Opel-Chef Neumann sagt Nein zu China
Zu aufwändig und zu teuer
Der neue Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hält nichts von einer stärkeren Expansion nach China.
Rüsselsheim - Opel wird seine zurückhaltende China-Politik nicht ändern. Die neue Opel-Führung erteilt einem stärkeren Engagement in China eine Absage: "Ein Markteintritt in großem Stil wäre enorm aufwändig und teuer. Zu teuer", sagte der neue Opel-Chef Karl-Thomas Neumann dem "Manager Magazin".
Auch eine Produktion in China lehnt Neumann ab. Schließlich sei General Motors der größte Fahrzeughersteller in China. Ein Teil der GM-Fahrzeuge basiere auf Opel-Modellen, sagte
Neumann: "Die kann ich schlecht genauso, nur mit einem anderen Namen, noch einmal auf den Markt bringen." Aktuell exportiert Opel pro Jahr zwischen 4000 und 5000 Autos nach China.
Neumann übernahm den Vorstandsvorsitz bei Opel im März 2013. Zuvor verantwortete er das China-Geschäft bei Volkswagen. Sein Vorgänger, Opel-Strategiechef Thomas Sedran, hatte im vergangenen Jahr erklärt: "Autos in Preissegmenten, in denen wir zu Hause sind, lassen sich nur sehr schwer in weit entfernte Märkte exportieren." Um in China erfolgreich zu sein, müsse Opel ein Werk bauen und zusätzlich Hunderte von Millionen in Werbung investieren.
Aus Neumanns Sicht macht es "nicht den geringsten Sinn, sich jetzt mit Verve in ein chinesisches Abenteuer zu stürzen". Opel fährt seit Jahren hohe Verluste ein, deshalb werden immer wieder Stimmen laut, Opel solle sich stärker in China engagieren.
Es werde für GM nicht einfach, in Europa wie geplant 2015 oder 2016 wieder Geld zu verdienen, sagte Neumann dem Magazin. Auch er selbst habe sich mit dieser Zielsetzung unter starken Druck gesetzt:
"Wenn ich das hier nicht hinbekomme, werde ich wohl nicht mehr so viele Anrufe aus der Branche bekommen."
Quelle: dpa
Der letzte Satz von Neumann zeigt sehr deutlich was IHM selbst sehr wichtig ist...
Schon sehr bezeichnend 😕😕😕
Da muss ich erst noch mal sehen, wer dann im 2015 seinen Posten innehat. Sind immerhin 2 lange Jahre....
Was erwartest du denn von Opel zu tun ? Für Hunderte Millionen von Euro ein Werk aufziehen, ein Händlernetz aufbauen, Werbekampgnen schalten - und das alles für Autos, die es längst dort zu kaufen gibt ??
In China pappt der Blitz doch nur an Insignia ST, Zafira Tourer, Astra GTC und Antara. Die ersten drei wären doch so und so mal heiße Kandidaten für eine Buick-Version. Und zwar auch in Nordamerika. Warum also nicht gleich Nägel mit Köpfen machen?
Er meinte damit eher die persönlichen Ambitionen des Herrn Neumann. 😉
Ich kann in dem Satz nichts negatives entdecken.
schlimm und traurig zugleich....
Ich auch nicht...!
Zum Thema selber kann ich nur sagen:
RICHTIGE ENTSCHEIDUNG!!!!
Hätte für Opel absolut keinen Sinn gemacht dort hunderte von Millionen zu investrieren um dann statt 4.500 Fahrzeugen vielleicht 10.000 zu verkaufen.
Ich habe dich bereits weiter oben gefragt, ob du uns deine Wut begründen möchtest, habe aber keine Antwort erhalten.
Also nochmal:
Was erwartest du von Opel und Herrn Neumann ? Für Hunderte Millionen von Euro ein Werk aufziehen, ein Händlernetz aufbauen, Werbekampgnen schalten - und das alles für Autos, die es längst dort zu kaufen gibt ?
Es gibt weltweit keinen Markt, auf dem Regal und Insignia Limousine parallel angeboten werden. Wo ist also das Problem?
Plädierst du nun für China oder gegen China ?
Falls für:
Warum sollte man die Insignia Limousine dort einführen, wenn sie dort bereits als Buick (einer traditionsreichen und bekannten Marke in China) verkauft wird ? Opel müsste zunächst ein Händler-Netz aufbauen, sie müssten Image-Kampagnen starten - und für was ? Warum sollte sich der Deutsche, der zum FOH geht, um einen Insignia zu bestellen, plötzlich für einen Buick Regal einer ihm komplett unbekannten Marke entscheiden, wo er doch den bekannten Insignia direkt daneben stehen hat ?
"Wenn ich das hier nicht hinbekomme, werde ich wohl nicht mehr so viele Anrufe aus der Branche bekommen."
Ironisch/nachdenklich verpackt wohl...
.. Ambitionen sich nach angestrebtem/erfolgreichen erstarken von Opel für andere Marken (Mercedes, Nachfolger von Zetsche !?) zu empfehlen (?), bzw. Sorge dass er ansonsten auf dem Sprungbrett ausrutscht !
Eigentlich sollte doch klar sein, dass Neumann des Posten bei Opel nicht nur aus Liebe zur Marke sondern auch aufgrund der Herausforderung angenommen hat...und das sich Neumann zu einem alten Hasen bei Opel entwickelt, glaubt doch keiner. Wenn er es schafft, Opel wieder erfolgreich zu machen, dann wird er irgendwann auch weiterziehen - ihn GG hält ihn dann nichts herausforderndes mehr.
jepp, ich wollte das nur auch hier mal ausformuliert haben - weil es ja anscheinend zuvor a bisserl "hitzig" wurde dazu/was gemeint war.