster ist echt schick, hoffentlich bietet Tesla ein ähnliches Auto in Zukunft wieder an. Mit 650km kommt man ja weiter als mit vielen Benzinern mit den Fahrleistungen..
Ich sehe da weniger ein "Sich Kümmern" als vielmehr eine gute Idee, um aus einem bereits verkauften Modell nochmal Geld rauszuschlagen.
Bevor man die alten Batterien auf Garantie tauschen muss, verkauft man gegen einen "geringen Aufpreis" lieber gleich eine neue. Oder man vermietet sie, wie auch immer man das auch machen / nennen will.
Wie mit den Superchargern. Der Bau, der Unterhalt und vor allem der Strom, der dort abgezapft wird, das ist doch a) schon bei den Neuwagen im Preis schon verrechnet und fällt b) gar nicht ins Gewicht.
Aber Marketing kann er, der Musk bzw. die Firma Tesla.
ooohh mann..., schon wieder so eine Tesla-Aktion die der geknechteten deutschen Kundschaft nicht begreifbar ist...
...da bellt man lieber mal, bevor es zu Gehirn steigt... 😆
Und der bessere Akku kommt da kostenfrei rein, oder wie muß man das jetzt verstehen ?
Wieviel Roadster sind eigentlich in Deutschland zugelassen ?
Wichtig ist das die Fans jubeln, die Zulassungszahlen sind ja nicht gerade ein Grund dazu, 26 Stück im Juli , von den 270000 Neuzulassungen ein verdammt kleiner Kuchen .
Den Roadster kann man auch nicht mehr neu kaufen, da er seit Jahren nicht mehr gebaut wird...
Zudem ist dieses Auto auch kaum für den deutschen Raum gebaut worden, sondern hauptsächlich für Californien in den USA.
Erst denken, dann schreiben!
Dumme Frage: Sind das die selben Zellen wie im Model S oder noch neuer?
Die Frage hat den Hintergrund, ob die Aktion ein Beta-Test für die neueste Akku-Generation ist, die dann das Model S bekommen wird oder ob "nur" der Roadster akkutechn. auf Augenhöhe mit dem Model S gebracht werden soll.
notting
Finde ich eine schöne Sache 650km ist schon sehr ordendlich auch wenn es das Maximum darstellt sollte man doch leicht über 500 Kilometer kommen, für einen Sportflitzer sollte das schon reichen.
Jetzt noch ein 105Kw Update fürs Modell S, und man käme schon wieder etliches weiter, jetzt müsste es nur noch für den gemeinen Pöbel wie mich bezahlbar werden, denn das Modell S finde ich schon sehr Chick.
Häh?! Mehr Leistung bzw. Geschwindigkeit die genutzt wird = kleinere Reichweite, desweiteren hat das Model S laut div. Quellen ohnehin schon mind. 200kW.
Da wird wohl nach dem SUV gleich wieder dran gearbeitet...
Bin aber gespannt, was insb. Renault in der "Pöbel-Richtung" noch so rausbringt. Der Fluence war ja sowas von schwachsinnig, der hat sich zumindest bei uns ja sogar als Verbrenner so gut wie gar nicht verkauft.
notting
Ich könnte mir vorstellen dass die das sogar kostenlos machen. Die Zellen vom Model S werden eh in großer Stückzahl gefertigt, ne günstigere Batterie gibt es derzeit nicht. Man tut der Kundschaft was gutes und hat dazu noch einen Nebeneffekt: Man bekommt die gealterten Batterien zurück und kann die Alterung ausgiebig untersuchen. Außerdem sind die für Solarkraftwerke sehr gut als Puffer geeignet...