Jaguar XJR und XFR-S
Zu schnell für Englands Autobahnen
Jaguar baut von XF und XJ Sportversionen. Damit zielen die Briten auf Kunden, die deutsche Autobahnen nutzen. Und Fahrer von AMG-, M- und S-Modellen.
Schwalbach – Jaguar fahren wird künftig grober. Mit den neuen Versionen von XF und XJ gehen die Briten in Konkurrenz zu den Sportlern von BMW, Audi und Mercedes. Sowohl XFR-S als auch XJR erhalten den 550 PS starken 5,0-Liter-V8 mit Kompressor.
Damit beschleunigt der 1873 Kilogramm schwere und 5,13 Meter lange XJR in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Bei 280 km/h wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt. Der kleinere aber schwerere (1.987 kg, weil aus Stahl statt Aluminium) XFR-S schafft den Sprint in der selben Zeit, wird aber erst bei Tempo 300 km/h gebremst.Mit Start-Stopp-Technik verbrauchen die Kraftpakete 11,6 Liter pro 100 Kilometer. Zum Sportpaket gehören ein entsprechend härteres, angepasstes Fahrwerk und Hochleistungsbremsen. Ein bisschen Zierrat verkleidet die Karosserie.
Teures Vergnügen
Den XJR gibt es ab 141.310 Euro. Zum Vergleich: der bisher schnellste XJ namens Supersport mit V8-Kompressor und 510 PS steht für 136.000 Euro in der Preisliste.Der XFR-S ist als Supersportversion des XF ausgelegt und kostet mit Achtgang-Automatik 107.800 Euro. Er ist die derzeit stärkste und schnellste Sportlimousine der Marke. Hier greift Jaguar auf das „Quickshift“-Getriebe zurück, das auch der F-Type an Bord hat und das besonders kurze Schaltwege und verbesserte Schaltvorgänge ermöglicht. Mit dem V8-Kompressor und 510 PS kostet der Standard-XF ab 92.900 Euro.
Quelle: SP-X
Richtig geil!! Optik, sowie Motor!
XJR - absolutes Traumauto!
Aber:
deswegen wird es wohl ein Traum bleiben...
Aja, man kann den ja auch in ein paar Jahren gebraucht kaufen 😉
Schönes Auto, nur ähnelt die Front sehr stark dem Dodge Charger, ich denke mal der Designer hat sich dort das eine oder andere abgeguckt
Richtig geile Geräte, die die Leute bei Jaguar da bauen! Hut ab! 😉
Gottseidank, ich dachte schon letztens gelesen zu haben, das Jaguar die V8 streichen will *gruseliger Gedanke*
Perfekte Monster zum Autobahn-Bolzen. Wo heutzutage schon VW-Busse 200 laufen, musste man wohl bei der Oberklasse ein paar Scheite nachlegen, damit der Abstand gewahrt bleibt.
Jedoch sind die 2 t Leergewicht des XFR-S ganz nah am T5-Bus. Bedenklich.
Luxus wiegt halt ordentlich was 😉
Der Bus war vollausgestattet und bei 200 nicht sonderlich laut. Gut, vielleicht etwas lauter als der XJ, dafür hatte man Platz in Hülle und Fülle und konnte am Tisch sitzen und lesen. Fand ich schon toll, so zu sechst über die BAB zu fliegen und dabei bequem zu lesen oder zu schlafen, wie mein Kollege.
Ich bin jedenfalls auf die Zeiten von den zwei Jaguaren auf der Nordschleife gespannt.
Gebaut für deutsche Autobahnen?
Aber nicht mehr lange, da bei uns immer mehr Tempolimits von 100 oder 120 eingerichtet werden.
Allein in BW wurden vor kurzem wieder Tempo 100 und Tempo 120-Zonen eingerichtet, wegen Lärmschutz (?, die nächsten Orte sind ca. 2km entfernt).
Wenn die grünen in BW weiter das Sagen haben, kann man davon ausgehen, das die Limits immer stärker ausgebaut werden, auch auf den stark befahrenen A5, A6 oder teilweise die A7.
Mfg
Andi
Ich habe noch nie ein "100 Zone" oder "120 Zone"-Schild gesehen auf deutschen Autobahnen gesehen. Würde mich auch wundern dass es das gibt.
(Leider) volle Zustimmung!
Ein XJR / XFR-S ist ja sicher auch nicht unbedingt karg eingerichtet. 😊
Wobei man natürlich 2 Sachen beachten muss: Topspeed und der Weg dahin.
200 ist immer noch verdammt weit weg von 250, erst recht von 280. Und ein Bus, der 200 rennt, braucht auch entsprechend, bis er die drauf hat.
Ich sehe das jeden Monat auf der A13:
Da hängen die T5's auf der linken Spur rum, der rechte Fuß modelliert schon bei 170 das Bodenblech neu, und der Kübel klettert trotzdem im Schneckentempo die Tachoskala nach oben. Kommt eine Steigung verharrt er bei dem Tempo. Wenns gut läuft.
Aber Papi fühlt sich in seinem LED-beglitzerten T5 so verdammt schnell, dass er es natürlich nicht für nötig hält, mal kurz rechts rüber zu fahren. 🙄
Souverän ist anders. 😊
Da bietet (fast) jeder Basis-Diesel der (oberen) Mittelklasse mehr Druck, vor allem in höherem Tempobereichen. Die "heißen" Modelle sowieso.
Auch, wenn die Topspeed vielleicht nicht mehr soo weit auseinander ist wie sie mal war.
Hallo "jottlieb",
wortwörtlich sind das auch keine "Zonen", sondern normale Tempolimits. Hier im Saarland ist das gang und gäbe, das freie Autobahnabschnitte von heute auf morgen in Tempolimits geändert werden (meist Tempo 120, in Nähe von Ortschaften sogar Tempo 100).
Auch in BW (Baden-Würrtemberg) passiert das immer öfters.
Ich fahre beruflich und auch privat öfters Richtung Ulm (auch mal bis nach Offenburg).
Was seither im Saarland in den letzten 5 Jahren und in BW im letzten Jahr geändert wurde (fast immer mit Bezug auf "Lärmschutz") geht schon auf keine Kuhhaut mehr.
Seltsamerweise kann es passieren das der gleiche Abschnitt, der vor einem Jahr limitiert war, vor einem halben Jahr wieder freigegeben wurde. Und jetzt, vor kurzem wieder limitiert wurde.
Auch Bundesstrassen sind von dieser Limitierungswut betroffen. Hier bei uns in der Gegend wurde die Bundesstrasse fast komplett auf Tempo 70 limitiert, diesmal angeblich wegen zu vieler Unfälle (?). Dabei war der letzte schlimme Unfall vor gut 4 Jahren (PKW frontal gegen Lkw, Ursache bis heute nicht geklärt).
Mfg
Andi
Cooler, Jaguar würde ich sofort nehmen!