Leipzig: Automesse Ami abgesagt
Zu viele Hersteller bleiben weg
Die Leipziger Automesse Ami fällt 2016 aus. Dies bestätigte der Veranstalter am Nachmittag. Der Grund: Zu viele Absagen großer Hersteller.
Leipzig - Die Leipziger Messe Auto Mobil International (AMI) fällt in diesem Jahr aus. Das bestätigte die Leipziger Messegesellschaft am Nachmittag. Erst vergangenen Freitag hatten mehrere namhafte Aussteller aus Asien und Frankreich ihre Teilnahme abgesagt.
"Zahlreiche Aussteller stornierten in den letzten Tagen ihre bereits vertraglich gebuchte Messepräsenz. Aus diesem Grund haben die Leipziger Messe und der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK e.V.) heute entschieden, die AMI 2016 nicht auszurichten", teilt der Veranstalter mit.
Anfang Februar seien noch 22 Pkw-Hersteller mit 27 Marken für die Messe angemeldet gewesen. Bis heute hätten jedoch 13 Automobilhersteller mit 17 Marken wieder abgesagt. Die Fachmesse "new mobility 2016" und der VDIK-Kongress „Alternative Antriebe“ finden dennoch in Leipzig statt.
Die AMI findet alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr sollte sie vom 9. bis zum 17. April ausgerichtet werden. Die sonst übliche Vorab-Pressekonferenz Anfang Februar hatte die Messe bereits abgesagt. Zur letzten AMI 2014 waren rund 242.000 Besucher gekommen, etwa 44.000 weniger als 2012.
Ihre Teilnahme abgesagt hatten zuletzt beispielsweise Toyota, Nissan, Mazda, Fiat-Chrysler, Subaru, Suzuki, Honda sowie Peugeot-Citroën. Auch Mercedes-Benz, Opel und Ford fehlten auf der Ausstellerliste.
Das ist Schade. Die AMI war immer etwas besonderes im Vergleich mit den wesentlich größeren Messen.
Auch Lexus fehlt. Und Volvo ist ohnehin in Europa nur noch in Genf vertreten.
Die Absage überrascht nicht. Die AMI dürfte damit wohl auch endgültig beerdigt sein.
Ist zum kotzen. Die einzige Messe, in meiner nähe die ganz ordentlich immer war...
Und nu das 🙁
Finde das echt traurig. Gegenüber der IAA, fande ich die Leipziger Messe unter der Woche nicht so überlaufen. Jetzt immer extra 600 km fahren plus Übernachtung, um dann auf einem überfüllten Messegelände zu laufen... Naja...
Laut google maps sind es eher 500 km 😆
Sehr traurig. Da werden sicher auf viel Osteuropäische Besucher ärgern für die diese Messe eigentlich mit gedacht war.
Mich bekommt zumindest keiner nach Frankfurt. Alte Messegebäude sowie teure Unterkünfte und total Überfüllte Hallen sind klare Argumente gegen einen Besuch.
Zur AMI bin ich immer gern gefahren, mir hat die Messe in Leipzig ganz erheblich besser gefallen als die IAA in Frankfurt.
Von der Entfernung ganz zu schweigen.
Wirklich schade.
Welche Messe bleibt denn jetzt im Osten unserer Republik noch übrig?
Alternative wäre Berlin.
Aber nur, wenn die Kosten für alle moderat sind, die Hersteller mitmachen und dafür ihre Konzeptvorschläge auch verwirklicht werden und ein optimalerer Termin gefunden wird - und nicht, wie bei der AMI, praktisch schon nach 4 Wochen nach Genf.
Ernst gemeinte Nachfrage: Was meinst du mit dem Besonderen der AMI? Würde mich wirklich interessieren. Ich kenne bisher nur die IAA. Dabei möchte ich auch nicht verschweigen, dass ich persönlich kein Freund dieser Veranstaltungen war und bin.
Ich denke, die Veranstalter haben bewusst die Reißleine gezogen, weil es eben nichts Besonderes im Vergleich zu den vielen anderen hatte. Eben eher weniger. Der Trend geht weg von den Messen in der zweiten und dritten Reihe. Da bleibt für eine regionale Show mit stark schrumpfendem Zuspruch einfach kein Raum.
Als Berliner finde ich das auch sehr schade. Die Entfernung nach Frankfurt/Main ist mir doch zu heftig. War immer schön, auch mal über den Tellerrand schauen zu können, ohne die Showrooms der Händler einzeln abklappern zu müssen. Ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis für die Hersteller wirklich so schlecht?
Das Besondere waren zum einen die Sonderausstellungsbereiche mit wechselnden Themen, die gleichzeitig stattfindende AMITEC (Werkstattzubehör und Ausstattung) sowie, und das war das Interessante: die einfachere Möglichkeit zu Probefahrten. Auf der Freifläche konnte man auch regelmäßig mal besondere Fahrzeuge bewegen: Sattelzüge z.B. oder seinerzeit den C1 von BMW. Das mag auf der IAA auch alles gehen; aber aufgrund der schieren Größe habe ich mir da immer ausgesucht, was ich machen wollte: viel sehen und lernen, oder probefahren.
Schade, echt schade. Bin ich doch gerne nach Leipzig gefahren.
Aber ohne Aussteller macht die Messe auch keinen Sinn. Ist der Markt im Osten nicht mehr interessant?
Das war es dann für immer in Leipzig.
Die AMI war eine speziell ostdeutsche Messe, die nach der Wende neue moderne Autos unter ´s Volk bringen sollte. Daher waren die Möglichkeiten für Testfahrten sehr gut. In den inzwischen 25 Jahren haben sich Kaufverhalten und Fahrzeugbestand weitgehend angeglichen, so daß eine Sondermesse nicht mehr erforderlich ist.
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan - der Mohr kann gehen.
Ich war fast auf jeder AMI und wir haben uns vor einem Fahrzeugkauf immer gut informieren können. In Frankfurt war ich nur einmal und werde auch in Zukunft nicht dorthin fahren. Es ist mir einfach zu weit und nicht an einem Tag (vernünftig) zu schaffen. Nur gut, daß es Internet und dieses Forum gibt!
Das muss nicht das Ende der AMI sein. Nachdem die Cebit eine Fachbesuchermesse ist, könnte sich Leipzig als "Digital Trade Fair" aufstellen und autonomes Fahren, vernetzte Autos etc. thematisieren.
Die CES in Las Vegas zeigt wie Technikmessen zunehmend auch für Autohersteller interessant werden. Wer die Technik nicht braucht, konzentriert sich weiter aufs Probesitzen.
Mal ehrlich, wen hat man denn auf solchen Messen gesehen? Leute wie uns und viel "Spielwillige" und Mittellose, die gerne schauen, Probe fahren, aber nie ein Auto nur wegen der Messe kaufen.
Für die Hersteller ist Leipzig kein Must Have, kostet nur Unsummen und bringt nahezu nichts.
Ich finde es auch schade, aber ich bin auch nur wegen des Essens in den Lounges der Hersteller gewesen, weil uns die Firma immer eingeladen hat. Klar machen die Probefahrten mit exclusiven Autos oder Standardmodellen ohne großes Verkaufs-Bla-Bla Spaß, aber deswegen kaufe ich trotzdem nur BMW, Audi oder MB, und die gibts in jedem Autohaus!