Smart Electric Drive 2016 mit Renault-Motor
Zoe-Motor im Elektro-Smart
Daimler wird ab Ende 2016 sowohl den Smart Fortwo als auch den Smart Forfour elektrifizieren. Den Motor liefert Renault, die Batterie produziert eine Daimler-Tochter.
Frankfurt am Main - Ende 2016 soll der Verkauf des neuen elektrischen Smart beginnen. Erstmals will Daimler neben dem Zweisitzer auch den Viersitzer Forfour als Elektroauto anbieten. Das teilten Daimler-Chef Dieter Zetsche und der Renault-CEO Carlos Ghosn in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit.
Den Motor für die Elektro-Version des neuen Smart wird der Allianzpartner Renault liefern. Er entspricht dem des Renault Zoe, allerdings "mit Modifikationen", wie Dieter Zetsche betont. Produziert wird das Triebwerk im Renault-Werk in Cléon (Frankreich). Die Batterie für den E-Smart bezieht Daimler von der eigenen Tochter "Deutsche Accumotive".
Die Entscheidung für eine Elektrifizierung des viersitzigen Smart Forfour bedeutet, dass in Renaults Twingo-Werk in Slowenien künftig Elektroautos gefertigt werden. Renault-Chef Carlos Ghosn sagte: Man freue sich als Weltmarktführer bei Elektrofahrzeugen über positive Skaleneffekte, wenn Daimler zusätzliche Motoren abnehme.
Die Produktion des bisherigen Elektro-Smart hatte Daimler im August 2015 gestoppt.
Irgendwie konnte ich mir das schon denken.
Sehr schön. Bin auf das Gesamtpaket gespannt 😊
...mit "Modifikationen"... hoffentlich nicht nur mit schicken Smart-Labels drauf...
Ende 2016 ist echt eine lange Zeit, was dauert da sooo lange? 🙄
Das ist sicherlich die wichtigere Meldung als der 600 PS Elektroporsche oder der Audi-Tesla Killer.
Vielleicht wartet man einfach noch die einei oder andere Verbesserung bei der Akkutechnik ab, damit der kleine Hobel dann anständig Reichweite und Lademöglichkeiten bekommt.
Der E-Smart/Twingo ist, meiner Meinung nach, der einzig richtige Antrieb für die beiden!
Wenn das noch Nikolas Hayek erleben könnte, das Mercedes nun Renault braucht um seinen Traum zu verwirklichen!!!!!
Mal sollte hinzufügen dass die deutsche accumotive Zellen von LG Chem verbaut.
Feine Sache. Wobei die Meldung eher banal ist. Der Motor und Leistungselektronik vom ZOE stammen von Continental. Dennoch nette Skaleneffekte. Der Preis könnte attraktiv werden.
Spannend ist eher das Gesamtpaket. Sprich wie hoch ist der Preis? Wie stark das Akkupaket? Wie ist der Wagen ladbar?
Schade nur, dass Smart da so schläfrig rangeht. Erste Ende 2016. Das muss schneller gehen. Jetzt gibt es in dem Segment kaum Konkurrenz. Der E-up! ist unattraktiv. I-Miev schon arg angerostet. Der Smart würde den Markt aufrollen. Aber wenn man noch über ein Jahr wartet...
Motor und Antrieb vom aktuellen Zoe sind nicht mehr von Conti.
Der Zoe hat dieses Frühjahr ein kleines "Facelift" bzw. Update bekommen.
Die Reichweite wurde auf 240Km erhöht. Real dürften es ca. 190 bis 200Km sein. Bleibt zu hoffen das u.a. die Wärmepumpenheizung auch mit in den Smart einzieht.
Fragt sich nur ob es einen Twingo Z.E. geben wird 😕
Hab ich es jetzt überlesen, oder wurde nichts vom eTwingo gesagt? Wobei Ende 2016 schon noch sehr lang hin ist.
Das wäre ja zu blöd von Renault, den nicht zu bringen, aber wer weiß, was deren Verträge hergeben. Die sind ja mittlerweile sehr stark verwoben. Transporter, Kleine Vans, Kompaktwagen, Smart/Twingo
Und warum nicht GLEICH. Ende 2016 wird 2017 werden...
Warum ist man bei SMART & Daimler immer noch so zurückhaltend und unwillens?
Das ist sehr schade, denn der letzte Smart ED fährt sich echt gut :-)
Und die Nachfrage kommt, und dann wird man wieder Märkte wie die USA vernachlässigen.
Gerade hier hätte man gute karten, wird aber wieder der Konkurrenz das feld überlassen.
Dabei wäre ein 4-Türer Top, wenn man real 190-200km schafft kann man damit sogar längere fahren machen, ich wäre dann durchaus bereit nach ~180 km einfach nachzuladen.
AAABER... vielleicht streicht Daimler jetzt die 22kW option gegen eine CCS-Buchse und der Smart kann nur mit 3kW an AC laden???
Dafür hat der Zoe die 43 kW Lademöglichkeit verloren ...
CCS scheint mir wenig sinnvoll, wenn man nicht von anderen abhängig sein will. Wir haben seit Ewigkeiten Wechselstrom, weil er gut zu transportieren/transformieren geht. Jeder mit PV-Anlage hat auch einen Wechselrichter, der aus dem x00V- vom Dach 240V~ macht. Deshalb geben ich Chademo den Vorzug.
Was wirklich noch fehlt, sind kleinere eFahrzeuge in bezahlbarem finanziellen Rahmen. Ich fürchte nur, dass wenn Renault den eTwingo bringen sollte, er wieder mit der unsäglichen Akkumiete gekoppelt sein wird.
Mal sehen, wann VW aufwacht und den eUp zu einem fairen Preis anbietet. Für mich wären 20k€ für diese kleines Kiste, inkl. Akku, gerade noch fair.