Der 300 SL ist ein Traumwagen. Noch exklusiver aber sind die AMG-Versionen des Klassikers mit komplett neuer Technik. Es gibt nur elf Stück, einer wird jetzt verkauft.
Monaco - Kein Zweifel, der Mercedes 300 SL Flügeltürer (W198) ist ein exklusiver Oldtimer. Der Wert eines guten Exemplars beträgt laut Classic Data etwa 600.000 Euro. Doch es geht noch exklusiver. Zwischen 1996 und 2006 entkernte AMG insgesamt elf Exemplare des schönen Klassikers, acht geflügelte Coupés und drei Roadster, und baute sie mit moderner Technik neu auf.
Die Idee stammte vom Sultan von Brunei, der bei AMG sechs originale Gullwing bestellte – aber mit zeitgemäßer Technik. AMG stimmte zu, baute die sechs Fahrzeuge auf Basis originaler Klassiker und nahm das Modell danach inoffiziell ins Programm.
Der AMG-SL wurde nie beworben, sondern nur ausgewählten "Freunden des Hauses" angeboten. Fünf davon griffen zu, für eine Million Euro. Sie erhielten dafür einen Klassiker mit einem neuen V8-Motor von AMG (M119). Mit sechs Litern Hubraum, 380 PS und einem maximalen Drehmoment von 580 Newtonmetern.
Ein neues Auto unter altem Blech
Da der Motor viel größer ist als der originale Sechszylinder, musste der Rahmen des Vorderwagens komplett umgebaut werden. An den V8 flanschten die AMG-Ingenieure eine W4A-Vierstufen-Automatik.
Für so viel Leistung war der 300 SL nicht ausgelegt. Fahrwerk und Bremsanlage wurden deshalb grundlegend überarbeitet, mit einer Hinterachse vom R129 Roadster und den Bremsen aus dem W124. An der Vorderachse wurden AMG-C36-Scheibenbremsen montiert.
Hinzu kam eine Servolenkung, ein Soundsystem, eine moderne Klimaanlage, Dreipunktgurte, sprich: Ein komplett neues Auto, in der Karosse eines der schönsten Klassiker überhaupt.
Verkauf in Monaco
Die Geschichte ist so faszinierend wie das Auto selbst. Aus diesem Grund wird sie alle Jahre wieder erzählt, wenn eines der elf gebauten Fahrzeuge ans Tageslicht darf. Sei es um versteigert zu werden oder auch nur, damit wir ein bisschen staunen können.
Diesmal kommt beides zusammen: Am 10. Mai 2014 wird eines der fünf Autos, die nicht nach Brunei gingen, bei RM Auctions in Monaco versteigert. Geplanter Erlös: Nicht unter Neupreis. Wir rechnen fieberhaft: Wie viele Schwiegermütter müssten wir verkaufen, um uns diesen (fast) echten, 250 km/h schnellen 300 SL leisten zu können?
Während wir rechnen, genießen wir zusammen mit Euch die wunderschönen Bilder dieses einmaligen Traumwagens. Nie war Blasphemie am Klassiker verlockender. Auch, wenn die AMG-Siebzehn-Zoll-Felgen nicht ganz passen wollen. Oder das Lenkrad. Oder die Schaltkulisse ...
fürchterlich, ekelhafte Felgen und widerliches Lenkrad, tötet es mit Feuer
Trennschleifer49806
So ein schönes altes Schmuckstück und dann so abgrundtief unpassend hässliche Felgen! Und dieses Lenkrad, es zerstört die ganze Optik vom Interrieur. Grausam!
Antriebswelle51521
absolute Zustimmung, wie kann man so ein grausliches Lenkrad und 35.- Felgen dranpappen an ein so wunderschönes Auto, das eigentlich unter Denkmalschutz stehen sollte.
Unglaublich, dass AMG den Anspruch an sich selbst zu diesem Zeitpunkt so dermaßen heruntergeschraubt hat, dass so etwas herauskommen konnte. Schade um die schönen und originalen Klassiker, die sich im Gegensatz hierzu nun wahrlich nicht verstecken müssen bzw. mussten. 🙁
Rostlöser23701
Zitat:
Original geschrieben von patze_86
So ein schönes altes Schmuckstück und dann so abgrundtief unpassend hässliche Felgen! Und dieses Lenkrad, es zerstört die ganze Optik vom Interrieur. Grausam!
Das ist schon richtig, aber 1996 war das halt stilvolles Design 😉
OpaHildegard
Wer sowas macht gehört doch wirklich geschlagen, vor allem wenn dafür noch mehr Fahrzeuge dieser Art zerstört werden
Standspurpirat38000
Zitat:
Original geschrieben von Zia1987
Zitat:
Original geschrieben von patze_86
Das war es auch 1996 nicht.
Auch damals hätte man, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, den Übeltäter, falsch rum, mit dem Kopf nach unten und mit dem Gesicht zum Kreuz hin, ans Kreuz genagelt 😊
Schattenparker42679
1996 hin oder her, die Felgen und das Lenkrad passen einfach nicht zum Rest. Die Idee mit der neuen Technik finde ich ja nicht schlecht, aber irgendwie steht der neue Motor dem Wagen nicht. Klimaanlage, neues Fahrwerk mit neuen Bremsen, neue Anlage und neue Gurte finde ich aber gut.
geht gar nicht, ich mag die Felgen, das Lenkrad, den Motor, die Schaltung....aber nicht in der Karosse, sorry!
Abstoßend und vor allem eins: Völlig überflüssig, solange es noch Originale gibt. An deren Eleganz und Ausstrahlung kommt diese Kopie niemals heran..........
......und zum schnell fahren finde ich was besseres im AMG Sortiment, wetten? 😉
Da gibt es nur noch ganz wenige gute Exemplare von diesem Auto auf der Welt. Und jedes einzelne ist eine Legende und ein Stück Automobil- und Kultur-Geschichte.
Der 300SL gehört sicherlich zu den schönsten Dingen, die je gebaut worden sind, und dann kommt da ein stinkreicher Banause daher, der sein Geld noch nichteinmal durch Arbeit verdient hat, und man schreckt nicht davor zurück, ELF Originale unumkehrbar für Geld zu zerstören.
Elf echte 300SL weniger... ich nenne das Kulturschande.
Wenn das Fahrzeug wenigstens Original aussähe. Aber es optisch so (Lenkrad, Automatikhebel, Felgen, igitt) billig zu machen... nein, sowas geht einfach nicht.
k-hm
Spannungsprüfer13299
Die Technik ist Klasse und das Lenkrad sowie die Felgen auszutauschen ist doch bei dem budget, das es braucht um einen zu erwerben nur ein leichter Wink mit dem kleinen Finger ...... 😎
Gruß SRAM
PS-Schnecke42082
...und den Uli Hoeneß sperren die ein......sollen Platz machen in Landsberg, ich kenne hier noch einen, der müsste wohl mit einsitzen.😊
fürchterlich, ekelhafte Felgen und widerliches Lenkrad, tötet es mit Feuer
absolute Zustimmung, wie kann man so ein grausliches Lenkrad und 35.- Felgen dranpappen an ein so wunderschönes Auto, das eigentlich unter Denkmalschutz stehen sollte.
Unglaublich, dass AMG den Anspruch an sich selbst zu diesem Zeitpunkt so dermaßen heruntergeschraubt hat, dass so etwas herauskommen konnte. Schade um die schönen und originalen Klassiker, die sich im Gegensatz hierzu nun wahrlich nicht verstecken müssen bzw. mussten. 🙁
Wer sowas macht gehört doch wirklich geschlagen, vor allem wenn dafür noch mehr Fahrzeuge dieser Art zerstört werden
Das war es auch 1996 nicht.
Auch damals hätte man, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, den Übeltäter, falsch rum, mit dem Kopf nach unten und mit dem Gesicht zum Kreuz hin, ans Kreuz genagelt 😊
1996 hin oder her, die Felgen und das Lenkrad passen einfach nicht zum Rest. Die Idee mit der neuen Technik finde ich ja nicht schlecht, aber irgendwie steht der neue Motor dem Wagen nicht. Klimaanlage, neues Fahrwerk mit neuen Bremsen, neue Anlage und neue Gurte finde ich aber gut.
Hallo,
geht gar nicht, ich mag die Felgen, das Lenkrad, den Motor, die Schaltung....aber nicht in der Karosse, sorry!
Abstoßend und vor allem eins: Völlig überflüssig, solange es noch Originale gibt. An deren Eleganz und Ausstrahlung kommt diese Kopie niemals heran..........
......und zum schnell fahren finde ich was besseres im AMG Sortiment, wetten? 😉
Gruß,
Th.
Da gibt es nur noch ganz wenige gute Exemplare von diesem Auto auf der Welt. Und jedes einzelne ist eine Legende und ein Stück Automobil- und Kultur-Geschichte.
Der 300SL gehört sicherlich zu den schönsten Dingen, die je gebaut worden sind, und dann kommt da ein stinkreicher Banause daher, der sein Geld noch nichteinmal durch Arbeit verdient hat, und man schreckt nicht davor zurück, ELF Originale unumkehrbar für Geld zu zerstören.
Elf echte 300SL weniger... ich nenne das Kulturschande.
Wenn das Fahrzeug wenigstens Original aussähe. Aber es optisch so (Lenkrad, Automatikhebel, Felgen, igitt) billig zu machen... nein, sowas geht einfach nicht.
k-hm
Die Technik ist Klasse und das Lenkrad sowie die Felgen auszutauschen ist doch bei dem budget, das es braucht um einen zu erwerben nur ein leichter Wink mit dem kleinen Finger ...... 😎
Gruß SRAM
...und den Uli Hoeneß sperren die ein......sollen Platz machen in Landsberg, ich kenne hier noch einen, der müsste wohl mit einsitzen.😊
OMG, was ist DAS denn? 😕🙄 Ohne Worte...
Die Felgen sind schnell gewechselt.
Sofern der Wagen keinen Airbag hat, dürfte das Lenkrad auch kein Problem sein.
Schlimmer ist, dass sie Originale kaputt gemacht haben.
Der Sound vom Original ist außerdem einzigartig.
(Sound ab 1:50)
https://www.youtube.com/watch?v=JEB3_iC1_n0