Sondermodell: Mercedes G Edition 35
Zu fein für Stock und Stein
Die Mercedes G-Klasse gilt als Auto, das fast alles aushält. Das Sondermodell zum 35. Geburtstag des Allradklassikers ist für Matsch und Schlamm aber eigentlich zu schick.
Stuttgart - Was eine Mercedes G-Klasse alles kann, hat der Geländewagen des Ehepaars Holtorf bewiesen: Mit 26 Jahren, knapp 900.000 Kilometern und 215 bereisten Ländern wird der liebevoll „Otto“ getaufte G der Weltenbummler zunächst im Guinnessbuch der Rekorde verewigt.
Danach rollt er nur noch einen Weg, und zwar den ins Mercedes-Benz-Museum. Dort bekommt das Malocher-Mobil sein Gnadenbrot. Zum 35. Jubiläum der G-Klasse geht die Reise für ein Sondermodell jetzt erst los: Die Edition 35 legt Mercedes zur Feier des Dauerbrenner-Jubiläums auf.
Preise ab 101.031 Euro
An der seit 1979 kaum veränderten Karosserie sieht der Betrachter sofort: Das ist eine G-Klasse, klar. Die edle Ausstattung passt allerdings eher auf Boulevards und in bewachte Tiefgaragen. 18-Zoll-Leichtmetallräder, Front- und Heckstoßfänger oder Außenspiegel und Dach sind schwarz gehalten.Dazu kontrastieren Lackierungen in Weiß oder Silber, Schwarz ist aber auch erhältlich. Sport- und Chrom-Paket sind serienmäßig. Innen sind zwei Lederausstattungen wählbar, die Sitze sind klimatisiert. Als Diesel G 350 BlueTec (211 PS) kostet die Edition 35 mindestens 101.031 Euro, als G 500 mit dem 387 PS starken Achtzylinder mindestens 112.812 Euro.
Quelle: SP-X
Technisch ist er ja für Stock und Stein gemacht. Aber man geht ja nicht im Armani-Anzug in die Baugrube oder zum Bergsteigen...na ja, jedem seinen eigenen Spaß.
Drei Fragen bleiben:
- haben sie nach 37 Jahren den klassischen G-Rost im Griff?
- kann der Motor in Timbuktu repariert werden?
- wie reagiert er auf schlechten Sprit?
Hm - wo hab' ich denn die "Kontrast"-Farbkombination schon gesehen...? Ah: Am "Ice"-Defender, ist jetzt für ein Sondermodell vielleicht nicht so wahnsinnig innovativ...
Bzw., die Edition 30 oder zuletzt der Professional waren da irgendwie angemessener, urwüchsiger. Aber auch da scheint die Defender-Parallele durch, dessen Sondermodelle sind nach dem 50th Anniversary mit V8 auch immer unspektakulärer geworden 😉.
Hauptabsatzmarkt wird Moskau, Grosny, Astana, Bacu und Abu Dabi sein.
ähm, mit kurzzeitkennzeichen am mount everest??? da muss er ja schnell gefahren sein?
Exportkennzeichen! Das kann auch mehrere Monate gültig sein. Trotzdem verstehe ich nicht, warum. Vielleicht, will normale Versicherungen Fahrten nach China oder wer weiß wo hin nicht versichern ?
Und?
Ja?