Produktpiraten auf Automechanika: Gefälschte Teile sichergestellt
Zoll stellt gefälschte Autoteile sicher
Zollbeamte stellten auf der Zubehör-Messe Automechanika 153 vermutlich gefälschte Artikel sicher. Die meisten der Teile stammen aus China.
Frankfurt/Darmstadt - Ölfilter, Luftfilter, Felgenabdeckungen oder Scheinwerfer und Werkzeug - Auf der Automechanika in Frankfurt wurden an drei Tagen insgesamt 153 Artikel beschlagnahmt. Die Zollbeamten stellten die Teile sicher, weil sie vermutlich gefälscht sind, wie das Hauptzollamt Darmstadt am Montag mitteilte.
Die Teile stammen vor allem aus China. Einige Aussteller fielen laut Zoll schon zum wiederholten Mal mit Produktfälschungen auf. Insgesamt kassierte der Zoll auf der Automechanika Sicherheitsleistungen in Höhe von 76.300 Euro für zu erwartende Strafen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Vielleicht ist das nur die Überproduktion der original Teile aus china 😆
Ist es auch.
Die lassen einfach die Maschinen eine halbe Stunde weiterlaufen.
Billig in China produzieren und hier teuer verkaufen, so generiert man Profit.
Aber die Chinesen sehen noch einen anderen Markt: Billig produzieren und hier billig verkaufen.
Auf die hetzt man die Zoll Bluthunde los. Es bleibt ein ewiges Spiel.
Wenn mir das Auto geklaut wird und nach Polen verschwindet interessiert das kein Schwein.
Aber wehe ein Chinese will die billigen die Produktionskosten an den deutschen Verbraucher weitergeben. Dann passiert was.
Ich glaube du hast das Thema nicht ganz verstanden: es handelt sich eben nicht um Teile aus gleicher Produktion (also Qualität wie Originalteile), sondern um billige (oft minderwertige) Kopien, oft aber als Originalteile gelabelt. Und Originalteile sind auch deshalb teurer, weil Entwicklungs-, Versuchs- und sonstige Kosten einfließen, die die Raubkopierer nicht haben.
Wenn sich die teure Entwicklung und Produktion neuer Teile wegen Fälschungen nicht mehr lohnt, verlieren wir doppelt: Sicherheit und Qualität, sowie Arbeitplätze und Wirtschaftskraft.
Es liegt aber auch daran, dass die Leute kein Geld mehr ausgeben wollen und sich auch keinen Gedanken machen, was es bedeutet solche Raubkopien zu kaufen.
Also auch der Käufer schafft diesen Markt.
Das in Asien auch heute noch auf Teufel komm raus geklaut und kopiert wird sollte jedem Bekannt sein.
Und wieder eine Legende... Genauso wie die Boss-Hemden, die man auf den U-Bahnhof-Märkten in Shanghai für kleines Geld kaufen kann und die angeblich einfach nur mehr produzierte Original-Hemden sind. Ich habe sie mir angeschaut: der allerletzte Schrott.
Das ist ja das Problem, nicht mal die Materialien entsprechen dem Original.
Ich hatte mal einen Bericht über eine Stuhl Kettensäge gesehen, die wurde echt gut kopiert. Optisch kaum zu erkennen. Aber nach öffnen konnte man erkennen, dass beim kopieren nur billigste Materialien verwendet wurden. Lager die teilweise nur aus Plastik waren und Motoren die viel zu schwach waren.
Die Kopien sind nicht mal den billigsten Preis wert.
Eine Messe die es wie die IAA in 6 bis 15 Jahren so nicht mehr geben wird wie viele der dort vertretenen Aussteller.
Manche gehen als Konzern offensiv damit um wenn man sie auf ihr Produktportfolio welches sie ausgestellt haben und im allgemeinen anbieten anspricht.
Andere wiederum haben nur lamentiert und sind in Schockstarre verfallen und haben den Kopf wie der Vogel Strauss in den Sand gesteckt in der Hoffnung der wandel wird nicht statt finden.
Auf den Konferenzen war es teilweise nicht besser.
Da wurden auch schöne Folien vom Fortschritt gezeigt und drüber geerdet.
Nur leider nach dem Schema F der Logik des ewigen Wachstums folgend und nur bis zu dem Punkt in dem man sich nicht selber überflüssig gemacht hat.
auch Bosch lässt Steuergeräte in China Fertigen ! nur der Zusammenbau Gehäuse Platine mit Elektronik geschieht in Deutschland mittels KUKA Roboter ! auf dem Typenschild steht Made in Germany ...
Trotz allem ist es eine deutsche Entwicklung.
Ich glaube du verstehst hier nicht ganz.
Glaubst du echt die betreiben solchen Aufwand ?
Wird doch alles da produziert. Da braucht nichts kopiert zu werden.
Nicht mehr lohnt ? Der Druck auf die deutsche Existenz ist hoch, nämlich seinen Wohnraum zu verlieren,seinen sozialen Status, und damit seine Existenz. Geht ganz schnell. Das lohnt sich hier immer.
Das Angebot an Arbeitskräften ist hoch.
Ich hatte mal adiddas Schuhe gekauft 99 Euro. Bei Regen waren die sofort nass, nach halben Jahr ging die Sohle ab. Kulanz keine. die haben 1 Euro gekostet, incl Transport bei 98 Euro Gewinn. So sieht es aus. Leute wie du leben wirklich noch im vergangenen Jahrhundert.
@primel70:
Du hast es anscheinend wirklich nicht verstanden.
Es sind nicht die gleichen Teile mit gleicher Qualität und Technik. Es ist eine Kopie, die zusätzlich noch am Material spart.
Man verfolgt ja auch nicht das Ziel eine gute Qualität zu liefern, sondern es soll den Kunden täuschen und ein Original vorgaukeln, ob die Funktion gegeben ist interessiert nicht.
Quatsch. Die Chinesen sind doch nicht blöd. Die sind längst auf höchstem Level angekommen.
Ja klar. Im Fernsehen ?😆
Ich kaufe mir kurze Hosen dieses Jahr für 20 Euro. Billigster Müll, unangenehm zu tragen , weiß nicht was das ist ..Stoff ist es nicht mehr. Meine 20 Jahre alten rausgekramt...Kein Vergleich..Sehen etwas abgenutzt aus aber noch richtiger Stoff.
Ist doch alles beschiss....Hat das noch keiner gemerkt ?
@primel70:
So einen Unsinn glaubst Du ja nicht wirklich, oder ?