Fahrzeughalter sollten ihren Kfz-Steuerbescheid überprüfen
Zoll bucht möglicherweise zu hohe Kfz-Steuer ab
Der Zoll kämpft derzeit mit Datenbankproblemen. Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahler rät den Autobesitzern deshalb, die Höhe ihrer Kraftfahrzeugsteuer zu überprüfen.
Berlin - Fahrzeughalter sollten die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer auf ihrem Steuerbescheid überprüfen. Denn der Zoll, der seit einigen Monaten dafür zuständig ist, kämpft derzeit mit Datenbankproblemen. Bei Unklarheiten sollten sich Betroffene an das zuständige Hauptzollamt wenden, rät Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahler in Berlin.
Betroffen seien vor allem Halter, die nach dem Zuständigkeitswechsel ein neues Fahrzeug angemeldet haben oder per Lastschriftverfahren zahlen. In einigen Fällen sei die Steuer falsch berechnet, ein zu hoher Betrag vom Konto abgebucht oder der Steuerzahler um eine erneute Einzugsermächtigung gebeten worden, sagt Klocke.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Danke für die Warnung. D.h. dieses Mal besser doppelt kontrollieren was die da abbuchen! 😉
Was ja auch erst seit gestern Pflicht ist 🙄
Ein Link, wo man herausfinden kann, wo das für mich zuständige Hauptzollamt ist bzw. Tel.-Nr. usw., wäre sehr sinnvoll gewesen, lieber "dpanews"!
notting
Diese Angaben wurden schon vor Wochen in verschiedenen Medien veröffentlicht.
So ist für die Kfz.-Steuer in ganz Deutschland künftig das Hauptzollamt Frankfurt (Oder)
zu ständig. Die Telefonauskunft bei Fragen erfolgt über eine Dresdener Rufnummer (sehr sinnvoll !!!!).
Meine Meinung zu diesem Unsinn:
Was hat man im Westen vor der Wende über den Zentralismus in der DDR gewettert.
Nun, nach der Wende praktiziert man den Zenntralismus im vereinten Deutschland.
Aber in der ehemal. DDR war ja alles Sch... .
MfG
Es würde mich nicht verwundern, wenn es nicht ein neues Eintreibermodell von Schäuble wäre.
Der soll denen doch am besten gleich schwarze Uniformen geben, so wie die sich überall gebärden.
Machbar:
Wenn die Stadt bekannt ist:
http://ec.europa.eu/.../col_consultation_name.jsp?Lang=de
Wenn nicht dann eigene PLZ suchen in dieser Liste:
http://www.zoll.de/.../dienststellenverzeichnis_node.html
unten rechts ein PDF Link POSTLEITZAHLEN DER AUSFUHRZOLLSTELLEN.
Im PDF mit deiner PLZ suchen.
Wilfried
PS: es muss nicht immer ein Hauptzollamt sein. Unser Zollamt an der Grenze bearbeitet auch KFZ-Steuer, zumindest war da eine klingel für Rollstuhlfahrer mit dem Vermerk KFZ-Steuer.
Danke, aber man kann die PDF auch direkt verlinken bzw. im Artikel verlinken: http://www.zoll.de/.../zustaendigkeit_aes.pdf?__blob=publicationFile
notting
Bei mir wurde die Kfz-Steuer eines anderen Kfz-Halters abgebucht und zwar in fast doppelter Höhe und knapp ein halbes Jahr vor Fälligkeitstermin meiner eingenen Kfz-Steuer.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Zollbehörde stellte sich heraus, dass die Daten der Lastschriftdatenbank(wird allen Anschein getrennt von der Kfz-Datenbank bei denen abgespeichert) nicht ordentlich vom Finanzamt zur Zollbehörde übertragen wurde und einiges falsch zugeordnet wurde.
Danke, bin darin noch nicht so Fit, in Zollangelegenheiten eher.
Wilfried
mündliche Rücksprache? Ich hoffe du hast Einspruch gegen den Bescheid bzw. Abbuchung erhoben.
Bei mir hat das Hauptzollamt Dortmund nun endlich im zweiten Anlauf verstanden, dass ich die Kfz-Steuer für mein verkauftes Fahrzeug nicht bezahlen werde 😆.
Nachdem das lange gedauert hat, habe ich heute gesehen, daß sie die 67 € richtig abgebucht haben.
Die 135 € im Februar waren korrekt, einziger Fallstrick bleiben die 20 € im Dezember.
Ich sollte für einen PKW 2x Steuern zahlen. Einmal wollte das Zollamt in Kiel Kohle sehn und einmal wollte das Zollamt Bremen kassieren. Kiel hatte abgebucht und Bremen drohte mir mit Stilllegung.😕
Spitze 😆
Willkommen in der Bürokratie...