Studie: Handy am Steuer häufig genutzt
Zu viele Autofahrer spielen mit dem Handy
Verkehrspsychologen der Uni Braunschweig haben den Verkehr beobachtet und Beunruhigendes festgestellt: Von 12.000 Autofahrern spielten 4,5 Prozent mit dem Handy.
Braunschweig - Alarmierend viele Autofahrer sind einer neuen Studie zufolge wegen Lesens und Tippens auf dem Smartphone ein ernsthaftes Verkehrsrisiko. Verkehrspsychologen stellten bei der Beobachtung von rund 12.000 vorbeifahrenden Autos fest, dass 4,5 Prozent der Fahrer mit dem Mobiltelefon hantierten. Das ergab eine den Radioprogrammen NDR Info und N-Joy vorliegende unveröffentlichte Studie der Technischen Universität Braunschweig.
Damit sei dieser Anteil höher als der der telefonierenden Fahrer. Die Wissenschaftler hätten im vergangenen Jahr an 30 Standorten in Hannover, Braunschweig und Berlin beobachtet.
Gründe für die unzulässige Handy-Nutzung seien die stark gestiegene Zahl von Smartphones sowie mangelndes Problembewusstsein, urteilte der Leiter der Studie, der Verkehrspsychologie-Professor Mark Vollrath. "Den Leuten scheint nicht klar zu sein, wie gefährlich gerade das Tippen auf dem Handy ist."
Das Schreiben einer SMS oder das Eintippen einer Telefonnummer erhöhe Studien zufolge das Unfallrisiko um das Sechs- bis Zwölffache, berichteten die NDR-Sender. In Deutschland führten nur wenige Bundesländer Statistiken zur Handynutzung am Steuer, als Unfallursache könne dies in weniger als 0,1 Prozent der Fälle nachgewiesen werden. Vollrath halte allerdings die Erfassung durch die Polizei für lückenhaft.
Das Problem bekommt man nur durch flächendeckende, engmaschige Kontrollen in den Griff.
Da bei jedem Vergehen ein Punkt in der Verkehrssünderdatei eingetragen wird, werden geahndete Vergehen sicher ernster genommen als nur mit einem Verwarnungsgeld.
Sicher, dass es nur 4,5% sind?
Evtl. wurde quasi nur der fahrende Verkehr betrachtet? Wenn alles z. B. an einer Ampel steht, ist es ja sicherheitstechn. nicht so schlimmt.
Und bitte nicht http://www.heise.de/.../...es-lenken-viele-Fussgaenger-ab-3165359.html vergessen...
notting
Bedenklich ist ja, dass die Autohersteller das Herumfummeln mit dem Handy noch unterstützen und als unbedingt erforderliches Muss auch noch bewerben. Ich halte die derzeit so moderne "Einbindung" des Smartphones in das bordeigene Mediasystem für überflüssig und ebenso bedenklich. Die neuen Multimediasysteme sind durch die Bedienung via Touchscreen ja sowieso durchweg vergleichsweise fummelig und umständlich zu bedienen und lenken daher schon ohne Telefon erheblich mehr vom Verkehrsgeschehen ab als ein ehemals simples Autoradio mit nur wenigen Knöpfen.
Ein Auto ist ein Auto und als solches zum Autofahren gedacht. Eine Musikbibliothek für zig Stunden und zig Alben in ebenso vielen Ordnern auf dem 16-GB-USB-Stick, die vor dem gewünschten Song erst mal durchgeklickert werden müssen, Bilder vom letzten Urlaub, Live-Ticker-Daten des aktuellen Bundesligaspieltags und Herumtelefoniererei oder WhatsAppen haben im Auto nichts zu suchen und lenken einfach nur ab.
Manchmal glaube ich, dass es sowieso nur deshalb so weit kommen konnte, weil man heute gefühlt sowieso mehr steht als fährt... Wenn ich mir die tägliche Zuckelei im städtischen Berufsverkehr so ansehe 😱 🙁.
Einen Radiosender nach Wahl einschalten, dann die gewünschte Lautstärke einstellen und gut ist... 😎.
Ja, ja manches war früher eben doch besser und weniger ist tatsächlich oft mehr 😎.
ja, im Radio heute Morgen hiess es auch nur "jeder 20 Autofahrer", da musste ich auch erst zwei mal hinhören und dann festzustellen das es gerade mal 5% sind.
5% sind immer noch 5% zu viel, aber das ist so nichts sagend.
Ich tippe mal auf realistische 30-35%😊
Kann jetzt nicht viel dazu sagen, bin am fahren.
ich denke, das kommt hin. das wären 540 von 12.000, die spielen.
weitere 4000 andere surfen, smsen, waz-appen, telefonieren, lesen facebook und mails, bieten auf ebay oder geben radarfallen in blitzer.de ein.
ich auch 😆
Keine Ahnung wie die die Daten erhoben haben. Wenn ich Auto fahre sehe ich im Gegenverkehr, dass jeder 5. ein Handy am Ohr hat.
Anfangs habe ich "versucht" sie zu erziehen, mit Hupe o.ä. habe es aber schnell sein lassen.
Inzwischen hoffe ich nur, dass sie zumindest alleine sterben und beim Unfall nicht noch jemanden mitnehmen.
Und wie mache ich das mit dem Handy?
Wenn ich Anrufe erwarte koppele ich per Bluetooth das Handy ans Navi und kann Anrufe annehmen und per Sprachsteuerung tätigen. Und das in einem Auto dessen Technik von 2004 (!) ist...
Keine Ahnung ob heutzutage alle immernoch mit nem Kassettenradio rumfahren, dachte Bluetooth ist in jedem Multimedia System integriert. Wahrscheinlich sind die Menschen zu Dumm (Danke RTL, Stern, Bild & Co.) um es hinzubekommen.
Glaubst du im ernst, dass die Hersteller aus Spaß riesige Kompatibilitätslisten schreiben?!
BTW: 2009 hätte die BT-FSE bei mir noch Aufpreis gekostet. Das war ein simples Radio mit CD und Aux, nicht einmal USB (hätte man evtl. teuer nachrüsten können). Damals hatte ich noch kein Handy mit BT-FSE-Funktion. Und irgendwie habe ich als das verreckt ist kein vernünftiges Handy mit vernünftiger Akkulaufzeit _und_ BT-FSE gefunden. Dazu sind immer mehr Leute in Autos unterwegs, die ihnen nicht direkt zugeordnet sind, müssten also ständig woanders koppeln und dann klappt's nicht wg. veralteter Firmware, etc.
notting
Du sagst es gibt große Kompatibilitätsprobleme bei BT? Auch heute noch?
Na da muss ich ja ein riesen Glück haben, die Firmware meines Navi ist von 2007 und bislang hat jedes Smartphone damit gefunzt (iPhone 4, Lumia 730 und nun Lumia 550).
Ansonsten kostet ein anständiges nachrüst Navi/CD/Radio nicht die Welt. Für Smartphones haben die Leute ja anscheinend mehr als genug Kohle, sparen sie dann an der BT Funktion im Auto? Gibt ja tolle BT-Ohrdinger (kein Plan wie die heißen) mit denen man Anrufe annehmen kann, kosten nicht die Welt.
😆 Sehr gut!
Du sagst es. Wobei, die Anzahl der Knöpfe mit echter Haptik spielt keine Rolle. Ich kann auch blind zählen.
Während dem Berufsverkehr gibt es bei mir fast nur Sender, auf denen zu 75% gequatscht oder geworben wird. Kann ich beim konzentrierten Autofahren eigentlich nicht gebrauchen. Ständiges Umschalten finde ich auch auf Dauer doof. Dann höre ich mir doch lieber SD-konservierte Musik an. Allerdings wähle ich mir den Musikstil vor dem Anlassen des Motors aus.
Das glaube ich nicht. Denn wie sollen diese Smombies im stockenden Verkehr sonst rechtzeitig feststellen, dass die Spur nebenan doch um 10m schneller geht?
Ich habe jetzt bei zwei Fahrzeugen mit BT mit keinem Handy Probleme gehabt. Allerdings sind diese Fahrzeuge auch jünger als 4 Jahre.
Was mich eher stört ist, warum muss ÜBERHAUPT (so lang) telefoniert werden? Egal ob direkt mit Handy am Ohr oder BT-FSE. Gespräch Annehmen und sich *kurz* fassen (auch das Gegenüber), okay. Aber manchmal sieht man wirklich Autofahrer, die lange Gespräche führen. Auch Telefonieren im Auto (mit FSE) zerrt deutlich an der Konzentration/Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr. Reaktionsvermögen lässt mit Sicherheit mindestens mit 1/2 Sekunde nach (nach meiner Beobachtung, wenn ich Beifahrer bin)!