ADAC-Test: Deutliche Mängel in Parkhäusern
Zu schmale Plätze, zu steile Rampen
Wie sicher und benutzerfreundlich sind Europas Parkhäuser? Das wollte der ADAC wissen und hat 60 von ihnen getestet - 11 davon sind durchgefallen.
München - Der ADAC hat 60 Parkhäuser in Europa auf ihre Qualität überprüft - 11 von ihnen haben den Test nicht bestanden, darunter 3 in Deutschland. Der Autofahrerclub hatte Sicherheit, Befahrbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Tarife unter die Lupe genommen.
Von den untersuchten deutschen Parkhäusern am besten schnitt die Tiefgarage am Frankfurter Goetheplatz ab, sie erhielt die Note "gut". Durchgefallen sind zwei Garagen in München sowie ein Parkhaus in Frankfurt am Main.
Die übrigen getesteten deutschen Parkhäuser in Berlin, München und Frankfurt erzielten ein "gut" oder "ausreichend". In Deutschland wurden zwölf Parkhäuser in den drei Städten untersucht. Mängel waren etwa zu schmale Parkplätze oder zu steile Rampen.
Zu steile Rampen?😆
Normalerweise kommt man mit jedem Auto Problemlos Parkhäuser hoch.
Na und wenn die Wagen zu jedem Modellwechsel immer länger und breiter werden, braucht man sich nicht zu wundern.
Wäre interessant zu wissen, mit welchen Fahrzeugen getestet wurde.
Klar ist, dass die Fahrzeuge in den letzten Jahrzehnten größer geworden sind.
Warum sich viele Parkhausbetreiber diesem Trend allerdings nicht angepasst haben oder sogar verwehren, und die Stellflächen und Zugänge nicht geändert haben, bleibt mir unverständlich.
Einerseits werden teilweise inzwischen horrende Preise für das Parken verlangt, auf den anderen Seite fehlt es dann schon an Mitteln für weiße Wand- und Fahrbahnmarkierungsfarbe.
Hier werden oft nur Gewinne aus den Parkgebühren abgeschöpft aber nicht reinvestiert.
Ich versuche solche Parkhäuser dann zu meiden, wo es möglich ist.
Komisch das der ADAC der in München sitzt alles in München als gut bewertet wo es dort auch viel zu bemängeln gibt!
Aus einer Tiefgarage am Stachus bin ich nur mit viel Mühe und Angstschweis auf der Stirn herraus rausgekommen, und das mit einem normalen Mittelklasse Kombi. Zahlreiche Schrammen am Mauerwerk und Betonkanten in Parkgaragen sind nicht immer ein Zeichen dafür das einige ihr Auto nicht kennen und beherschen, sondern vorallem falsche Planung und Geiz.
Die Parkhaus-Architekten scheinen tatschächlich nur ihre alten Geodreiecke aus der Schule zu besitzen,
das ein Auto "im Bogen" um die Kurve herum muss scheint sich noch nicht überall herrumgesprochen zu haben. Ebenso wird ignorriert das der Kraftfahrer noch die Türe öffnen muss um auszusteigen. ( vielleicht fahren die Meisten Archtitekten ein Kabrio) ich weiß es nicht.
Vorallem sollte der ADAC mal die Qualität der Ampelschaltungen in den Deutschen Städten bewerten. Da dürfte München ganz unten abschneiden. Seit den 70ern haben die sicherlich nichts mehr optimiert.
Gruß Marc
Hallo,
warum sich das mit den Parklückenbreiten nicht von selbst bessert, ist leicht zu verstehen.
Der Parkhausbetreiber verdient sein Geld eben pro Stellplatz.
Klar sind die Autos größer geworden, der Trend geht schließlich zum SUV.
Je größer um so besser.
Die Ärsche und Bäuche sind auch immer größer geworden, was beim Ein/ Aussteigen obenfalls hinderlich ist. 😆
Grüße
Manfred
Mein Auto ist 1,70 Meter ohne Außenspiegel, ich passe wunderbar ins Parkhaus.
Und mit einem Terracan habe ich schon in Portugals Parkhäusern was gefunden. Inklusive spiralförmigen Geschossdurchfahrten, die eigentlich für Saxos und Pandas gebaut waren.
Alles eine Frage der Ruhe und des Tempos.
Wenn man natürlich wie ein Irrer durchs Parkhaus muss, na da gibt's dann halt Kampfspuren.
In Marburg nahe der Bahnhofstraße hatte ich letztens sowas mit einem Firmenwagen. Hinter mir trommelte einer 20 cm hinter meiner Stoßstange, weil ihm das nicht schnell genug ging mit engen Kurven und dann die Parklücke.
Aber hinterher ist das Geschreie immer groß, wenn man dann hängengeblieben ist. Wie ich solche Idioten hasse.
Bleib halt von meinem Arsch weg, dann ist das alles gleich viel leichter. 😤
Hier in Hamburg meide ich Parkhäuser so weit wie möglich.
Am besten ist in Deutschland immer noch das alte Parkhaus an der Petrikirche in Lübeck. Das war 1980 schon zu eng gebaut. 😱
cheerio
Nicht unbedingt, denn oft ist in solchen älteren Parkhäusern nichtmal jeder 2. Stellplatz belegt, weil es mit der Zeit zu eng und zu teuer geworden ist.
Neue und gut ausgebaute Parkhäuser sind immer besser ausgelastet.
In älteren Häusern steht man teilweise zwangsläufig schon auf zwei Plätzen oder man bekommt die Tür nicht mehr auf zum Aussteigen.
Ältere Wohnhäuser und Geschäftshäuser werden alle 25 Jahre abgerissen und neu gebaut, viele Parkhäuser in den Innenstädten bleiben aber 40 Jahre unverändert stehen, was oft nur noch eine Zumutung ist, wenn man mal darauf angewiesen ist.
ich kenn ein parkhaus (ca 15 jahre alt) in dem ich mit einem normalen skoda 2 octavia die rampen schräg fahren muss, damit ich nicht anschleife 😉
Ich hasse Parkhäuser/ Tiefgaragen, ich hasse es fürs Parken zu bezahlen. Da laufe ich lieber einen weiteren Weg bis zum Straßenparkplatz, ist auch gesünder.
Dazu die Kampfspuren an den Parkhaussäulen, wenn die von den Blechdramen erzählen könnten, einfach erschütternd!
Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, dass immer noch die Parkplatznummerierungen bei vielen Parkhäusern und Parkplätzen fehlen...
Die Schablonen zum Nummerieren und das Strassen- und Linienmarkierungsspray kosten nun wirklich nicht die Welt, als Steckschablone und wenn nötig mit Fixiersystem auch wahrlich keine schwere Arbeit...
Zahlensteckschablonen: http://www.stencilboy.de/zahlenschablonen/zahlen-steckschablonensets/
Markierungsspray: http://www.stencilboy.de/.../...nienmarkierungsspray-weiss-dupli-color
Wer ein zu Breites Auto fahren muss sollte zu ein Cabrio greifen wo man auch über das Heck Aussteigen kann.
Der ADAC kritisiert, testet und fordert ja gerne und oft, meistens auch zu recht. Aber hatte er jemals irgend etwas damit erreicht oder sind das einfach nur populistische Windeier? 😉
Normalerweise ja.
Ich habe aber auch so ein Parkhaus hier in der Gegend. Da geht es eine sehr steile und vor allem sehr schmale Rampe hoch.
Noch dazu geht es um 2 Ecken (90 Grad Winkel).
Alle Fahrer von Autos die ungefähr so groß sind wie ein E60 schleichen da hoch und kurbeln sich einen ab (ich inklusive). Mehr als Schrittempo fährt von denen keiner da hoch.
Autos, die eine Nummer größer sind versuchen es gar nicht erst, seit da mal eine ältere S-Klasse (W220) stecken geblieben ist.. Und nein, da war keine Frau oder ein alter Mann am Steuer. 😊
Mit meinem E65 hatte ich in einigen Innenstadt-Parkhäusern auch ganz schön zu ackern, da rein- bzw. wieder raus zu kommen.
Die Parkplätze an sich finde ich in den wenigsten Parkhäusern zu schmal.
Wenn die Leute ordentlich einparken gibt's da selten Platzprobleme.
Mich stören eher die teilweise wirklich sehr knapp bemessenen Ein- und Ausfahrten.
Wie man bei vielen Parkhäusern an den Schleifspuren an den Wänden sehen kann bin ich da auch nicht der einzige.. 😊
Dann brauchst Du gar nicht erst mit dem Auto nach München kommen (innerhalb vom mittleren Ring, Mo-Sa 9-23 Uhr). Bis auf wenige Ausnahmen (4-Stunden Parkscheibe z.B.; ganz wenige komplett kostenfreie Stellplätze) Alles kostenpflichtig.
Ansonsten kannst Du gleich 2 Studen zu Fuß gehen bis zu den kostenfreien Bereichen.
Park & Ride?
geringfügige Parkgebühr + 5,20€ (2 Einzelfahrten ) oder + 6€ (Tageskarte) - gültig ab 15.12.2013
Da ist das Auto für kurze Aufenthalte sogar (meistens) schneller und günstiger.