Erdgas-Opel: Verpuffung durch Zigarette
Zigarette verursacht Erdgas-Verpuffung
Der Fahrer eines Erdgas-Zafira zündet sich während der Fahrt eine Zigarette an, die Flamme verursacht eine Verpuffung. Der Vorfall wird jetzt untersucht.
Dörverden - Bei der Explosion seines mit Erdgas-Fahrzeugs ist ein 30 Jahre alter Mann in der Nähe von Bremen schwer verletzt worden. Die Polizei teilte mit, der Mann habe sich am Freitag während der Fahrt eine Zigarette in seinem Fahrzeug angezündet. Daraufhin kam es zu einer starken Verpuffung ohne Flammenbildung.
Durch den enormen Temperaturanstieg im Wageninneren erlitt der Mann aus Dörverden bei Verden (Aller) schwere Verbrennungen. Er musste mit dem Hubschrauber in eine auf Brandverletzungen spezialisierte Klinik nach Hamburg geflogen werden. Lebensgefahr bestand nicht. Die Druckwelle führte dazu, dass eine hintere Autotür verbogen wurde. Der Fahrer fuhr durch ein Dorf, als es zum Unfall kam.
Wie genau es zu der Explosion des Autos kommen konnte, müssen nun Sachverständige prüfen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird untersucht. Nach ersten Ermittlungen verfügte Opel Zafira des Mannes über einen werkseitig eingebauten Erdgastank. Zusätzlich hatte der Mann offenbar einen weiteren Gastank eingebaut. Ob die Veränderungen an dem Fahrzeug zu dem Unfall führten, sei allerdings noch völlig unklar, sagte ein Polizeisprecher.
Erst kürzlich war der Tank eines mit Erdgas betriebenen VW Touran an einer Tankstelle geborsten. Viele Tankstellenketten hatten daraufhin die Ausgabe des Kraftstoffes gestoppt.
Quelle: dpa
Mit GAS - Anlagen sollte man nicht spielen bzw verändern.
Lernen schon die Kleinkinder.
Tja - "Rauchen kann tödlich sein" 🙄
Mal wieder typisch Meinungsmache bei MT. Bei Opel heißt es: "Bei der Explosion seines..." Und ganz unten im Text als Bezug auf VW genommen wird heißt es lediglich "...geborsten." 🙄
Komisch, daß die Fensterscheiben überlebt haben. Ich meine wenn es schon gereicht hat, die Tür so zu verbiegen.
Warum gehe ich jetzt davon aus, das der zusätzlich eingebaute Gastank im Kofferraum verbaut wurde? 😉
KUM
Entspricht aber eben der Wahrheit. Während bei VW (wohl durch minderwertige Rostvorsorge) die Behälter während des Tankens durch den hohen Druck bersten und schlagartig ihren Inhalt nach außen befördern "entzündete" sich hier langsam ausgetretenes Gas - und das auch noch durch den Benutzer selbst.
Während die Verletzung bei VW durch den hohen Druck und fliegende Bauteile hervorgerufen wurden ist hier eben die hohe Temperatur durch das umgesetzte Luft-Gas-Gemisch verantwortlich...
So habe ich das zumindest verstanden, lasse mich aber gerne korrigieren.
Aber vielleicht sollte man nicht immer eine Verschwörungstheorie vermuten nur weil es die eigene Marke betrifft...wenn VW gar nicht erwähnt worden wäre, wäre das Gejammer auch groß.
In dem Forum vom Touran wird ja auch von einer Explosion gesprochen. Aber hier im direkten Zusammenhang mit Opel ist es auf einmal nur bersten.
Ist es eigentlich zu viel verlangt, dass solche Meldungen vor Veröffentlichung noch einmal korrekturgelesen werden? 🙄
Bei MT: eindeutig JA! 😆
Stimmt. Weil der Vw Tank ohne jegliche Entzündung geplatzt ist, im zafira hat dagegen eine sehr schnelle Verbrennung (Explosion) stattgefunden....
Die Gasanlage im Zafira wurde ganz bestimmt von VW manipuliert, aber ich bin mir sicher dass das niemals an die Öffentlichkeit gelangen wird. 😆
Manipuliert war die Gasanlage definitiv.
ja ja die Gas Autos ...
wollen Sparen um jeden Preis ...
mit Gas ist nicht zu spaßen ...
Ein neues Horror-Motiv zum Druck auf Zigarettenschachteln.